bixnet
Goto Top

Vista will nicht in W2k3-Domäne

Hallo zusammen,

ich verzweifel langsam - bin schon den ganzen abend damit beschäftigt einen Windows-Vista-Rechner in die Domäne aufzunehmen.
Wir haben zwei AD-Server und jede menge XP-Clients - mit dem Vista gibts aber Probleme:

Der Beitritt bricht immer mit der Meldung am Client: "Der angegebene Server kann den Vorgang nicht ausführen" ab.

Das habe ich schon getan:
Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene auf LM-und NTLM-Antwort senden eingestellt (wie auch auf unseren Servern).
Ebenfalls habe ich die Kommunikation nach "Best-Practice"-konfiguriert: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/SMB_Signing.htm

Dann noch mit den Benutzernamen herumprobiert usw....kein Erfolg. Auf dem Server wird ein Computer mit dem entsprechenden Rechnernamen angelgt - dieser ist aber mit einem roten-Kreuz versehen. Die Kommunikation mit dem Server findet also statt - aber scheinbar hängt es dann irgendwo beim Beitritt...

Habt ihr ne Idee?

Danke,
Grüße Johannes

Content-ID: 111581

Url: https://administrator.de/contentid/111581

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr

priez
priez 16.03.2009 um 22:08:38 Uhr
Goto Top
Hi,

Vista-Firewall probeweise mal deaktiviert?

mfg

René
bixnet
bixnet 16.03.2009 um 22:19:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

hab ich vergessen - FW war natürlich ständig deaktiviert...

Grüße Johannes
crosshead
crosshead 16.03.2009 um 22:22:43 Uhr
Goto Top
Hallo,
was für eine Vista Version ist das denn???
Vielleicht auch mal IPv6 deaktiviert?
MfG
Sven
priez
priez 16.03.2009 um 22:38:38 Uhr
Goto Top
hi,

ist die Uhrzeit auf beiden Rechner gleich? Mehr als 5 Minuten Unterschied führen zu deinem Verhalten. Ab 5 Minuten Unterschied sind die Kerberostickets schon ausgelaufen.

Denke nebenbei weiter darüber nach face-smile

mfg

René
MatthiasPr
MatthiasPr 17.03.2009 um 13:53:28 Uhr
Goto Top
Hallo Johannes,
schliesse mich crosshead an. Welche Vista Version hast du am Start?

Hatten das Prob auch mal bei uns, der Tip von priez hat uns geholfen face-smile
bixnet
bixnet 17.03.2009 um 14:16:55 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

habe gestern Nacht das Problem gelöst bekommen - verstehen tu ich es aber nicht.
Ich habe einen DNS-Server aus der IP-Konfig herausgeschmissen und hab den Rechner dann in die Arbeitsgruppe gepackt, die wie die Domäne heißt. Neugestartet und dann konnte ich ohne Probleme der Domäne beitreten - ob es nun am DNS oder an der Arbeitsgruppe lag weiß ich nicht - habe das auf irgendeiner Seite im Netz als Tipp gelesen - alles in allem mag ich Vista noch immer nicht ;)

Danke an alle,
Grüße Johannes