Win7 Installation schlägt fehl, disk.sys hängt fest.

Mitglied: Bady23

Bady23 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2011 um 01:33 Uhr, 21940 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Abend,

ich wollte Win7 64bit Installieren und das Setup hängt kurz nach dem neustart wo Windows das erste mal hochfährt fest. Wenn ich versuche im Abgesicherten Modus zu starten hängt er ebenfalls fest genau bei der Datei disk.sys


Hier ein paar Infos zur Hardware:

Mainboard: Foxconn Flammingblade GTI
Sockel: 1366
CPU: i7 920 - 2,6ghz
Speicher: 3 x 4GB Kingston 1333mhz = 12GB
Grafik: Geforce 250 GTX
Festplatten: Sata: 1TB + 500GB + 300GB und 2 x 80GB an PCI Raid Karte,

Was ich schon versucht hab:

- Bios Update
- andere Win7 64 DvD vom Kumpel
- DvD Laufwerk wechsel
- Grafikkarte gewechselt
- Nur einen DDR3 Speicherriegel, verschiedene Speicherbänke und alle 3 Riegel einzeln durchprobiert.
- alle unnötige Hardware rausgeschmissen, nur eine 500GB Platte drinnen + DvD Laufwerk wo ich versucht hab Windows zu Installieren...die Platte wurde frisch von Windows Formatiert und Partitioniert. Doch sogar als nur eine Partition keinen erfolg.

Viele BIOS Einstellungen durchgegangen:
alles mögliche deaktiviert (Sound / Raid/ Turbo mode usw..)
SATA-Mode auf AHCI gestellt
ACPI an / aus
Default Einstellung geladen
Diverser andere kram der mir grad nicht einfällt^^

Ich hab schon über 100mal Windows Installiert aber hier bin Ich mit meinem Wissen am Ende, hoffe euch fällt noch was ein.
Bin echt am verzweifeln *-*


grüße
Bady
Mitglied: Simsa84
14.11.2011 um 06:32 Uhr
Hi hatte das Problem auch bei mir musste ich den Arbeitsspeicher wechseln. Dadurch das Ich den falschen drin hatte (habe gehofft er nimmt ihn) hats nicht geklappt. Check mal ob dein Mainboard die Rams in seiner Liste hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
14.11.2011 um 07:46 Uhr
Hallo Bady,

was für eine Installation Disk nutzt du denn? Original Win7 oder eine mit nachträglich integriertem SP1?

Hier mal ein paar Info´s zu disk.sys

  • Hast du mal getestet die HDD und das CD/DVD-Laufwerk bei der Installation an anderen Ports anzuklemmen? Vll. ist einer defekt.

  • Hast du mal die SATA anschlusskabel getauscht? Diese könnten auch einen defekt haben.

  • GRafikkarte mal in dem zweiten PCIe steckplatz getestet?

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: Bady23
14.11.2011 um 17:14 Uhr
Hallöchen Grapper,

Als Windows CD nutze Ich eine Win7 64 Professional Orginal ohne Service Pack. Mit einer geliehenen Win7 Ultimate bin Ich auch nicht weitergekommen.

SATA Kabel hab ich gewechselt (hab sogar neue, noch eingeschweißte benutzt)
Ports hab Ich auch gewechselt ohne erfolg.
Laut Mainboard Beschreibung geht nur der erste PCIe Port zu benutzen und der zweite ist nur für Crossfire (hab aber ne Nvidia Karte)
Habe aber um das auszuschließen eine alte Grafikkarte eingebaut.

lg
Bady
Bitte warten ..
Mitglied: Bady23
14.11.2011 um 17:28 Uhr
Bei Mainboard Hersteller steht dieser Arbeitsspeicher leider nicht in der Kompatibilitätsliste. (Ist leider eine ziemlich kleine Liste o_O)

Muss dazu noch sagen das wo Ich das Mainboard und CPU+Speicher eingebaut hab noch über einen Monat das "alte" Windows ohne Probleme genutzt habe.
Darauf hab Ich alle möglichen Benchmark Tests laufen gehabt wie Super PI und 3D Mark 2011, doch es lief alles Stundenlang ohne Probleme.
Auch Games wie Battlefield 3 liefen anstandslos,

Nur die Installation von Win7 schlägt fehlt, Win XP lässt sich ohne Probleme Installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Simsa84
15.11.2011 um 07:40 Uhr
Ich würde trotzdem mal ein Memtest laufen lassen, allein das er nicht auf der Liste steht kann das Problem sein unter XP scheint das weniger das Problem zu sein.

Unter Win7 scheint es dieses Problem öfters zu geben und meistens ist es mit einem Kompatiblen RAM getan.
Mach den Memtest und guck mal was der sagt.

hier noch zwei Links mit der Problemstellung:

Toms Hardware

Microsoft
Bitte warten ..
Mitglied: Bady23
17.11.2011 um 21:24 Uhr
Problem Gelöst!
Es war der Arbeitsspeicher, hab mir heute da Ich zufällig am PC laden vorbeigekommen bin einmal 2GB den billigsten DDR3 Speicher gekauft der da war (18€), und diesmal lief alles ohne Probleme. Anschließen wieder das 12GB Kit verbaut und es läuft wieder alles super.



Vielen Dank an euch für die Antworten!

grüße
Bady
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 1 TagFrageSwitche und Hubs30 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 18 StundenTippZusammenarbeit46 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 1 TagFrageBatch & Shell20 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 21 StundenFrageMicrosoft Office29 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 1 TagAllgemeinMicrosoft Office14 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerksaufbau bei nahezu auschließlichem Zugriff auf NAS bzw. Server
Ghent74Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem kleinen Büro (6 Arbeitsplätze, Netzwerkdrucker, Netzwerkplotter, NAS) stellen immer mehr Softwarefirmen ihre Programme auf eine Art Datenbank um. Eine Art ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...