benspi
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Win7 Netzwerk - einmal am Tag eingeschränkte Konnektivität

Guten Tag,

ich habe seit einer Woche bei einem Kunden folgendes Problem:

Zwei Client PC's in einer Windows Domäne verlieren jeden Tag um ca. 9:30 (Zeitpunkt nie ganz genau gleich) die Verbindung zum Netzwerk.
Der Netzwerkadapter zeigt nur "Eingeschränkte Konnektivität" an.
Um ca. 13:00-14:00 funktioniert die Verbindung über den LAN-Adapter wieder ganz normal (ohne Neustart, ohne andere Eingriffe)

Kurzfristige Lösung war:
Der PC wurde über WLAN zusätzlich an das Netzwerk angebunden.

Das Problem scheint also an der LAN-Netzwerkkarte (evtl. MAC-Adresse) des Client-PC zu liegen.

Kurz zur Infrastruktur:
-Ein Domänencontroller (ist DHCP und DNS Server).
-15 Clients (davon immer die Gleichen zwei defekt) - Alle Win7 Pro 64Bit (alle Updates gemacht)
-Betroffene Client-PC sind HP ProOne 600 G1 AiO
-Kabellänge ca. 15m Cat6.
-Netzwerkkarte: Intel(R) Ethernet Connection I217-LM
-DHCP Lease geht über diesen Zeitraum hinaus. (wird auch nach 14:00 Uhr nicht erneuert lt. DHCP Protokoll, dh. der Client verlangt keine neue Adresse vom Server nach der Störung).
-Ein HP Gigabit Switch, keine VLANs etc.


Folgendes wurde schon getestet:
-DHCP Server neu starten: brachte keine Veränderung während der Störung.
-Netzwerkkarte Original Intel Treiber (aktuellste Version)
-Energiesparmodus bei NIC-Treiber deaktiviert.
-Ereignisprotokoll zeigt nichts relevantes an (Server und Client)

Ich vermute den Fehler eher Client-seitig da alle anderen Clients störungsfrei mit dem Server kommunizieren.

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge und Ideen.
LG Ben

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Member: webofficial
webofficial Mar 01, 2019 at 14:16:53 (UTC)
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Hi,

was passiert wenn du die Netzwerkkarte aus einem betroffenem Computer mit der eines nicht betroffenen Computers tauschst?
Member: benspi
benspi Mar 01, 2019 at 14:19:39 (UTC)
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das geht leider nicht, das es ein AllInOne PC mit Onboard NIC ist
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 01, 2019 at 14:45:12 (UTC)
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Hallo,

dann andere NIC einbauen (notfalls als USB-Variante) und interne NIC deaktivieren.

Jürgen
Member: benspi
benspi Mar 01, 2019 at 14:51:30 (UTC)
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Das steht auf dem Plan und wird heute noch umgesetzt.
Wäre nur allgemein Interessant woher das Problem kommt.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 01, 2019 at 15:29:53 (UTC)
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Hallo,

Zitat von @benspi:
Zwei Client PC's in einer Windows Domäne verlieren jeden Tag um ca. 9:30 (Zeitpunkt nie ganz genau gleich) die Verbindung zum Netzwerk.
Nein, tun sie nicht.

Der Netzwerkadapter zeigt nur "Eingeschränkte Konnektivität" an.
Und eine eingeschränkte VKonnektivität deutet auf DNS Probleme hin. Oder wird im Systemtray unten rechts ein Rotes X in dein Netzwerk Icon ausgegeben? Nöö, also.

Der PC wurde über WLAN zusätzlich an das Netzwerk angebunden.
Ganz dumm und töricht ein Gerät mit zwei Netzwerkverbindungen in ein IP Netz (Broadcastdomäne) zu bringen. Schafft eher noch mehr Probleme als Lösungen

Das Problem scheint also an der LAN-Netzwerkkarte (evtl. MAC-Adresse) des Client-PC zu liegen.
Werden denn andere Gerätschaften mit der gleichen IP versehen/Betrieben)

-Ein Domänencontroller (ist DHCP und DNS Server).
Standard

-15 Clients (davon immer die Gleichen zwei defekt)
Tatsächlich immer die gleichen 2 Rechner die si so Verhalten? Hängen die am gleichen Switch? Was sagt der Switch in seinen Logs was mit den Ports passiert?

-DHCP Lease geht über diesen Zeitraum hinaus.
Bedeutet was? Auf was ist denn dieser Zeitraum eingestellt?

(wird auch nach 14:00 Uhr nicht erneuert lt. DHCP Protokoll, dh. der Client verlangt keine neue Adresse vom Server nach der Störung).
Das kann dir ein Wireshark ganz genau sagen. Ohne das ein DHCP gefragt wird, gibt der keine IP raus. Und wenn ein Gerät einen DHCP nicht fragt, hat der seine IP anderweitig bekommen - Manuell - andere DHCP. Und wenn DHCP, reservierung?

-Ein HP Gigabit Switch, keine VLANs etc.
Auch ein HP Gerät hat eine eindeutige Bezeichnung und Modellnummer

Ich vermute den Fehler eher Client-seitig da alle anderen Clients störungsfrei mit dem Server kommunizieren.
Hat vielleicht jemand einen Switch oder Hub dazwischen gehangen...

Gruß,
Peter
Member: benspi
benspi Mar 01, 2019 at 16:54:24 (UTC)
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Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @benspi:
Zwei Client PC's in einer Windows Domäne verlieren jeden Tag um ca. 9:30 (Zeitpunkt nie ganz genau gleich) die Verbindung zum Netzwerk.
Nein, tun sie nicht.

Tun sie tatsächlich da ich die Netzwerkkarte auch mit einem Ping unter der bekannten IP nicht erreichen kann. Daher kein DNS Problem per se.
Die Definition von "Verbindung verlieren" heisst in meinem Kontext nicht zwingend das keine physische Verbindung besteht, sondern vielmehr das die Pakete (zb Ping) den Empfänger nicht erreichen können.

Der Netzwerkadapter zeigt nur "Eingeschränkte Konnektivität" an.
Und eine eingeschränkte VKonnektivität deutet auf DNS Probleme hin. Oder wird im Systemtray unten rechts ein Rotes X in dein Netzwerk Icon ausgegeben? Nöö, also.

Gurndsätzlich richtig.

Der PC wurde über WLAN zusätzlich an das Netzwerk angebunden.
Ganz dumm und töricht ein Gerät mit zwei Netzwerkverbindungen in ein IP Netz (Broadcastdomäne) zu bringen. Schafft eher noch mehr Probleme als Lösungen

Es ist keine Lösung sondern eher ein eingrenzen des Fehlers. So konnte schonmal ermittelt werden dass das Problem nahe am Adapter liegt.

Das Problem scheint also an der LAN-Netzwerkkarte (evtl. MAC-Adresse) des Client-PC zu liegen.
Werden denn andere Gerätschaften mit der gleichen IP versehen/Betrieben)

Nein.

-Ein Domänencontroller (ist DHCP und DNS Server).
Standard

Ja.

-15 Clients (davon immer die Gleichen zwei defekt)
Tatsächlich immer die gleichen 2 Rechner die si so Verhalten? Hängen die am gleichen Switch? Was sagt der Switch in seinen Logs was mit den Ports passiert?

Ja. Tatsächlich immer die Gleichen.
Ja. es gibt nur einen Switch. (Keine Desktop-Switches am Arbeitsplatz etc.)

-DHCP Lease geht über diesen Zeitraum hinaus.
Bedeutet was? Auf was ist denn dieser Zeitraum eingestellt?

Ist auf mehrere Tage eingestellt.
Bedeutet das wahrscheinlich auszuschließen ist, das der Client genau in diesem Zeitraum eine neue Adresse beziehen sollte und aus unbekannten gründen vl nicht tut.

(wird auch nach 14:00 Uhr nicht erneuert lt. DHCP Protokoll, dh. der Client verlangt keine neue Adresse vom Server nach der Störung).
Das kann dir ein Wireshark ganz genau sagen. Ohne das ein DHCP gefragt wird, gibt der keine IP raus. Und wenn ein Gerät einen DHCP nicht fragt, hat der seine IP anderweitig bekommen - Manuell - andere DHCP. Und wenn DHCP, reservierung?

Der Rechner wird um 7 Uhr eingeschaltet, bekommt vom DHCP die Reservierte IP und streikt nach 2,5 Stunden um ca. 9:30. mit mittlerer Regelmässigkeit (+- ein paar Minuten, also kein ganz fixer Zeitpunkt)

-Ein HP Gigabit Switch, keine VLANs etc.
Auch ein HP Gerät hat eine eindeutige Bezeichnung und Modellnummer

Habe ich im Moment nicht zur Verfügung.

Ich vermute den Fehler eher Client-seitig da alle anderen Clients störungsfrei mit dem Server kommunizieren.
Hat vielleicht jemand einen Switch oder Hub dazwischen gehangen...

Nein.

Gruß,
Peter

Danke!
LG Ben