Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Upload Textdatei auf Webserver - Nur die Erste Zeile uploaden?

Mitglied: eisbein

eisbein (Level 2) - Jetzt verbinden

23.01.2014 um 18:20 Uhr, 1909 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ich versuche mich gerade an DATANORM. Das sind (genormte) Textdateien, wobei in der Ersten Zeile die von mir gewünschte Information steht.

Die Datei soll auf den Webserver hochgeladen werden. Das ist nicht das Problem.

Die Frage geht dahin, ob es möglich ist beim Upload festzulegen, dass nur z.B. 128 Zeichen oder 24 Byte hochgeladen werden.
Somit kann ich dann den Inhalt prüfen und bei Bedarf die ganze Datei hochladen.
Habe dazu leider nichts gefunden, habt ihr eine Idee ob das möglich sein könnte.
Mitglied: Dirmhirn
23.01.2014, aktualisiert um 18:50 Uhr
Hi!

HTML5 kann das anscheinend:
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Using_files_from_web_applicatio ...

geht es dir darum Uploadkapazität zu sparen oder die Datei nicht zwischen speichern zu müssen?

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
24.01.2014 um 15:14 Uhr
Hallo!

geht es dir darum Uploadkapazität zu sparen oder die Datei nicht zwischen speichern zu müssen?

Genau das ist der Hintergedanke, da ein Upload von großen Dateien je nach Internetanbindung doch etwas dauert um dann zu erfahren, dass die Datei doch nicht entspricht.

Auf HTML 5 will ich mich da nicht festlegen, da es browserunabhängig sein soll.

Dzt. teste ich die Möglichkeit, ZIP-Dateien upload und am Webserver zu entpacken und auszuwerten. Durch die geringere Dateigröße sollte etwas Uploadwartezeit eingespart werden. Ist aber nur eine Notlösung, da hierbei von User wieder einiges an Vorarbeit zu leisten ist und somit wieder zum Problem werden kann....!

Bin weiterhin für alle Ideen dankbar.

lg
eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
24.01.2014, aktualisiert um 16:39 Uhr
hm sonst könntest du noch eine Eingabefeld machen in das der User die erste Zeile kopieren kann um sich den Upload ggf. zu sparen. Kannst du dann per Ajax o.ä. prüfen. nur musst du halt am Server noch einmal prüfen, dass dir keiner eine falsche Datei unterschieben kann.
Stell ich mir zumindest praktischer als ZIP vor.

oder mit Java

EDIT:
bin gerade auf der suche nach was anderem, aber der kam mir unter die Augen:
http://plugins.jquery.com/fineuploader/
"Chunking" - vll findest du da eine Idee

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
24.01.2014 um 19:39 Uhr
Danke für die Rückmeldung.

Vom User darf man nicht erwarten, dass er irgendwas weis, macht oder sonst was kann. Somit ist das für mich keine Option.

Das mit File-Chunking hört sich interessant an. Werde mich da mal tiefer damit beschäftigen.

Melde mich dann wieder, wenn ich mehr weis.

Bis dahin bin auch weiter für Ideen zu haben.

lg
eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
27.01.2014 um 09:43 Uhr
Hallo wieder!

Das mit File-Chunking ist nicht wirklich das, wonach ich gesucht habe.
File-Chunking zerlegt zwar beim Upload die Datei in kleine Einzelteile, fügt diese am Server dann aber wieder zusammen. Also wieder ein kompletter File-Upload. Weiters ist das wieder nur was für HTML5 taugliche Browser.

Habe mich für die ZIP-Variante entschieden, da daruch der Upload schneller geht.
Danke für die Unterstützung, falls jemand noch Ideen hat - her damit!!!!

lg
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
24.08.2017 um 13:14 Uhr
Da keine weiteren Meldungen zum Thema erwartet werden, setzte ich den Thread auf gelöst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Automatisierter FTP Upload
Frage von Sahin-FraEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich suche ein kostenfreies Tool womit ich automatisierte FTP Übertragungen durchführen kann. Vielen Dank!

Batch & Shell
Batch passives FTP upload
gelöst Frage von weltklasseBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich versuche per Batch eine Textdatei auf einen FTP-Server hochzuladen. Es handelt sich um einen "passiven FTP-Zugriff". Leider ...

Batch & Shell
Powershell anonymous FTP Upload
gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich will eine Datei hochladen, anonymous Zugriff ist auf der QNAP Nas aktiviert. Dann noch ein Skript gefunden ...

LAN, WAN, Wireless
Upload-Probleme am Accesspoint
gelöst Frage von pezzo93LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Zusammen, nach einem Wechsel zu Unitymedia und der damit verbundenen 200Mbit download/20 Mbit upload Leitung möchte ich das ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 5 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik11 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...