Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nur Verzeichnisstruktur kopieren und eine Datei?

Mitglied: hudson

hudson (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2006, aktualisiert 06.06.2006, 8073 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

für viele von Euch wahrscheinlich was recht einfaches:

Ich möchte ab einem bestimmten Verzeichnis nur alle Unterverzeichnisse und nur ein file aus den jeweiligen verzeichnissen an eine andere stelle kopieren. welches file ist egal.

also zb.:

\export\home\testdir beinhaltet:
-dir1
-dir1a
-file1
-file2
-dir2
-file1
-file2
-file3

soll so nach dem cp job aussehen:
\export\home\testdir2
-dir1
-dir1a
-file1
-dir2
-file1


hoffe es ist verständlich...
Kann jemand helfen? evtl. ein kleines shell skript?

Danke
hudson
Mitglied: Tundra
02.06.2006 um 11:33 Uhr
Hallo Hudson,

möchtest Du alle Ordner (A) unterhalb von testdir haben, oder auch die dazugehörigen Unterordner (B)?

A)
- Dir1
- Dir2

B)
- Dir1\Dir1a
- Dir2\Dir2a\Dir2b

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
02.06.2006 um 12:29 Uhr
01.
'Ordnerstruktur kopieren
02.
'02.06.06/ge
03.

04.
option explicit
05.

06.
const C_Quelle = "c:\temp"
07.
const C_Ziel = "c:\x"
08.

09.
DIM O_FSO
10.

11.
Set O_FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
12.

13.
call S_ReadDir(C_Quelle)
14.

15.
'#############
16.
'Ordnerstruktur einlesen
17.
sub S_ReadDir(P_Quelle)
18.
    DIM O_Dir
19.
    DIM O_SubDir
20.
    
21.
    Set O_Dir = O_FSO.GetFolder(P_Quelle)
22.
    for each O_SubDir in O_Dir.subfolders
23.
        call S_WriteDir(right(O_SubDir.Path,LEN(O_SubDir.Path)-LEN(C_Quelle)))
24.
        'Aktivieren, falls Unterverzeichnisse auch angelegt werden sollen'
25.
        S_ReadDir O_SubDir
26.
        call S_WriteFile(right(O_SubDir.Path,LEN(O_SubDir.Path)-LEN(C_Quelle)))
27.
    next
28.
end sub
29.

30.
'Schreibe Ordnerstruktur'
31.
sub S_WriteDir(P_Ziel)
32.
    on error resume next
33.
    O_FSO.CreateFolder C_Ziel & P_Ziel
34.
    on error goto 0
35.
end sub
36.

37.
'Kopiere Datei'
38.
sub S_WriteFile(P_Ziel)
39.
    DIM O_Datei
40.
    DIM O_Dir
41.
    DIM L_Quelle
42.
    DIM L_Ziel
43.
    L_Quelle = C_Quelle & P_Ziel
44.
    L_Ziel = C_Ziel & P_Ziel & "\"
45.
    set O_Dir = O_FSO.GetFolder(L_Quelle)
46.
    for each O_Datei in O_Dir.Files
47.
        O_FSO.CopyFile O_Datei.Path,L_Ziel
48.
        exit for
49.
    Next
50.
end sub
51.

52.
Grüße Guido
53.
www.code-master.de
Bitte warten ..
Mitglied: hudson
02.06.2006 um 13:12 Uhr
sorry die tabs wurden hier eingerückt... ich machs mal so...

testdirquelle:
-dir1
---dir1a
-----file1
-----file2
-dir2
---file1
---file2
---file3


testdirziel
-dir1
---dir1a
---file1
-dir2
---file1

hm hast du das in visual basic gemacht? bräuchte eher nen copy job für unix... oder ein shellscript.
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
02.06.2006 um 14:34 Uhr
Hi,

das ist VBScript.
Für Linux/Unix wirst Du wohl auf perl oder eine bash-Sprache zurückgreifen müssen.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: 7704
06.06.2006 um 14:56 Uhr
Es ist noch nicht ganz das, was du suchst, aber immerhin einen Anfang:

01.
 
02.
find /home/testuser/testquelle -type d -exec cp {} -r . \; 
Gruss
pame
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Rekursives Auslesen einer Verzeichnisstruktur

gelöst Frage von MinionBatch & Shell4 Kommentare

Hallo all, heute habe ich mal ein Powershellproblem. Ich möchte den Inhalt eines Laufwerkes auslesen, in Abhängigkeit der Struktur. ...

Windows Server

Übersicht Verzeichnisstruktur mit Berechtigungen

Frage von BleifussWindows Server4 Kommentare

Hallo, gibt es ein Tool, dass mir die Übersicht meiner kompletten Verzeichnisstruktur meines File Servers ausgibt? Ich habe schon ...

Microsoft Office

Automatisierte Verzeichnisstruktur und Dokument Anpassungen

gelöst Frage von SIPSIPMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo zusammen Ich soll für folgendes Szenario eine halb automatisierte Lösung finden. 1. Projektnummer und Name wird durch ein ...

Batch & Shell

Powershell Verzeichnisstruktur einlesen und hashing

gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell4 Kommentare

Hi@PS Profis Liefert ja alles was unter C:\Quelle und tiefer zu finden ist. Kann ich den Pfad statt C:\Quelle ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 14 StundenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 14 StundenExchange Server1 Kommentar

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 15 StundenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
Frage von waellerNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware14 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...

Router & Routing
Wireshark richtig anwenden bei Netzwerkkamera
gelöst Frage von blindesHuhnRouter & Routing11 Kommentare

Guten Sonntag, ich habe ein Problem und ich weis nicht wie man das Werkzeug verwendet um es zu lösen. ...