jaypeare
Goto Top

Webserver mit Ressourcen oder Anwendungen aus dem dahinterliegenden VPN nutzen?

Hallo!

Ich bin neu im Forum und hoffe hier auf eine Lösung bzw. eine Antwort auf folgendes Problem zu erhalten:

Ist es möglich einen Webserver quasi als "Gateway" (ist das überhaupt der richtige Begriff?) für Services zu nutzen, die dahinter im VPN liegen?

Mein Szenario:
VServer bei Hoster mit OpenVPN und einige verbundene Geräte im Heimnetz

Kann dann nicht z.B. der mit dem VPN verbundene Raspberry Pi Webserver an den Port 80 des VServers geleitet werden ?

Port 21 hängt dann ein FTP Server und 24xy ist dann ein Gameserver der auf meinem PC läuft ?

Ist das überhaupt möglich und wenn nicht dann warum nicht?

Ich bin Auszubildender Informatikkaufmann und damit in Netzwerktechnik etc. nur sehr rudimentär "gebildet".

Das Vorgestellte Szenario interessiert mich jedoch schon die längere Zeit, allerdings habe ich noch keine Antwort dazu im Netz gefunden.

Gruß und danke für eure Antworten!

Und wenn das ganze nicht funktioniert würde ich gerne wissen warum nicht face-smile
Am besten nicht zu abstrakt, jedoch wenn ihr euch schon die Mühe macht zu antworten dann bin ich natürlich auch bereit mich mit dem zu befassen was ihr mir präsentiert !

Content-Key: 397338

Url: https://administrator.de/contentid/397338

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 129580
Solution 129580 Jan 06, 2019 updated at 17:32:12 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

ich verstehe dein Ziel nicht so ganz?

Wenn ich deine Sätze korrekt interpretiere, dann willst du Dienste, die in deinem internen LAN stehen, öffentlich erreichbar machen?
Dann brauchst du kein Webserver sondern dann reicht Port Forwarding bei deinem Router aus.

Edit: DynDNS ist natürlich auch notwendig, wenn du vom Provider nur eine dynamische öffentliche IP erhältst.

Aber das würde ich mir sehr gut überlegen, ob das wirklich notwendig ist. Immerhin bohrst du dir damit ein Loch in dein Heimnetz.

Viele Grüße,
Exception