Windows 10: OpenVPN - TAP V9 Adapter lässt sich nicht installieren

Mitglied: malawi

malawi (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2016 um 16:13 Uhr, 13304 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Community,

ich habe Windows 10 Pro 1511 in 64bit installiert. Ich möchte über OpenVPN auf meine im HomeOffice stehende Synology Disk Station zugreifen.
Jetzt versuche ich schon seit einiger Zeit den "TAP-Adapter V9" zu installieren, allerdings schlägt dieser jedesmal fehl. In einer virtuell frisch installierten Windows 10 Maschine funktioniert alles tadellos. Ich vermutete zuerst, dass mein IPsec-Client-Adapter schuld sein könnte, jedoch habe ich auch diesen in der virtuellen Maschine installiert und OpenVPN hat dennoch funktioniert.

OpenVPN lässt sich jedesmal einwandfrei installieren, es scheitert lediglich an dem TAP-Adapter.

Folgende Setups habe ich versucht:

OpenVPN:
openvpn-install-2.3-10-i001-x86_64.exe (inkl. TAP-Adapter 9.9.2.3)
openvpn-install-2.3.10-I603-x86_64.exe (inkl. TAP-Adapter 9.21.1)

TAP-Adapter:
tap-windows-9.21.1.exe

Bei jedem Installationsversuch bekomme ich vom Setupassistenten folgende Fehlermeldungen:

unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

9.21 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe die Setups immer als Administrator ausgeführt und das nach einem Neustart. Ich habe auch einen Diagnoseneustart durchgeführt. Ohne Erfolg.

Bereits während der Installation taucht der V9-TAP-Adapter im Gerätemanager unter "Netzwerkadapter" auf und hat kein Ausrufezeichen. Erst wenn das Setup beendet wurde, wandert der Adapter hoch unter "Unbekannte Geräte" und bekommt ein Ausrufezeichen. Im Startmenü ist der Ordner "TAP-Windows" vorhanden in dem ich den Eintrag "Add a new TAP virtuell ethernet adapter" anwähle und dann folgende Meldung bekomme:

adapter hinzufügen - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Auch das simple "Aktualisieren des Treibers" über den Gerätemanager ist erfolglos. Ich bin ratlos. Hier ist noch ein Auschnitt der Logdatei aus "C:\Windows\INF\setupapi.dev.log"


Hoffe dass ich nichts relevantes vergessen habe...
Mitglied: malawi
29.03.2016 um 11:29 Uhr
Ich konnte nun den TAP-Adapter installieren. Für alle die das Problem in Zukunft haben, nachfolgend meine Problemlösung:

Ich wurde im OpenVPN Forum auf folgenden Wiki-Eintrag verwiesen: Klick!

Als ich diesen durchgelesen habe und mir die darin angebotene Software zu teuer wahr, habe ich mir den guten alten CCleaner installiert. Als ich vor einem halben Jahr mein System installiert habe, war ich der Meinung, dass alles was ich an 3-Anbieter Software weg lassen kann, auch gut ist. Ich hatte den Ccleaner zuvor jahrelang im Einsatz. Jedoch glaubte ich auch, dass die Windows-Onboard-Reinigung vollkommen ausreichen würde.

Ich muss meine Meinung wieder ändern, als ich den CCleaner habe durchlaufen lassen (Registry-Scan) konnte ich den TAP-Adapter ohne Probleme installieren. Es scheint also wirklich manchmal nicht schlecht zu sein, auf Drittanbietersoftware zurück zu greifen.

;)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server9 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 19 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 23 StundenFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 22 StundenFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 20 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...