xxtimoxx
Goto Top

Win2003 Server, 2server, 2clients, 2 netze

Guten Morgen zusammen,

ich mache gerade ein Berufskolleg für Informations- und Kommunikationtechnik. Unsere Abschlussarbeit besteht darin ein "Netzwerk zu simulieren" zwischen Berlin und Tokio.

In der Praxis sieht es so aus, dass wir 2 Stationen aufbauen -> Berlin und Tokio. Jede Station bekommt einen Server und einen clienten die mittels einem Switch an einem Router hängen.
Also haben wir 3 verschiedene Netze (Berlin, Tokio und das Netz zwischen den 2 Cisco Routern).

Die Server laufen mit Windows 2003 Server standard.

Den einen Server habe ich mittlerweile als Domänen Controller aufgesetzt und active Directory installiert. Auserdem läuft ein DHCP und ein DNS Server darauf.

Meine Frage ist jetzt, ob ich soweit richtig vorgegangen bin, wass muss ich auf dem "sekundären" Server Tokio nun genau machen? (Schlagwort replizieren...)

Und wie läuft das mit der Domäne? Da das zeug ja alles "repliziert" wird, muss ich eine allgemeine Domäne machen und nicht 2 verschiedene wie z.b. berlin.domain & tokio.domain oder?

Das konfigurieren der Cisco router ist bereits geschehen und stellt kein Problem da (Router RIP) face-smile

Ich danke euch für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Timo

Content-ID: 57521

Url: https://administrator.de/forum/win2003-server-2server-2clients-2-netze-57521.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 15:12 Uhr

meinereiner
meinereiner 30.04.2007 um 11:38:08 Uhr
Goto Top
Ja genau..

einen zweiten DC in der selben Domäne, der aber auch DC ist.
Die Standort sollten in verscheidenen IP Kreisen laufen, sprich in jedem Standort einen DHCP Server. DNS auf beiden DC ad integriert einrichten und den passenden DNS Server per DHCP verteilen.

Unter "AD-Standort und Dienste" dann die zwei Standort und Subnetze einrichten. So kannst du dann die Replikation ggf zeitlich steuern und die Daten werden auch komprimiert. Die Replikationsverbindungen lass Windows alleine erstellen.