hagenharry
Goto Top

Windows 10 installiert zuvor entfernte Apps einfach neu

Hallo zusammen,

ich kämpfe mit der Einführung von Windows 10.

Obwohl das Image vor dem sysprep von den ganzen Apps bereinigt wurde, werden weiterhin Programm wie Eclipse Manager, Wetter, Nachrichten, Adobe Photoshop Express und Co. neu installiert.
Ich bin davon ausgegangen, dass das folgende Vorgehen eigentlich ausreichend ist.

1. Powershell ausführen:
Get-AppxPackage -AllUsers | where-object {$_.name -notlike "*Microsoft.WindowsStore*"} | where-object {$_.name -notlike "*Microsoft.Appconnector*"} | where-object {$_.name -notlike "*Microsoft.WindowsCalculator*"} | where-object {$_.name -notlike "*Microsoft.Windows.Photos*"} | where-object {$_.name -notlike "*Microsoft.WindowsSoundRecorder*"} | Remove-AppxPackage  

Get-AppxProvisionedPackage -online | where-object {$_.packagename -notlike "*Microsoft.WindowsStore*"} | where-object {$_.packagename -notlike "*Microsoft.Appconnector*"} | where-object {$_.packagename -notlike "*Microsoft.WindowsCalculator*"} | where-object {$_.packagename -notlike "*Microsoft.Windows.Photos*"} | where-object {$_.packagename -notlike "*Microsoft.WindowsSoundRecorder*"} | Remove-AppxProvisionedPackage -online  

2. Löschung nicht verwendeter Ordner unter C:\Programme\WindowsApps.

3. Zusätzlich habe ich jetzt noch die Gruppenrichtlinie "Automatisches Herunterladen und Installieren von Updates deaktivieren" für den Windows Store deaktiviert. Leider ohne Erfolg. face-confused

Hat einer eine Idee, wie ich die automatische Installation der Apps unterbinden kann?

Vielen Dank und beste Grüße!

Content-Key: 327240

Url: https://administrator.de/contentid/327240

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 131381
Solution 131381 Jan 23, 2017 at 11:41:30 (UTC)
Goto Top
Member: hagenharry
hagenharry Jan 24, 2017 at 10:37:21 (UTC)
Goto Top
Danke für den Ansatz, aber seit 1607 greifen die GPOs unter Cloud Content nicht mehr für die Pro-Version.

Ab 1607 soll es jedoch mittels Registry unterbunden werden können.
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager
SilentInstalledAppsEnabled = 0

Ich werde mal testen und dann berichten.
Member: hagenharry
hagenharry Jan 24, 2017 updated at 14:24:56 (UTC)
Goto Top
Nach einem Test mit zwei Geräten kann ich sagen - funktioniert leider nicht.
Apps wie Erste Schritte, Sway, Code Writer, Eclipse, Wetter, Nachrichten und Adobe Photoshop Express werden einfach nachinstalliert.

Den Windows Store komplett zu deaktivieren greift nur unter Windows 10 Enterprise. Das wäre auch nur kontraproduktiv, da Apps wie Rechner, Paint und Co. dann auch nicht laufen würden.

Hilfe! face-confused