krusty
Goto Top

Win10 Laptop per LAN nur öffentliches Netzwerk

Hallo zusammen!

Nach einem Upgrade von Win7Pro_x64 nach Win10Pro_x64 ist der Netzwerktyp per LAN nur noch "Gast oder öffenliches Netzwerke". Das lässt sich nicht mehr umstellen auf "Domänennetzwerke" oder "Private Netzwerke".

Verbindet man das Gerät per WLAN mit dem Netzwerk, funktioniert es so wie es soll. Den Netzwerktyp kann man frei einstellen. Der Fehler tritt nur bei der Kabelverbindung auf.

Und jetzt kommt das Komische. Wenn man den Laptop (mit ausgesteckten LAN-Kabel) per WLAN verbindet und dann steckt man das LAN-Kabel an und trennt das WLAN, kann man auch den Netzwerktyp einstellen. Nur, wenn man mit eingesteckten LAN-Kabel bootet, bleibt der Netzwerktyp auf "Gast oder öffenliches Netzwerke" stehen und lässt sich nicht verändern.

Habe das Betriebsystem schon zurückgesetzt. Dann sollte ja alles relativ frisch sein. Also ohne kaputte Config (vom vielen Ausprobieren). Und trotzdem bleibt das Problem bestehen.

Auch ein Einstellen des Netzwerktype per Registry
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Networklist\Profiles
hat nicht gebracht. Der Netzwerktyp steht da richtig drin, wird aber nicht umgesetzt.

Mir fällt nichts mehr ein.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Krusty

Content-Key: 542842

Url: https://administrator.de/contentid/542842

Printed on: May 14, 2024 at 17:05 o'clock

Member: ITvortex
ITvortex Feb 03, 2020 at 15:47:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

secpol.msc

"Netzwerklisten-Manager-Richtlinien" -> Such dir deine Verbindung raus und änder die Eigenschaften dort.

LG
VorteX
Member: Krusty
Krusty Feb 04, 2020 at 14:57:54 (UTC)
Goto Top
Hat leider nicht funktioniert.

Aber ich habe weiter an dem Problem herumgefrickelt. Irgendwo in den Tiefen der Netzwerkeinstellungen konnte ich, nachdem ich in der Registry das "kaputte" LAN-Netzwerk gelöscht habe, auf "Netzwerkverbindungen reparieren" (oder so ähnlich) klicken. Im Nachgang hat die Problembehandlung eine Fix angeboten, den ich dankbar ausgeführt habe. Der Fix hat wohl alle Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Danach lief alles.

Thx an alle Helfer face-smile

Krusty