joyamas
Goto Top

Windows 2003 - von RAID 1 auf RAID 5 upgraden

Hallo,
bevor ich mit dem Upgrade anfange, wollte mich nur erkundigen ob dies überhaupt möglich ist:
(und so einfach wie ich mir das vorgestellt habe)
also,
am Windows 2003 Server laufen 2 - SCSI Festplatten in RAID 1 verbuden! (2 x 74 GB brutto , 74 Netto)

Wegen Platzmangel, habe ich mir noch eine identische Fesplatte bestellt , und ich möchte diese an schon laufende 2 verbinden, aber jetzt als RAID5.

( 3 x 74 GB brutto, 148 GB Netto)

Was muss ich machen, dass alles wieder wie vorher funktioniert, ohne was neues installieren und deinstallieren zu müssen?

Hat jemand schon Erfahrung mit der Sache? Geht das so einfach (die 3. Platte einschließen) oder muss ich alles von vorne fomatieren, partitionieren und installieren?

Danke

Content-Key: 20172

Url: https://administrator.de/contentid/20172

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: comping
comping Nov 22, 2005 at 13:53:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kommt ganz darauf an, welche Hardware du verwendest. Es gibt gute RAID-Controller, die einen Wechsel des RAID-Levels zulassen, ohne Datenverlust. Die meisten jedoch werden das nicht schaffen.

Ansonsten müsstest du dein System halt auf eine andere Platte klonen, die noch irgendwo herumfliegt, mit den drei Platten das RAID-System aufbauen und dann das Image zurückspielen...

Poste doch mal Deine Hardware hier...

Viel Erfolg,

Stefan
Member: joyamas
joyamas Nov 22, 2005 at 14:45:59 (UTC)
Goto Top
Hardware:

Im Gerät-Manager des Servers steht:

Laufwerk
- Adaptec RAID SCSI Disk Device

SCSI und RAID Controler
- Adaptec 2000S Ultra 160 SCSI Raid Controler
- Adaptec SCSI-Karte 29160N - Ultra 160 SCSI


Die Fesplatten die momentan im Server sind : 2x 74GB SCSI (RAID1)

die 3. Fesplatte die ich einbauen will ist identisch wie erste und zweite

In Hand habe ich noch einen RAID Controler (PCI)
Adaptec SCSI RAID 2100S:
1-Channel,
RAID levels 0,1,0/1,5,0/5 und JBOD,
One Ultra 160 SCSI channel,
Intel i960RS,100Mhz, 32bit
Connects up to 15 SCSI disk drives


(mit ist unklar ob ich diesen auch mit dieser neue Fesplatte einbauen muss, oder es reicht wenn ich nur diese 3. Festplatte an vorhanden COntroler einschließe)
Member: Karo
Karo Nov 22, 2005 at 14:59:42 (UTC)
Goto Top
mach es wie comping geschrieben hat. Raid 1 auf 5 klappt mit den Teilen nicht.

Karo
Member: comping
comping Nov 23, 2005 at 21:41:52 (UTC)
Goto Top
Tja, ich kenn mich in der SCSI-Ecke leider nicht so aus, da mein Chef mir nur olle IDE-Geräte gestattet. Da müsste jetzt mal jemand anderes seinen Senf zu geben, ob das damit irgendwie machbar ist...

Aber ansonsten halt mit temporärer Platte. 74 GB oder größer hast du doch bestimmt noch irgendwo zur Verfügung. Falls Du keine kommerzielle Software zur Hand haben solltest (Norton Ghost oder ähnliches), bedienst du dich halt in der Freeware-Ecke. Viele Festplattenhersteller haben z.B. entsprechende Programme im Angebot.

Empfehlen kann ich dir sonst UltimateBootCD. Da sind allerhand Tools drauf...

Stefan