125051
02.05.2016
6997
14
0
Windows 10 GPO Settings
Moin!
Ich hab da ein Problem
Ich habe für W10 eine GPO konfiguriert, die den Datenschutz usw betrifft.
Jetzt werden bei den Usern aber nur die Computerkonfiguration gezogen, die User Configurations werden nicht angewendet.
In der selben TestOU habe ich BGInfo stehen, dort werden die User Configurations angewendet..
weiß jemand was ich da falsch gemacht habe?
Ich hab da ein Problem
Ich habe für W10 eine GPO konfiguriert, die den Datenschutz usw betrifft.
Jetzt werden bei den Usern aber nur die Computerkonfiguration gezogen, die User Configurations werden nicht angewendet.
In der selben TestOU habe ich BGInfo stehen, dort werden die User Configurations angewendet..
weiß jemand was ich da falsch gemacht habe?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 303451
Url: https://administrator.de/contentid/303451
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 05:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Ganz einfach: Bestimmte Einstellungen wie z.B. Applocker oder das Deaktivieren des Windows-Store (Einstellung aus deiner GPO ersichtlich) benötigen die Enterprise/Education-Edition des Client-OS, damit sie von den Clients berücksichtigt werden. Bei den Professional Varianten ziehen diese GPOs dann nicht.
Die Info dazu findest du hier auch im Forum und bei MS
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3135657
Gruß jodel32
Ganz einfach: Bestimmte Einstellungen wie z.B. Applocker oder das Deaktivieren des Windows-Store (Einstellung aus deiner GPO ersichtlich) benötigen die Enterprise/Education-Edition des Client-OS, damit sie von den Clients berücksichtigt werden. Bei den Professional Varianten ziehen diese GPOs dann nicht.
Die Info dazu findest du hier auch im Forum und bei MS
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3135657
Gruß jodel32
Zitat von @125051:
Wo finde ich eine Liste der Professional GPOs die dort nicht ziehen?
Es ziehen hier keine Pro-GPOs sondern bestimmte Features erfordern Enterprise oder Education. Frag das MS, heilloses Durcheinander wie bei so vielem was noch nicht fertig ist in diesem OS.Wo finde ich eine Liste der Professional GPOs die dort nicht ziehen?
Die Hauptunterschiede findest du in der Feature-Liste der Editionen, daraus lässt sich zum Großteil schließen was geht und was nicht.
https://www.microsoft.com/de-de/WindowsForBusiness/Compare
Zitat von @125051:
Ich versuche jetzt den Windows 10 Store inklusive aller vorinstallierten apps per powershell (die ich dann per Deployment software ausrolle) zu deinstallieren.
Windows Store komplett entfernen, keine gute Idee!Ich versuche jetzt den Windows 10 Store inklusive aller vorinstallierten apps per powershell (die ich dann per Deployment software ausrolle) zu deinstallieren.
Das hier hat schon mal nicht funktioniert:
PS C:\WINDOWS\system32> Get-AppxProvisionedPackage -Online | Where-Object {$_.PackageName -like "*windowsstore*"} | Remo
ve-AppxProvisionedPackage -Online
Führt unweigerlich später zu diversen Problemen!PS C:\WINDOWS\system32> Get-AppxProvisionedPackage -Online | Where-Object {$_.PackageName -like "*windowsstore*"} | Remo
ve-AppxProvisionedPackage -Online
Und der Reg Eintrag hier lässt den Windows Store einskalt
Der ist immer noch da nach dem Neustart!
Normal weil ich nun zum dritten mal erwähnen muss das der nur von den Enterprise und Education Editionen ausgewertet wird. Eine GPO ist im Hintergrund auch nur ein Registryeintrag.Der ist immer noch da nach dem Neustart!
Enterprise kaufen, oder Software Restriction Policies nutzen.
Zitat von @125051:
Software Restriction Policies...
die scheinen wohl auch bei der Professional Variante nicht zu laufen.
Doch die gehen einwandfrei auf einem Professional, im Gegensatz zu Applocker welches zwingend die Enterprise-Version benötigt! Man muss sich halt erst mal eingehend einlesen bevor man damit hantiert.Software Restriction Policies...
die scheinen wohl auch bei der Professional Variante nicht zu laufen.
Ich habe den Client ein paar AppLocker Deny Regeln gegeben.....die ziehen aber nicht!
s.o. Applocker benötigt Enterprise, was du auch bereits in der oben verlinkten Feature-Liste hättest nachlesen können!Zitat von @125051:
Statt hier so unwesentliche Dinge zu schwafeln,
Unwesentlich? Das sind reine Tatsachen nicht mehr nicht weniger.Statt hier so unwesentliche Dinge zu schwafeln,
solltest du einfach mal knackig eine Lösung anbieten
Hab ich dir geliefert. Sollen wir deine Arbeit machen? Dann lernst du nichts.