kaalax
Goto Top

Virtueller Drucker gesucht - netzwerkfähig - postscriptfähig - Ausdruck in PDF Datei - Ablage auf SMB Fileshare

Hallo Adminz,

vielleicht gibt es das, was ich suche gar nicht oder noch nicht, jedenfalls blieb meine Suche bisher erfolglos. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
Es wird ein "virtueller Drucker" benötigt, eine Software Appliance die einen Druck in eine Datei ausgibt, vorzugsweise PDF.
Die Druckaufträge kommen von einem CUPS übers Internet. Der virtuelle Drucker soll per IP-Adresse erreichbar sein, eben wie ein ganz normaler Hardware Drucker . Es wäre prima wenn der Drucker mit den Standard HP, Kyocera, Lexmark oder Ricoh Treibern (PostScript) umgehen kann. Die Ausgabedateien sollen auf einem SMB Fileshare abgelegt werden. Habt Ihr eine Idee?


Viele Grüße, Kallax

Content-Key: 345959

Url: https://administrator.de/contentid/345959

Printed on: May 9, 2024 at 11:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 10, 2017 updated at 16:17:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaalax:

Es wird ein "virtueller Drucker" benötigt, eine Software Appliance die einen Druck in eine Datei ausgibt, vorzugsweise PDF.
Die Druckaufträge kommen von einem CUPS übers Internet. Der virtuelle Drucker soll per IP-Adresse erreichbar sein, eben wie ein ganz normaler Hardware Drucker . Es wäre prima wenn der Drucker mit den Standard HP, Kyocera, Lexmark oder Ricoh Treibern (PostScript) umgehen kann. Die Ausgabedateien sollen auf einem SMB Fileshare abgelegt werden. Habt Ihr eine Idee?

moin,

der CUPS kann das doch schon. Einfach einen neuen CUPS einrichten, der alles als PDF rausschreibt. Geht z.B. indem man einen debian oder ubuntu-Server als CUPS-Server in einer VM einrichtet.

Oder du nimmst einen raspberry Pi, den Du passend einrichtest. Materialaufwand ca. 40-70€ je nach Anforderungen und Zeitaufwand maximal 1h.

lks
Member: kaalax
kaalax Aug 10, 2017 at 22:04:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

1000 Dank! Das war der richtige Tipp!

Der CUPS, von dem die Druckaufträge aus dem Internet kommen, ist nicht unter meiner Fuchtel. Hatte bisher noch keine CUPS Erfahrung. Auf Deinen Tipp hin habe ich alles bekommen was ich wollte, einen netzwerkfähigen PDF-Drucker den ich über PS Treiber ansprechen kann. Habe allerdings 2h gebraucht, fürs erste Mal CUPS face-smile


Viele Grüße, Kallax
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 11, 2017 at 06:11:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaalax:

1000 Dank! Das war der richtige Tipp!

Gern geschen.

Habe allerdings 2h gebraucht, fürs erste Mal CUPS face-smile


Naja, für's erste mal doch sehr gut. Und in Zukunft machst du das in 5 Minuten. face-smile

lks