Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista schaltet Raid 0 Festplatten für Standby u. Rz aus - ein - und wieder aus

Mitglied: meiten

meiten (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2007, aktualisiert 25.10.2007, 4040 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Ich hab seit der letzten Neuinstallation von Vista x64 das Problem, dass wenn der Ruhezustand oder der Standby Modus aktiviert wird, sich beide SATA I - Festplatten nachdem sie ca. 10 sekunden arbeiten (ruhezustand vorbereiten) hintereinander abschalten (ca.1sek abstand) und nach ca. 5sekunden wieder an, arbeiten nochmal 20 sekunden um dann völlig korrekt in den Ruhezustand/Standby zu gehen.

also: Ruhezustand oder Standby -> ratterratter - SPINDOWN -5sek- SPINUP - ratterratter - SPINDOWN (pc schläft)

kennt jemand solche verhalten? liegts überhaupt am windows od. treiber?

benutze ein Asrock Dual 939, 2xHDDs an einem SATAI Raid-0
Mitglied: 35942
23.10.2007 um 08:48 Uhr
gehe mal unter die Systemeinstellungen --> Energieeinstellungen, da kann man dann auswählen ob Festplatten in den Ruhestand gehen sollen bei stanby etc und kann dass dann beliebig einstellen
Bitte warten ..
Mitglied: meiten
23.10.2007 um 19:07 Uhr
naja, danke für den tip, aber ich weiss nicht so recht wir mir das helfen soll.
Es hat ja meiner meinung nach nichts damit zu tun, dass der PC die Festplatten nach xx minuten abschaltet oder sonstige Energiesparoptionen verstellt sind, hab schon verschiedene Optionen vom Vista durchgetestet und auch auf den Standartprofilen (hab aber gerade gemäß dem Tip nochmal "nach 25min" und "AUS"probiert, selbes Verhalten)
Nebenbei bemerkt, der Normale HDD Spindown nach xx minuten Inaktivität funktioniert ja auch.. so wie es sein soll.

Es ist so wie ichs geschildert habe.. die Platten schalten sich unnötigerweise beim Vorbereiten auf den Ruhezustand oder Standby aus und wieder an (und dann wieder aus->PC schläft).
Die beiden Festplatten drehen aber mit 1 sek Abstand (spinup delay) an, was sonst im normalen Betrieb nie der Fall ist.

bin für jeden hinweis dankbar
Bitte warten ..
Mitglied: 35942
24.10.2007 um 14:02 Uhr
achso... ne dann hatte ich was falsch verstanden sry


hab sone vermutung... bei mir wars ähnlich der fall nur das bei mir immer neustart kam...


wechsel einfach mal dein netzteil und probiers nochmal (einfacxh eins von nem kollegen oder leihen)

ist zwar ein komischer zusammenhang aber kann durchaus damit zusammenhängen dass dein netzteil spannungsschwankungen haben könnte was sehr schwer nachzuvollziehen ist und auch nirgends in windows selber dokumentiert wird... nach aussen machts auch einen stabilen eindruck dennoch kann sowas passieren
Bitte warten ..
Mitglied: meiten
24.10.2007 um 16:01 Uhr
dass es bei einem reboot die platten aus/ein schaltet kenn ich nur von einem asus p5ne sli mit i650 chipsatz und den letzten raid-treibern.
die sache mit dem netzteil klingt ansich durchaus mögich! muss ich testen. Nur das die 2 festplattenimmer auch so schön nacheinander einschalten find ich seltsam. wie wenn die der sata-controller das auslöst, durch ein neustart des controllers oder so. (aber warum beim VORbereiten auf den standby/RZ)
Bitte warten ..
Mitglied: 35942
25.10.2007 um 08:27 Uhr
würd mich freuen wenn du schreiben koenntest (sofern es geklappt hat)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Unterschiedliche Platten im RAID 0
gelöst Frage von TuberPlaysFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo, da ich gerade einen großen "Zwischenspeicher" baue und ich noch eine Hand voll alte Platten da habe, kam ...

CPU, RAM, Mainboards

Rechner schaltet sich nach 60 Sekunden Standby selbst wieder ein

Frage von CodehunterCPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hallo! Ich habe einen Rechner, der sich jedesmal exakt nach 60 Sekunden Standby (Windows 10 "Energie sparen") von selbst ...

Tipps & Tricks

RZ als Serverschrank gesucht

Frage von MichiBLNNTipps & Tricks9 Kommentare

Hallo, wir möchten unsere Server in einem Schrank unterbringen, der ähnliche Funktionen wie ein Rechenzentrum besitzt. (Klima, Löschen, USV, ...

Festplatten, SSD, Raid

Richtige RAID Einstellungen (SSDs u. ServeRAID M5015)

gelöst Frage von sorrydumodelFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Moin liebe Administrator Community! Ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir nun zu Hause ein kleines Home-Lab aufgebaut. ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 1 TagNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing25 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Sicherheitsgrundlagen
Frage zur allgemeinen Netzwerksicherheit
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Guten Tag zusammen, in letzter Zeit beschäftige ich mich, auch wenn ich "nur" Azubi bin, mit diversen Themen der ...

Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Netzwerkgrundlagen
Anfänger-Plan für ein Heimnetzwerk mit Opnsense
gelöst Frage von scriptoriusNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, ich plane, mein Netzwerk zu Hause umzugestalten. Ich habe einen Glasfaser-Anschluss (Deutsche Glasfaser). In meinem Netzwerk befinden sich ...