W2K8R2 DHCP vergibt kein Lease an WLAN-Clienten (AP ist Speedport W921V)
Hallo, ich bin neu hier, und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich probiere hier nur ein bisschen privat mit dem ganzen Zeug rum..
Im Grunde steht schon alles im Titel.
Der Server ist an einen HP-ProCurve-Switch angeschlossen, und der Speedport auch. DHCP ist im Speedport ausgeschaltet, und solange ich mich per LAN (an dem Switch) verbinde, funktioniert auch alles.
Melde ich aber ein Gerät (sei es der Laptop mit Win7, Win8RP, iPhone oder iPad) über das WLAN vom Speedport, kommt nichts. Kein Lease, nischt?!
Ist da der Speedport das Problem, oder habe ich was falsch konfiguriert?
Im Grunde steht schon alles im Titel.
Der Server ist an einen HP-ProCurve-Switch angeschlossen, und der Speedport auch. DHCP ist im Speedport ausgeschaltet, und solange ich mich per LAN (an dem Switch) verbinde, funktioniert auch alles.
Melde ich aber ein Gerät (sei es der Laptop mit Win7, Win8RP, iPhone oder iPad) über das WLAN vom Speedport, kommt nichts. Kein Lease, nischt?!
Ist da der Speedport das Problem, oder habe ich was falsch konfiguriert?
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr
6 Kommentare
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Hi Niklas,
Der Speedport ist falsch angeschlossen.
Das ist ein Router und wenn er als AP mit fremden DHCP arbeiten soll, dann muss er mit dem Anschluß LAN1 an den Switch angeschlossen werden.
Dann bekommen die WLAN-Clients eine Adresse des DHCP-Servers statt des 192.168.0.x des Speedport - vorausgesetzt dem Speedport wurde der DHCP deaktiviert.
Gruß
Netman
Der Speedport ist falsch angeschlossen.
Das ist ein Router und wenn er als AP mit fremden DHCP arbeiten soll, dann muss er mit dem Anschluß LAN1 an den Switch angeschlossen werden.
Dann bekommen die WLAN-Clients eine Adresse des DHCP-Servers statt des 192.168.0.x des Speedport - vorausgesetzt dem Speedport wurde der DHCP deaktiviert.
Gruß
Netman
LAN 1 oder LAN4 sollte egal sein, obgleich bei LAN1 noch weas auf der Buchse steht..
Firmware-update wegen der PIN-Lücke shon gemacht: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-397810309 ...
können die Clients denn auf dem Kupferanschluß arbeiten.
Vielleicht ist WLAN dann nicht aktiviert. Da muss man schon mal den Expertenmodus statt der geführten Konfiguation (Assistenten) verwenden.
Firmware-update wegen der PIN-Lücke shon gemacht: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-397810309 ...
können die Clients denn auf dem Kupferanschluß arbeiten.
Vielleicht ist WLAN dann nicht aktiviert. Da muss man schon mal den Expertenmodus statt der geführten Konfiguation (Assistenten) verwenden.