Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN klappt (scheinbar) aber kein Zugriff auf den Server und die Netzlaufwerke

Mitglied: wimic

wimic (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2010, aktualisiert 18.10.2012, 18395 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich bin Neuling im VPN Bereich, habe mich aber immerhin bis zur Verbindung durchgekämpft.
Ich möchte mehreren Usern über VPN / Internet Zugriff auf unseren Server ermöglichen.

Die vorhandenen Systemdaten:

Server ist ein 2003 Standard Edition SP2
Router am Server ist ein Draytek Vigor 3300 Routing via port 1723 für VPN ist aktiviert
IP-Bereich des Netzwerkes 10.0.*

Client z.B.
Windows 7 oder auch XP
Router im Heimnetz Zyxel
IP-Bereich Zuhause 192.168.*

Die Netzwerkguppe ist am Heimnetz eine andere als am Server

Jetzt habe ich die Verbindung via VPN am Client gestartet, und das klappt ja sogar ohne Fehlermeldung.
Die VPN-Verbindung hat beim Überprüfen jetzt eine IP des Firmennetzwerkes zugewiesen bekommen.

Am Server finde ich unter RAS bei den Clienten jetzt auch diesen externen Rechner als verbunden.

Nur kann ich weder den Server anpingen, noch irgendwie auf die Netzwerkpfade zugreifen.

Da ha ich doch garantiert irgendwo eine Kleinigkeit vergessen, oder?

Kann mir da jemand helfen.

Grüße
Wilfried
Mitglied: AndreasBrecht
03.02.2010 um 09:37 Uhr
In den Eigenschaften der vpn-Verbindung sollte unter Netzwerk DNS das Domänensuffix des Firmennetzwerks eingetragen sein.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.02.2010, aktualisiert 18.10.2012
Wenn du das_hier erstmal grundlegend beachtetst hast, dann ist dein Problem wie immer in diesen Fällen ein Firewall Problem.
Das VPN benutzt eine andere Quell IP Adresse und die wird in der Regel von der lokalen Firewall geblockt. Möglich ist auch das ICMP (Ping) deaktiviert ist in der Firewall, was dann in den erweiterten Eigenschaften mit einem Haken bei "Auf eingehnde Echos antworten" aktiviert werden muss.
Möglich ist auch ein Routing Problem wenn du per PPTP VPN über einen NAT Router auf einen Server oder Geräte im Netz zugreifst die aber diesen Router als Default Gateway haben. Die routen den VPN Traffic dann natürlich zum Router wo er versandet wenn du dort keine statische Route auf den VPN Server eingetragen hast. Ein Traceroute oder Pathping zeigt dir solche Probleme auf.
Bitte warten ..
Mitglied: wimic
08.02.2010 um 12:54 Uhr
Danke,
ich wusste es ist eine Kleinigkeit (für mich nicht) aber für euch Profis.
Mit dem Domän-Namen klappt das dann einwandfrei.

Gruß
Wilfried
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zugriff Netzlaufwerk per VPN
Frage von geTr0ffEnWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Normal kann man doch via VPN auf ein manuell hinzugefügtes Netzlaufwerk zugreifen, ...

Festplatten, SSD, Raid
Netzlaufwerk - Zugriff verweigert
Frage von Jannis92Festplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Moin Administratoren, ich habe ein Problem mit unserem Share-Laufwerk und benötige mal einen kleinen Denkanstoß. Wir stellen auf unserem ...

Windows 10
VPN Netzlaufwerk leer
Frage von EdaseinsWindows 106 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe einen Kunden der Verbindet sich nach Leipzig per Windows VPN auf seinen Server. Dort nutzt ...

Outlook & Mail

SBS2011 und Outlook2016 - Zugriff klappt nicht?

Frage von wurmelzOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo wir mussten jetzt wegen einer neuen Software auf Office2016 umsteigen Naja. Ich habe einen SRV-Record erstellt, damit Autodiscover ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 StundeWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 2 TagenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs29 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V19 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
Frage von SnowbirdHyper-V18 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs durch Lagerung ohne Strom nach 6 Monaten defekt?!?
gelöst Frage von GlobetrotterFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Moin Gemeinde Ich hatte gerade nen Trauerspiel Habe hier etliche NAS-Geräte herumfahren welche ich mal auf die Seite gelegt ...