saneye
Goto Top

Win7 Schriftart Größe ändern

Hallo,

ich habe leider seit geraumer Zeit ein nerviges Problem, dass ich nicht selber gelöst bekomme.

Seit dem ich Windows 7 habe, wird der Inhalt einiger Programme unleserlich dargestellt. Es scheint daran zu liegen, dass die Standardschriftart zu groß ist. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, wie ich die Schriftgröße ändern kann.
Ich suche nach eine Lösung für alle Programme, also auf Windows und nicht Programmebene

9dd7785ebffe8c9a818a2acfd28dbf53

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar, denn ich hab schon lange gesucht.

Content-Key: 134703

Url: https://administrator.de/contentid/134703

Printed on: May 24, 2024 at 10:05 o'clock

Member: iVirusYx
iVirusYx Jan 29, 2010 at 14:30:03 (UTC)
Goto Top
Versuche zuerst mal zu googlen... dies sind themen die einfach überall zu finden sind:

http://www.google.de/search?hl=fr&source=hp&q=%22windows+7%22+s ...
Member: saneye
saneye Jan 29, 2010 at 14:44:10 (UTC)
Goto Top
Leider gibt google dazu auch nichts brauchbares her.
Die Option Set custom ext size (DPI) lässt sich nicht unter 100% stellen. Der weitere Tipp, die Auflösung zu ändern, ist auch wenig befriedigend..
Member: iVirusYx
iVirusYx Jan 29, 2010 at 15:24:07 (UTC)
Goto Top
Das vierte Ergebnis bei Google...
http://blog.freeware.de/tipps/tipps-tricks/grafik-und-schriftgroesse-un ...

Besser kann ich es auch nicht erklären.
Also manchmal habe ich das Gefühl dass manche nicht suchen wollen...
Member: saneye
saneye Jan 29, 2010 at 15:44:33 (UTC)
Goto Top
Ich glaub wir sollten die Diskussion beenden, nur sagt der Link nichts dazu aus, wie man unter 100% kommt, also verkleinert. Dazu habe ich bislang nie etwas gefunden. (Ja, googlen geht schneller als Beiträge posten und Screenshots machen). Meine Hoffnung, dass es hierfür einen Trick gibt, scheint also unbegründet.....
Member: iVirusYx
iVirusYx Jan 29, 2010 at 16:02:50 (UTC)
Goto Top
Tut mir leid, habe das nicht sofort verstanden.
Du hättest das sofort erwähnen sollen.
Was du gemacht hast, was nicht funktioniert. Und wo der Hacken ist.

Details halt, dann könnte man solche Unklarheiten verhindern.
Ich habe in sämtlichen Foren nachgeschaut und jetzt auch noch nichts gefunden.
Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr und werde mich am Wochenende drum kümmern wenn ich dazu komme.

Was du tun kannst ist vielleicht nachschauen wo die Registeryeinstellungen dazu liegen.
Oder nach irgendwas suchen wie "Win 7 schrift kleiner als 100%"
Es gibt sicher eine Möglichkeit. Aber sorry ich muss jetzt weg face-smile
Member: dog
dog Jan 29, 2010 at 17:48:33 (UTC)
Goto Top
Deine Screenshots passen exakt zu dem Problem für das hier eine Lösung gepostet wurde.
Es gibt in Windows allerhöchstens noch einen weiteren Verursacher für so ein Problem, aber ich hab kein Vista+ hier um es zu testen.

Aus meiner Sicht hast du jetzt drei Möglichkeiten:
  • Die Schrift mal absichtlich größer und dann wieder kleiner stellen
  • Ein neues Profil anlegen und gucken wie es damit aussieht
  • Windows neu installieren
Member: saneye
saneye Jan 29, 2010 at 20:00:21 (UTC)
Goto Top
Ok, danke schonmal.

Leider bringt es Punkt 1 und 2 nicht. Vor 3 schrecke ich noch zurück....
Member: speedhub
speedhub Jan 31, 2010 at 07:22:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Saneye,
kannst Du mal bitte posten wie gross Dein Display und die aktuell eingestellte Bildschirmauflösung ist?

Speedhub
Member: saneye
saneye Jan 31, 2010 at 07:31:57 (UTC)
Goto Top
Displaygröße 12.1 Zoll
Auflösung: 1400 x 1050
XGA+
Displaytyp: 4:3

Beste Grüße!