45938
27.03.2007, aktualisiert am 02.04.2007
5901
9
0
wie kann ich Windows Prozesse längerfristig überwachen?
Hallo,
mein PC hängt von Zeit zu Zeit und es tut sich dann für einige Sekunden gar nichts mehr - dann scheint der Rechner irgendetwas "abgearbeitet" zu haben und es geht wieder alles, wie gewohnt. Während der Rechner hängt geht leider auch kein Task-Manager auf, so daß ich nicht herausfinde, was mich blockiert.
Kennt einer ein Tool, das aufzeichnet, wann welcher Prozess wieviel CPU-Leistung beansprucht (quasi ein Taskmanager auf dem ich schauen kann, wie war der Stand um 17 Uhr, 31 Minuten und 14 Sekunden)?
Danke für jede Anregung
Hansger
mein PC hängt von Zeit zu Zeit und es tut sich dann für einige Sekunden gar nichts mehr - dann scheint der Rechner irgendetwas "abgearbeitet" zu haben und es geht wieder alles, wie gewohnt. Während der Rechner hängt geht leider auch kein Task-Manager auf, so daß ich nicht herausfinde, was mich blockiert.
Kennt einer ein Tool, das aufzeichnet, wann welcher Prozess wieviel CPU-Leistung beansprucht (quasi ein Taskmanager auf dem ich schauen kann, wie war der Stand um 17 Uhr, 31 Minuten und 14 Sekunden)?
Danke für jede Anregung
Hansger
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 55203
Url: https://administrator.de/forum/wie-kann-ich-windows-prozesse-laengerfristig-ueberwachen-55203.html
Ausgedruckt am: 12.01.2025 um 02:01 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
))
Den wollte ich auch gerade empfehlen - warst schneller mit tippen:
Findet man hier:
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/ProcessesAndThreads/Proce ...
Den wollte ich auch gerade empfehlen - warst schneller mit tippen:
Findet man hier:
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/ProcessesAndThreads/Proce ...
Wann tritt diesen Phänomen denn auf? In etwa so: Rechnerstart --> eine ganze Weile arbeiten (je nach Speicherintensität der Programme --> Rechner "denkt" --> weiterarbeiten, evtl. sogar völlig problemlos bis zum Logout?
Wenn das so ist, sage uns doch bitte mal, welche Art von Programmen du benutzt (Office, Internet, CAD, anspruchsvolle Spiele, Bildbearbeitung oder was?), wieviel Speicher dein Rechner hat, ob er sich den mit der Grafikkarte teilen muß und wir dein Virtueller Arbeitsspeicher eingestellt ist (Systemsteuerung --> System --> Register Erweitert --> Bereich Systemleistung --> Button Einstellungen --> Register Erweitert --> Bereich Virtueller Arbeitsspeicher --> Button Ändern).
Für mich klingt das so, als wäre die Kiste evtl zeitweilig swappen.
geTuemII
Wenn das so ist, sage uns doch bitte mal, welche Art von Programmen du benutzt (Office, Internet, CAD, anspruchsvolle Spiele, Bildbearbeitung oder was?), wieviel Speicher dein Rechner hat, ob er sich den mit der Grafikkarte teilen muß und wir dein Virtueller Arbeitsspeicher eingestellt ist (Systemsteuerung --> System --> Register Erweitert --> Bereich Systemleistung --> Button Einstellungen --> Register Erweitert --> Bereich Virtueller Arbeitsspeicher --> Button Ändern).
Für mich klingt das so, als wäre die Kiste evtl zeitweilig swappen.
geTuemII
Swappen bedeutet, dass er Daten in den virtuellen Speicher (sprich auf die Festplatte) auslagert, weil der RAM nicht ausreicht. --> http://de.wikipedia.org/wiki/Swapping
Weiß denn nun jemand etwas über ein Log-Funktion beim Process Explorer?
Weiß denn nun jemand etwas über ein Log-Funktion beim Process Explorer?
Was swappen bedeutet, hat ja schon thecaptain geschrieben. Meine Vermutung lief darauf hinaus, daß das System nach einiger Zeit das Swapfile (also pagefile.sys) vergrößern muß und dadurch kurzfristig steht. Das passiert, wenn der untere Grenzwert des Virtuellen Speichers in den Einstellungen (siehe oben) zu niedrig angegeben ist. Falls du also mit einer benutzerdefinierten Konfiguration des Virtuellen Speichers arbeitest, setze mal die Untergrenze hoch.
Meiner Vermutung entgegen spricht übrigens der physikalische Speicher von 1GB, das sollte eigentlich für normale Anwendungen reichen, es sei denn, deine "paar anderen Programme" sind Bildbearbeitung, Videoschnitt, CAD...
Was sagt denn das System über die Grafikkarte?
geTuemII
Meiner Vermutung entgegen spricht übrigens der physikalische Speicher von 1GB, das sollte eigentlich für normale Anwendungen reichen, es sei denn, deine "paar anderen Programme" sind Bildbearbeitung, Videoschnitt, CAD...
Was sagt denn das System über die Grafikkarte?
geTuemII