kortex
Goto Top

Windows 10 Schnellzugriff benutzerübergreifend synchronisiert

Hallo Zusammen,

bei einem Kunden kommt es seit der kürzlichen Umstellung von win7 auf win10 zu einem seltsamen Verhalten.

Die Einträge im Explorer-Schnellzugriff werden zwischen mehreren (aber nicht allen) Domänen-Benutzern synchronisiert. Soll heißen:
- Benutzer Müller heftet etwas an seinen Schnellzugriff und Sekunden später taucht dieser Eintrag bei Benutzer Schmidt (und Mayer, Huber, ...) ebenfalls auf.
- Wenn Benutzer Schmidt den Eintrag vom Schnellzugriff löst, verschwindet er wiederum bei Benutzer Müller (und Mayer, Huber, ...).

Es gibt keine Verknüpfungen mit irgendwelchen MS-Konten oder ähnlichem.

Da ich keinen Ansatz habe und Google mir nicht helfen kann, meine Frage in die Runde: Was zum Henker ist da los?

Content-Key: 359907

Url: https://administrator.de/contentid/359907

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Jan 04, 2018 updated at 14:44:34 (UTC)
Goto Top
Der Schnellzugriff sollte unter HKEY_LOCAL_MACHINE verankert sein, also computerbezogen und dementsprechend benutzerübergreifend, was natürlich alles andere, als praktikabel ist

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Schnellzugriff_aus_Datei_Explor ...
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Schnellzugriff_Windows_10 ...
Member: kortex
kortex Jan 04, 2018 updated at 14:49:01 (UTC)
Goto Top
Die Benutzer arbeiten alle an verschiedenen PCs...
Member: colinardo
colinardo Jan 04, 2018 updated at 14:52:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Der Schnellzugriff sollte unter HKEY_LOCAL_MACHINE verankert sein, also computerbezogen und dementsprechend benutzerübergreifend, was natürlich alles andere, als praktikabel ist
Das wäre ja Blödsinn.
Die Schnellzugriffe liegen hier
%appdata%\microsoft\windows\Recent\AutomaticDestinations
Da würde ich mal prüfen ob das Verzeichnis ein Symlink in ein anderes gemeinsames Verzeichnis/Netzlaufwerk ist auf das alle Schreibrechte haben. Das würde das Verhalten erklären.
Oder die Profile bzw. nur die Umgebungsvariable %appdata% zeigt auf ein gemeinsames Verzeichnis.
Ordnerumleitung bzw. Roaming Profiles im Einsatz?

Grüße Uwe
Member: chgorges
chgorges Jan 04, 2018 at 14:50:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kortex:

Die Benutzer arbeiten alle an verschiedenen PCs...

Dann Roaming-Profiles mit Ordnerumleitung von %Appdata%, die sich irgendwo kreuzt?
Member: colinardo
colinardo Jan 04, 2018 updated at 15:33:19 (UTC)
Goto Top
Teilst du den Usern bitte noch mit was des Übels Ursprung war, wenn der Beitrag jetzt schon als gelöst markiert ist?! Merci.
Member: kortex
kortex Jan 04, 2018 updated at 15:49:23 (UTC)
Goto Top
Es kommen Roaming Profiles zum Einsatz, jedoch keine Ordnerumleitungen.

Ich habe mir die Kopien der Profile am Server einmal angesehen: %appdata%\microsoft\windows\Recent\AutomaticDestinations ist bei allen betroffenen Benutzern komplett leer.
Member: colinardo
colinardo Jan 04, 2018 updated at 16:08:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kortex:
Ich habe mir die Kopien der Profile am Server einmal angesehen: %appdata%\microsoft\windows\Recent\AutomaticDestinations ist bei allen betroffenen Benutzern komplett leer.
Das ist schon mal nicht normal, dort sollte zumindest die folgende Datei liegen:
f01b4d95cf55d32a.automaticDestinations-ms.
http://www.winhelponline.com/blog/fix-quick-access-reset-pinned-shortcu ...

Besorg dir mal Procmon und schau wohin der Explorer während des Änderns der Quick Access Liste hineinschreibt. Und prüfe wohin %appdata% tatsächlich für die User zeigt.
Member: kortex
kortex Jan 04, 2018 at 16:06:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Da würde ich mal prüfen ob das Verzeichnis ein Symlink in ein anderes gemeinsames Verzeichnis/Netzlaufwerk ist auf das alle Schreibrechte haben. Das würde das Verhalten erklären.
Oder die Profile bzw. nur die Umgebungsvariable %appdata% zeigt auf ein gemeinsames Verzeichnis.

Auf die Kopien der Profile am Server haben nur die jeweiligen Benutzer zugriff
Member: kortex
kortex Jan 04, 2018 at 16:07:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Teilst du den Usern bitte noch mit was des Übels Ursprung war, wenn der Beitrag jetzt schon als gelöst markiert ist?! Merci.

Ich hatte versehentlich als gelößt markiert und werde die Markierung anscheinend nicht los...
Member: colinardo
colinardo Jan 04, 2018 updated at 16:09:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kortex:
Ich hatte versehentlich als gelößt markiert und werde die Markierung anscheinend nicht los...
Hier lesen unter "Status der Frage zurücksetzen" -> How can I mark a post as solved?
Member: kortex
kortex Jan 04, 2018 at 16:10:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Zitat von @kortex:
Ich hatte versehentlich als gelößt markiert und werde die Markierung anscheinend nicht los...
Hier lesen unter "Status der Frage zurücksetzen" -> How can I mark a post as solved?

erledigt face-smile
Member: kortex
kortex Jan 04, 2018 at 16:11:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Zitat von @kortex:
Ich habe mir die Kopien der Profile am Server einmal angesehen: %appdata%\microsoft\windows\Recent\AutomaticDestinations ist bei allen betroffenen Benutzern komplett leer.
Das ist schon mal nicht normal, dort sollte zumindest die folgende Datei liegen:
f01b4d95cf55d32a.automaticDestinations-ms.
http://www.winhelponline.com/blog/fix-quick-access-reset-pinned-shortcu ...

Besorg dir mal Procmon und schau wohin der Explorer während des Änderns der Quick Access Liste hineinschreibt. Und prüfe wohin %appdata% tatsächlich für die User zeigt.

Guter Plan. Werde ich durchführen und dann Rückmeldung geben. Danke soweit.