Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBS: alle lokalen Benutzer eines Rechners in einer MsgBox anzeigen lassen

Mitglied: Yannosch

Yannosch (Level 2) - Jetzt verbinden

26.08.2013 um 13:28 Uhr, 3907 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag liebe Community!

Habe google durchforstet und Kollegen und Mitarbeiter gefragt, aber keiner konnte mir so wirklich helfen.
Ich versuche den Namen aller lokalen Benutzer aus meinem System auszulesen und in einer einzigen MsgBox anzuzeigen.
Also folgende Situation:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz , dann auf Verwaltung.
In der Computerverwaltung auf Lokale Benutzer und Gruppen im Ordner "Benutzer" stehen folgende Benutzer:

test 1
test 2
Administrator
test3

und ich möchte das mein Script diese Benutzernamen in einer MsgBox ausgibt.

bisheriger Lösungsansatz:

Set wshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )
strComputerName = wshShell.ExpandEnvironmentStrings( "%COMPUTERNAME%" )

Set objwmi = GetObject("winmgmts:\\" & strComputerName & "\root\CIMV2")
Set collitems = objwmi.execquery("Select * from win32_useraccount")
For Each objitem In collitems
WScript.Echo objitem.Name
Next

Sollte dies geschehen sein wär einer evtl. noch so nett und könnte mir noch sagen wie ich lokale benutzer mittels VBS auch wieder löschen kann ? ... also Name des zu löschenden Benutzer in ne InputBox und dann ausm System löschen ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus, wäre echt sehr dankbar für eine rasche Antwort.
Grüße
Yannosch
Mitglied: colinardo
26.08.2013, aktualisiert um 14:05 Uhr
Hallo Yannosch,
könntest du so machen
01.
strComputer = "."
02.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
03.
    & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")
04.

05.
Set colItems = objWMIService.ExecQuery _
06.
    ("Select * from Win32_UserAccount Where LocalAccount = True")
07.
allUsers = ""
08.
For Each objItem in colItems
09.
    If objItem.Name <> "" Then
10.
    	allUsers = allUsers & objItem.Name & vbNewLine
11.
    End If
12.
Next
13.

14.
MsgBox "Alle Benutzer dieses Computers: " & vbNewLine & "--------------------------------------" & vbNewLine & allUsers
15.
strUsername = InputBox("Welchen Benutzer möchtest du löschen?","User löschen")
16.
If strUsername <> "" Then
17.
	Set objComputer = GetObject("WinNT://.")
18.
	objComputer.Delete "user", strUsername
19.
	MsgBox "Benutzer '" & strUsername & "' wurde gelöscht" 
20.
Else
21.
	MsgBox "Sie haben keinen Benutzernamen angegeben",48
22.
End If
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
26.08.2013 um 14:32 Uhr
Sau stark , danke dir ! Genau das was ich suchte ! :p
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Mit der PoweShell die lokal angelegten Users eines anderen Rechners auflisten

gelöst Frage von M.MarzWindows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Möglichkeit finden, die lokal angelegten User auf entfernten Rechnern in der AD auszulesen. ...

Batch & Shell

VBS msgbox meldung nach jeden durchsuchten Ordner und nicht am Schluß

gelöst Frage von KnuefiBatch & Shell18 Kommentare

Hallo da mir immer hier geholfen wurde, wende ich mich mal wieder an Euch. Ich habe ein Script zur ...

VB for Applications

MsgBox Druckeinrichtung mit VBA abschalten

gelöst Frage von Gimli3311VB for Applications8 Kommentare

Guten Tag Zusammen, durfte gestern ein altes Programm wieder rausholen und testen. Dabei habe ich jetzt folgendes Problem: Das ...

Visual Studio

Visual basic msgbox "Wegklickbar" machen

gelöst Frage von Zerou24Visual Studio4 Kommentare

Hallo! Ich habe ein programm geschrieben, das eine progressbar durchlaufen lässt und bei 100% die msgbox "hallo" ausgibt. Problem ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 21 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server20 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...