40579
Goto Top

WGXB102

Morgen!
Meint ihr, dass ich dieses System: http://netgear.de/Privat/Powerline/WGXB102/index.html
quasi "verkehrtherum" benutzen kann?
Router<<<Teil1!!!Teil2---Computer
<<< ist ein WLAN
!!! ist ein DLAN
--- ist ein ganz normales Ethernet
Meint ihr, dass das möglich ist?
Ne Bridge könnte ich mir einfacher kaufen, das weiß ich. Aber das Set hab ich hier noch rumliegen...
Vielen Dank, Max

Content-Key: 47637

Url: https://administrator.de/contentid/47637

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 30, 2006 at 15:24:59 (UTC)
Goto Top
Vermutlich nicht ! So wie es aussieht ist das NetGear "Teil" selber sowas wie eine WDS Bridge mit AP. D.h. Der Accesspoint Teil (bei dir als "Teil 1" beschrieben) ist vermutlich ein WDS fähiger AP der sich wahrscheinlich nur und ausschliesslich mit dem eigenen WLAN Client Teil (bei dir "Teil 2") verbindet. face-sad
Es ist aus der NetGear Beschreibung wenigstens nicht ersichtlich das diese Komponenten in Bezug auf deren WLAN Parameter konfigurierbar sind.
Man kann nur hoffen das NetGear diesen WLAN Link verschlüsselt (normal wäre das bei denen nicht...leider) aber genau DAS ist auch dein Problem wenn dieser Schlüssel und auch die WLAN SSID nicht bekannt sind.

Du kannst nur hoffen, das dein Router WDS fähig ist und das der Schlüssel der Verschlüsselungsmethode bzw. die Methode selber (WEP, WPA, WPA2) bekannt ist. Ferner musst du die SSID der NetGear Lösung wissen und man kann ebenfalls nur hoffen das SSID Broadcasts nicht unterdrückt werden. Dann kämest du nicht umhin dir mal mit einem WLAN Sniffer wie Airsnort, Wireshark etc. mal den Traffic anzusehen.
Ist es offenes WDS dann könntest du wenigstens testweise diese MAC des NetGears dem WDS Repeater deines Routers bekannt geben und versuchen ob er ggf. an dem WLAN Traffic partizipiert. Der sollte aber WDS supporten sonst wird es vermutlich sowieso nichts. Eine nackte AP zu AP Kopplung ohne WDS ist im WLAN Standard nicht vorgesehen.
Wäre einen Versuch wert....