Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator tomolpi am 16.07.2020 um 15:35:59 Uhr
Rechtschreibfehler im Titel korrigiert

Wake On Lan per VPN mit der Fritzbox 6591 Cable

Mitglied: Forrest57

Forrest57 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2020, aktualisiert 15:36 Uhr, 265 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Liebe Forummitglieder,

habe folgendes Problem, da ich öfters unterwegs bin möchte ich mein Rechner nicht 24/7 anlassen und ihn per WOL aufwecken.

habe mir zunächst eine VPN in der Fritzbox eingerichtet und im Bios die Einstellung für WOL gesetzt sowie Schnellstarten unter WIn10 ausgeschalten und die Netzwerkarte MAGICPaket Aktiviert.

Den Port 9 habe ich Freigegeben. Da ich nun auch gelesen habe das die Fritzbox die Ip im Arp-Cache verliert bräuchte ich etwas Unterstützung
Der Haken
Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird. Ist auch aktiviert. Der Pc ist wenn er ausgeschalten wird von 1 Gbit auf 10 Mbit in der Fritzbox gedrosselt, was ja ok ist er muss ja Strom noch haben.

Das Problem ist ich bekomm ihn einfach nicht an. Wo hab ich ein Fehler gemacht.?

Gruß Forrest und Danke.
Mitglied: ForgottenRealm
16.07.2020 um 15:36 Uhr
Moin,

Ports brauchst du keine freigeben, wenn du schon mit VPN im Heimnetzwerk drin bist.

Das Problem wird sein, dass Windows in den erweiterten Energieeinstellungen den "Schnellstart" aktiviert hat.

Solange der an ist, funktioniert WOL nicht, egal was du in der Netzwerkkarte einstellst.

Grüße
anmerkung 2020-07-16 153530 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Forrest57
16.07.2020 um 16:06 Uhr
Ne oben beschrieben den hab ich ausgeschaltet. Über VPN komm ich auf die Fritzbox. Rest benutz ich Teamviewer. Also Schnellstart ist aus. Geht trotzdem nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
16.07.2020 um 18:05 Uhr
Hallo,

Zitat von Forrest57:
Ne oben beschrieben den hab ich ausgeschaltet. Über VPN komm ich auf die Fritzbox. Rest benutz ich Teamviewer. Also Schnellstart ist aus. Geht trotzdem nicht.
Dann schau mit einen Wireshark nach was die FritzBox an dieser NIC sendet. Vielleicht ist deine Hardware ja ein bisserl anders

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
16.07.2020 um 18:29 Uhr
Servus. Wenn der Host der Fritte bekannt ist vergisst die Fritte die Mac nicht
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.07.2020, aktualisiert um 20:03 Uhr
WoL Pakete auf IP Basis (UDP 9, discard) sind nicht routebar da es UDP Broadcasts sind die Prinzipien bedingt nicht über Router Grenzen laufen. Du kannst das nur über einen Proxy machen.
Siehe auch hier: https://www.heise.de/ct/artikel/Wake-on-WAN-221718.html
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
16.07.2020 um 20:09 Uhr
Ich denke er meint das hier:

unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Da braucht es kein Relay/Proxy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
FRITZBOX VPN LAN-LAN Tunnel
Frage von alexandersrzRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich bin dabei einen VPN Tunnel zwischen zwei Fritzboxen aufzubauen. Zur Situation. - Standort A hat eine Fritzbox ...

Netzwerkmanagement

FritzBox 6591 Cable Portweiterleitung geht nicht?

gelöst Frage von moribundusNetzwerkmanagement8 Kommentare

Moin Zusammen, ich weiß nicht ob ich bescheurt bin und irgendwas übersehe aber ich bekomm scheinbar ne einfache weiterleitung ...

LAN, WAN, Wireless

LAN-to-LAN VPN (Draytec Vigor 2960, Fritzbox 7590)

Frage von ZappBrannigenLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, ich möchte beide obigen Geräte/Netze miteinander verbinden. Bei beiden funktioniert prinzipiell erstmal jeweils unabhängig voneinander die Einwahl von ...

Netzwerke

VPN Fritzbox - Shrew kein Zugriff auf LAN

Frage von chris84Netzwerke14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen neuen Rechner und musste leider auch VPN neu einrichten (mit dem alten Laptop ging ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 1 TagErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 4 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 6 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1027 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Off Topic
Arbeitsangebot
gelöst Frage von CoffeeJunkieOff Topic26 Kommentare

Da meine Firma massiv Stellen abbaut, bin ich auf der Suche nach einem neuen Job Basis Fakten: Abschuß Fisi ...

Exchange Server
Exchange Emailadresse deaktivieren oder löschen
Frage von imebroExchange Server15 Kommentare

Hallo, wir arbeiten mit einem Windows Server 2016 und Exchange 2016. Ein Mitarbeiter ist im März 2020 ausgeschieden und ...

Server
Verbindung zum Linux Server nicht möglich
gelöst Frage von it-fraggleServer13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade ein sonderbares Problem auf dessen Lösung ich gerade nicht komme. Wir haben hier seit einigen ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...