Wie krieg ich bei XP Pro Attribut -versteckt- weg?
Hallo,
erstmal folgende Erklärung:
ich habe vor ca. 6 Wochen festgestellt, das auf meiner Festplatte der Ordner 'TreiberXP' verschwunden ist.
Ich hatte damals ein BackupTool eingebaut, das mir mit einem Klick nur die veränderter Datein seitdem letzten Backup auf externe HDD sichert. Soweit so gut. Hab mir gedacht, das ich aus Versehen den Ordner auf dem Quelllaufwerk gelöscht habe. Und Ordner die im Quellverzeichnis nicht mehr da sind, werden auch im Backup gelöscht.
Habe darauf die Treiber nochmal zusammengesammelt und wieder einen Ordner 'Treiber_XP' erstellt.
Nun muss ich feststellen, das genau dieser Ordner wieder weg ist.
Beim Backup zeigt er immer den aktuellen Pfad an, der gerade geprüft wird. Da waren meine Treiber Ordner dabei.
Hab dann 'alle Dateien und Ordner' auf sichtbar gestellt und da sind sie wieder.
Jetzt zu meinem Problem:
Das Attribut 'Versteckt' von den Ordnern geht nicht mehr weg!!!
Hab im Kontextmenü 'Eigenschaften' schon probiert ->ohne Erfolg.
Auch über cmd und den Befehl 'ATTRIB' auch kein Erfolg. -> MEldung 'Versteckte Datei wird nicht zurückgesetzt'
Hoffe jemand kann mir helfen.
Noch paar Infos:
Samsung S2504C (SATA 250GB)
Dateisystem NTFS
WinXP SP2
Fragt wenn ihr noch was braucht.
Vielen Dank.
Gruß
Michael
erstmal folgende Erklärung:
ich habe vor ca. 6 Wochen festgestellt, das auf meiner Festplatte der Ordner 'TreiberXP' verschwunden ist.
Ich hatte damals ein BackupTool eingebaut, das mir mit einem Klick nur die veränderter Datein seitdem letzten Backup auf externe HDD sichert. Soweit so gut. Hab mir gedacht, das ich aus Versehen den Ordner auf dem Quelllaufwerk gelöscht habe. Und Ordner die im Quellverzeichnis nicht mehr da sind, werden auch im Backup gelöscht.
Habe darauf die Treiber nochmal zusammengesammelt und wieder einen Ordner 'Treiber_XP' erstellt.
Nun muss ich feststellen, das genau dieser Ordner wieder weg ist.
Beim Backup zeigt er immer den aktuellen Pfad an, der gerade geprüft wird. Da waren meine Treiber Ordner dabei.
Hab dann 'alle Dateien und Ordner' auf sichtbar gestellt und da sind sie wieder.
Jetzt zu meinem Problem:
Das Attribut 'Versteckt' von den Ordnern geht nicht mehr weg!!!
Hab im Kontextmenü 'Eigenschaften' schon probiert ->ohne Erfolg.
Auch über cmd und den Befehl 'ATTRIB' auch kein Erfolg. -> MEldung 'Versteckte Datei wird nicht zurückgesetzt'
Hoffe jemand kann mir helfen.
Noch paar Infos:
Samsung S2504C (SATA 250GB)
Dateisystem NTFS
WinXP SP2
Fragt wenn ihr noch was braucht.
Vielen Dank.
Gruß
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 56390
Url: https://administrator.de/contentid/56390
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
programm: explorer
menü: extras
menüpunkt: ordneroptionen
register: ansicht
1)
erweiterte einstellungen: dateien und ordner
eintrag: versteckte dateien und ordner anzeigen
option: alle dateien und ordner anzeigen
auswählen
2)
eintrag: inhalte von systemordnern anzeigen
aktivieren
3)
eintrag: geschützte systemdateien ausblenden
deaktivieren
menü: extras
menüpunkt: ordneroptionen
register: ansicht
1)
eintrag: versteckte dateien und ordner anzeigen
option: alle dateien und ordner anzeigen
auswählen
2)
eintrag: inhalte von systemordnern anzeigen
aktivieren
3)
eintrag: geschützte systemdateien ausblenden
deaktivieren
vielleicht mal testweise die fileprotection von windows deaktivieren
bzw. die backup software deinstallieren.
sp2 zu verbannen, samt verbuggter explorer.exe, wäre sicherlich
auch keine schlechte idee, vorrausgesetzt man weiss was man tut.
win2k wär auch sicherlich keine schlechte idee - aber jetz geh ich wahrscheinlich zu weit.
alternativ würd ich mal den total commander verwenden.
bzw. die backup software deinstallieren.
sp2 zu verbannen, samt verbuggter explorer.exe, wäre sicherlich
auch keine schlechte idee, vorrausgesetzt man weiss was man tut.
win2k wär auch sicherlich keine schlechte idee - aber jetz geh ich wahrscheinlich zu weit.
alternativ würd ich mal den total commander verwenden.
hört sich ein wenig danach an, als ob du einfach keine berechtigung hast, das attribut zu ändern... rechtsklick auf den ordner, dann den reiter sicherheit auswählen, dann die schaltfläche "erweitert". dann den reiter "effektive berechtigungen" auswählen... und darfste ?
kann es sein, dass deine backup-programm n eigenes benutzerkonto hat, um als dienst agieren zu können ?
gruß
kann es sein, dass deine backup-programm n eigenes benutzerkonto hat, um als dienst agieren zu können ?
gruß
hmm, du hast geschrieben, dass NTFS verwendet wird. dann sollte dir eigentlich in den eigenschaften des ordners der reiter "sicherheit" angezeigt werden. eventuell musst du im explorer unter extras, ordneroptionen, ansicht ein, zwei haken setzen, um den zu sehen...
wie heisst die backupsoftware ? und redest du von XP pro ?
wie heisst die backupsoftware ? und redest du von XP pro ?
derart versteckte dateien haben in der regel keinen sicherheitsreiter unter den eigenschaften.
z.B.: ...\Administrator\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5
z.B.: ...\Administrator\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5
@13100
wie erzeugt man absichtlich so einen ordner ?
den ordner, den du angegeben hast, ist als place explizit mit seinem verhalten in der registry festgelegt...
wie erzeugt man absichtlich so einen ordner ?
den ordner, den du angegeben hast, ist als place explizit mit seinem verhalten in der registry festgelegt...
benutzt du schon version 4 ?
kann es sein, dass du deine sicherung direkt verschluesselst oder ähnliches ?
wenn du einen testbackupplan mit einem anderen zielverzeichnis ohne komprimierung und verschluesselung anlegst, haste dat problem dann noch ?
wenn du von einer winPE cd startest und das attribut setzt, bleibt es dir erhalten, zumindest bis du dein win-system wieder hochfährst...?
kann es sein, dass du deine sicherung direkt verschluesselst oder ähnliches ?
wenn du einen testbackupplan mit einem anderen zielverzeichnis ohne komprimierung und verschluesselung anlegst, haste dat problem dann noch ?
wenn du von einer winPE cd startest und das attribut setzt, bleibt es dir erhalten, zumindest bis du dein win-system wieder hochfährst...?