Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2k TS schlafen kurzeitig

Mitglied: Diak

Diak (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2004, aktualisiert 03.11.2004, 8735 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

wir nutzen schon seit längerem Windows 2000 mit Citrix Metaframe XP als Terminalserver. Unsere Farm besteht zurzeit aus 7 Servern. Die User nutzten MS Office XP, einen auf Java-basierende Branchen Software. (Hardware IBM eServer 345)

Sei kurzem haben wir eine arges Problem:
ab und an "schläft" einer der Server ein, die Anwendungen werden dann sehr sehr langsam, nach circa 2 bis 3 Minuten ist dann alles wieder ok.

Das merkwürdige ist, dass manchmal nur die ICA Sessions eines oder mehrere User betroffen sind und ein anderes mal der ganze Server dieses Verhalten zeigt.

Die CPU Auslastung lieg dann nie über 50 % und mit dem Arbeitsspeicher verhält es sich genau so.

Hat jemand einen Idee wie ich der Sache auf den Grund gehen kann ?


MFG und Thx



Dirk
Mitglied: lou-cypher25
09.04.2004 um 12:33 Uhr
Wow,

wirklich mal ein schönes Problem.

Die x345èr Serie zeigt zumindest nicht von Haus aus solche Fehler und auch bei TS2000 ist mir diese Verhalten in dieser Form neu, für mich ist die Unbekannte dieser Gleichung Citrix-XP.

Ich denke ich würde an Deiner Stelle einen Performancemonitor über mehrere Tage aufzeichnen lassen und gleichzeitig einen guten Analyzer den NetzwerkTraffic mitschneiden lassen. Sicher wäre auch nochmal ein intensivcheck der x345'er Maschine angebracht, einen Fehlerhaften Umgang mit Speicher oder Auslagerungsdatei oder ähnliches halte ich zwar für höchst unwahrscheinlich aber immerhin für möglich.

lou
Bitte warten ..
Mitglied: nachtgrabb
28.04.2004 um 22:11 Uhr
schreib mit mal Deine Konfiguration.. Hatte schon mal gleiche Probleme mit Raid-Cotrollern
Bitte warten ..
Mitglied: Diak
29.04.2004 um 08:16 Uhr
Danke für die Hilfe !!!!!

Hier die Config:

IBM eServer x345
2x Intel Petium 4 Xeon 2,8 Ghz
3 GB DDR Ram (2X 1 GB, 2x 512 GB)
IBM ServRaid5i Raidcontroller
3 x 36 Gb Ultra320 SCSI Platten, 2 gespiegelt, 1 Hotspare

Windows 2000 Server SP 2
Citrix Metaframe XP Feature Release 3


CU



Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: AdminLKMP
10.05.2004 um 13:54 Uhr
Hallo,

falls dieses Problem wieder auftritt, sieh einmal in die Prozesse. Ist dort eine Datei namens ctfmon.exe aktiv, diesen Prozess beenden und die Datei löschen. Hierbei handelt es sich
um die Schriftenerkennung aus Office XP. Zu Beachten ist allerdings, daß diese bei Nachinstallationen und Servicepack-Updates wieder aktiviert wird.
Dies hat bei uns zum Erfolg geführt.

m.f.G

Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Diak
15.05.2004 um 16:53 Uhr
Danke für dem Tipp,

ich habe mir mal die MS Knowlege Base zu dem Thema angeschaut. Wenn ich die CTSMON.exe einfache "kille", gibts da keine Probleme (Fehler beim Login, etc) . Lt. MS muss mann u.a. via Script folgenden Eintrag in der Reg löschen:

[HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionRun] "ctfmon.exe"

Leider will das auf unseren TS nicht klappen.

Hat jemand einen Anderen Vorschlag.


Danke

Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: Diak
17.05.2004 um 15:08 Uhr
Hallo,

ich habe die CTFMON.exe jetzt einfach umbenannt. Und den Prozess gekillt. Seit dem laufen die Terminal Server ohne Problem durch !!!!


Danke NG

CU

Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: tradelingua
03.11.2004 um 09:05 Uhr
Ich setze bei mir Folgendes ein und das klappt:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\CTF]
"Disable Thread Input Manager"=dword:00000001

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\CTF\MSUTB]
"ShowDeskBand"=dword:00000000

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"ctfmon.exe"="-"

Du musst noch schauen, dass die temporären Internet Dateien auf dem UserCache landen; nicht dass sie sich in die Quere kommen, indem sie alle auf dem gleichen Verz zugreifen:

Sollte ungefähr so aussehen:

"Cache"="C:\\Dokumente und Einstellungen\\%USERPROFILE%\\Temporary Internet Files"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
TS Profile umziehen
Frage von dashmcWindows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben unsere User derzeit auf zwei verschiedene Terminalserver (2012 R2 x64) aufgeteilt. Die TS-Benutzerprofile wurden per ...

Windows Server
Verständnisfrage TS-Umgebung
Frage von underclocker2k9Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe da einige Verständnisfragen zu einer Terminalserver-Umgebung, wäre sehr dankbar um Inputs von euch. Angenommen, die ...

SAN, NAS, DAS
QNAP TS-469L Verbindungsabbrüche
Frage von alpardacSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein QNAP TS-469L mit der Firmware Version 4.3.4.0752 im Einsatz. Als Betriebssystem verwende ich Win10 ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerke auf TS Freischalten
Frage von tukawi06Windows Netzwerk11 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Aufgabe wurde mir aufgetragen. Ich soll auf dem TS für die Benutzer Netzlaufwerke freischalten. Die normalen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Anleitung von System-Fehler vor 5 StundenWindows Server

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 1 TagInternet7 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 3 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 3 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Heiß diskutierte Inhalte
KVM
Best Practice für Fileserver auf Proxmox Cluster
gelöst Frage von maichelmannKVM17 Kommentare

Hallo, derzeit laufen in einer Firma, dessen Netzwerk ich betreue, zwei Windows Server Hyper-V Hosts, jeweils mit einem recht ...

Firewall
PfSense und VLANs mit LAGG
Frage von unique24Firewall13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Mikrotik Switch Netzwerk welches über 2 LWL an die pfSense angeschlossen ist pfSense: ixl2 = ...

TK-Netze & Geräte
Netphone APP nimmt kein Kontakt auf
Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte12 Kommentare

Hallo, ich kämfpe mit einem Problem im Bereich Netphone und der Mobil APP. Bei einem Kunden habe ich eine ...

Router & Routing
VPN Client als Router
gelöst Frage von lowsounderRouter & Routing12 Kommentare

Moin moin, zwecks Homeoffice habe ich einen Laptop zuhause der mittels OpenVPN an das Firmennetz angeschlossen ist. Adminrechte hab ...