joschu
Goto Top

VMWare Fusion Windows 10 hängt sich auf

Hallo Experten,
ich habe tierische Probleme mit meiner Windows 10 vm auf dem MacBook.

Mein System
Notebook: Macbook Pro 2019 mit i9 8Core 32GB Ram AMD Radeon 5500m , 1TB SSD.
OS: Ventura 13.2.1
Ich benutze zum Virtualisieren: VMWare Fusion 13.0.1
Gastsystem : Windows 10 Pro Version 22H2

Problem
Meistens kommt es bei einem Teams conference call zum quasi Stillstand. CPU des Macboooks gehen auf 100% Auslastung, in der Windows 10 instance sehe 100% CPU Verbrauch bei System interrupts im Task Manager.

Dann fängt man an zu suchen und findet leider sehr viele unterschiedliche Gründe durch die sowas kommen kann.
Als erstes dacht ich die CPUs in VMWARE funktionieren nicht, da ich nur 2 gesehen habe. Das habe ich über den vmx parameter cpuid.coresPerSocket = "4" geändert. Nun sehe ich 4 CPUs statt 2. Aber ich spüre keinen Unterschied in der Performance der vm.
Dann hatte ich noch ein paar Parameter gefunden und gesetzt:
mainMem.backing = "swap"
scsi0:0.virtualSSD = 1
MemTrimRate = "0"
sched.mem.pshare.enable = "FALSE"
MemAllowAutoScaleDown = "FALSE"
logging = "FALSE"
gefunden in
https://marduc812.com/2022/05/15/how-to-fix-slow-performance-of-windows- ...

mainmem.backing = "swap"
gefunden in
https://wiki.archlinux.org/title/VMware

Danach lief die VM eine Woche etwas besser. Heute war es aber wieder so, dass ich Teams in den Konferenzen immer beenden musste und gar nicht teilnehmen konnte.
Windows war immer aktuell, heute habe ich auch noch das Windows feature pack 2 installiert, glaube aber nicht. dass das etwas bringt.
Die 3D Beschleunigung hab ich in VM nicht benutzt, ebenso nicht in Teams, da das die Performance beeinträchtigen soll.Außerhalb der Teams Konferenzen hab ich kein Probleme..

Für mich unlogisch
Der Prozessor hat ja 8 Kerne und nur 4 wurden der VM zugewiesen, daher verstehe ich nicht wie die VM meinen Mac überhaupt in die Knie zwingen kann. eigentlich sollte wenn überhaupt nur die VM stehen bleiben. Auf MacOs arbeite ich dann nicht und habe keine Programme offen. Hatte jemand ähnliche Probleme und kennt eine Lösung ?


Gruß,
Jochen

Content-Key: 6394180122

Url: https://administrator.de/contentid/6394180122

Printed on: February 24, 2024 at 02:02 o'clock