Windows 10 Store-Apps per GPO abschalten - nur noch ganz oder garnicht?

Mitglied: JohnDorian

JohnDorian (Level 2) - Jetzt verbinden

11.12.2015 um 08:56 Uhr, 14419 Aufrufe, 10 Kommentare, 3 Danke

Hallo zusammen,

unter Windows 8.1 gab es ja in den Gruppenrichtlinien unter "Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Store" u.a. die super funktionierende Einstellung "Store-Anwendung deaktivieren". Diese scheint aber unter Windows 10 1511 nichtmehr zu ziehen. Es existiert dafür seither die Richtlinie "Disable all apps from Windows Store" - die allerdings deutlich radikaler arbeitet, denn sie deaktiviert nicht nur den Store sondern wirklich jede App. Inklusive Calculator, Soundrecorder und eben alle, die auch evtl. praktische Funktionen von Windows 7/8 in App-Gestalt ersetzten.
Der Store hat in einer Unternehmensumgebung nach meiner Auffassung auf keinem Client was zu suchen. Die Benutzer würden mich allerdings auch köpfen, wenn ich ihnen sowas wie den Calculator einfach weg nehme. Eine "ersatz-calc.exe" von Chip.de runterladen will ich auch nicht, da ich die Clients nicht mit zusatztools zumüllen möchte.

Kennt jemand eine weniger radikale Lösung für dieses Problem (die sich im Optimalfall per GPO umsetzen lässt) oder hat einen Vorschlag für eine andere Herangehensweise?

Grüße, JD
Mitglied: 122573
122573 (Level 2)
11.12.2015 um 20:17 Uhr
auf Windows 7 zurückgehen. ist eine Möglichkeit. Oder du rüstest die Dateien von W XP nach, die laufen auch ohne Zusatztools (zumindest bei Spielen so)
Wenn ihr auf W7 umsteigt habt ihr sowieso die Spyware aus dem Hause MS weg.
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
12.12.2015, aktualisiert um 09:20 Uhr
Moin,
genau dafür gibt es Applocker ;-) face-wink
https://www.administrator.de/wissen/windows-10-apps-applocker-sperren-27 ...
Damit lassen sich ganz gezielt Apps freigeben und sperren.

Oder du rüstest die Dateien von W XP nach
OMG :-D face-big-smile wie bist du den drauf ...

Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: JohnDorian
14.12.2015 um 11:13 Uhr
@122573
...und der Preis für den unhilfreichsten Beitrag, sowie der Sonderpreis für unflexible Administratoren, als auch der goldene Aluhut gehen aaaaaan: Dich.

@122990
Danke Dir, schau ich mir mal an!

Grüße, JD
Bitte warten ..
Mitglied: JohnDorian
14.12.2015 um 14:57 Uhr
So, Hallo nochmal zusammen,

@122990

Applocker scheint ja super zu sein - allerdings ist bei uns (wie vermutlich in vielen mittelständischen Unternehmen) ausschließlich W10 Professional im Einsatz. Applocker geht ja nur auf Ultimate/Enterprise. Schade!

Jemand noch ne Info zum Thema?

Grüße, JD
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
122573 (Level 2)
14.12.2015 um 15:42 Uhr
was es gibt Ultimate?
Bitte warten ..
Mitglied: JohnDorian
15.12.2015 um 10:21 Uhr
@122573
Hör mal bitte auf hier rum zu trollen, deine Kommentare sind wirklich nicht hilfreich. Danke.

Grüße, JD
Bitte warten ..
Mitglied: hagenharry
24.01.2017 um 15:08 Uhr
Ich stehe genau vor dem selben Problem. Hast du eine dauerhafte Lösung gefunden? Mein aktueller Stand ist hier vermerkt: https://www.administrator.de/forum/-327240.html
Bitte warten ..
Mitglied: JohnDorian
26.01.2017 um 11:13 Uhr
Hallo harry,

keine Lösung aber ein Workaround:
Ich deinstalliere alle Store-Apps per Powershell-Skript (inklusive dem Store) für alle User:

Gegen die Start-Menü Werbe-Links kämpfe ich, indem ich unter dem User, den ich als erstes anmelde das Startmenü bereinige und nur z.B. den IE an Start anhefte. Anschließend führe ich folgendes Skript aus:

Edge, Contact Support, Feedback und auf Produktionsrechnern auch Cortana, werden per separatem Skript deinstalliert. Bei den Verwaltungsrechnern wird Cortana per (funktionierender!) GPO auf lokale Suche eingeschränkt.

Der Mehraufwand ist wohl der Preis dafür, wenn man "nur" W10 Pro im Einsatz hat, hält sich durch Skripting aber auch in Grenzen.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Grüße, JD
Bitte warten ..
Mitglied: hagenharry
26.01.2017 um 12:13 Uhr
Astrein! Getestet und für gut befunden. Vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: JohnDorian
26.01.2017 um 13:17 Uhr
Freut mich!!
Frohes schaffen ;-) face-wink
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 20 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 15 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 16 StundenTippHumor (lol)8 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...