140441
Goto Top

Visual Studio und Xamarin mit C-Sharp oder Android Studio und Java

Huhu,

ich habe mich jetzt in den letzten Wochen intensiv mit OOP und Java beschäftigt, damit ich bei dem ganzen Halbwissen, Code zusammengepuzzel und Spaghetticodeschreiben die Grundlagen verstanden habe und diese weiter vertiefen kann und würde nun ein erstes Projekt umsetzen wollen. Gerne würde ich mir ein paar nützliche Anwendungen für das Smartphone programmieren. Nun bin ich nicht der Freund von einem zugemüllten PC und habe ungerne zig verschiedene Programme installiert. Ich würde mich gerne auf eine Entwicklungsumgebung beschränken.

Android Apps können mit Java programmiert werden. Da ich keine Erfahrung mit Android Entwicklung habe, bin ich geneigt einfach den Weg Android Studio und Java zu gehen, da mir das einfacher verständlich erscheint, als gleich ein "Tool", "Framework" (?) zu nutzen, welches für CrossPlattform-Entwicklung verwendet wird (Xamarin).

Habt ihr ein paar Tipps? Ich würde mich jetzt ungerne mit Xamarin auseinanderzusetzen, wenn ich ohnehin erst einmal mit Android Studio und Java weitermachen sollte. Oder macht es keinen Unterschied, ob ich, wenn mein Glas in Bezug auf Android App-Entwicklung noch leer ist, mit Visual Studio C# und diesem Xamarin beginne oder den Weg Android Studio und Java wähle. Sind die Klassen überhaupt die gleichen, die ich nutzen muss? Es heißt ja immer Android API, weshalb ich fast sagen würde, das es egal ist, welche Sprache ich benutze, da es ja eine API ist. Aber wie ihr merkt ist das Wissen da sehr dünn.

Von der Sprache her wäre es denke ich kein großes Problem, da ich eh noch einiges lernen muss und Java und C# auf den ersten Blick für mich nicht so verschieden sind.

Deshalb die Frage an die etwas erfahreneren, wie mache ich eurer Meinung nach am besten weiter?

Freue mich über ein paar Ratschläge.

Danke euch!

Content-Key: 491960

Url: https://administrator.de/contentid/491960

Printed on: May 9, 2024 at 08:05 o'clock