Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 7 und W2k8 Server - DNS Eintrag mit FQDN

Mitglied: AmanoGijn

AmanoGijn (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5061 Aufrufe, 3 Kommentare

Seit Windows 7 können die User in unserem Netzwerk nicht wie gewohnt auf die Intranetsite zugreifen. DNS Probleme?

Guten Tag Miteinander

Allgemeines:
Netzwerk: ~100 Clients
Betriebssysteme Clients: 30 % Windows 7; 70% Windows XP
3 ESXi Server mit 13 Virtuellen Servern
Betriebssysteme Server: W2k8 Server; Web-Server: Linux

Problem:
Es geht um eine Intranetsite welche auf einem Linux Server läuft. Ich denke jedoch eher, das dies ein Fehler des DNS oder gar des Windows 7 ist.
Damit die Mitarbeiter nicht ständig per IP Adresse oder Hostname auf die Seite zugreiffen müssen, habe ich auf dem DNS Server einen Eintrag hinterlegt.
bww.beispeil.ch auf IP: 192.168.15.151
192.168.15.151 auf IP: bww.beispiel.ch

Versuche ich nun von einem Windows XP Rechner auf die Site zuzugreifen, funktioniert dies einwandfrei.
Von einem Windows 7 Rechner aus jedoch, kann die Seite nicht angezeigt werden.
Ich habe also geprüft ob dies evtl. mit den INET Browser zu tun hat und habe einen "ping" - Befehl auf bww.beispiel.ch abgesetzt. Kein Erfolg.
Anschliessend habe ich versucht mithilfe von "nslookup" bww.beispeil.ch aufzulösen. Vergeblich.
Der Server an sich ist jedoch erreichbar. (Ping und nslookup auf den Linux Server funktioniert.)

Ich versuchte also weiter und wurde teilweise befriedigt.
Von einem Windows 7 Rechner aus muss ich den FQDN angeben. z.B. bww.beispiel.ch.beispiel.local
Gebe ich dies so in den INET Explorer ein, funktioniert es tadellos.

Könnte mir evtl. jemand helfen? Ist das ein Problem von Windows 7? Müssen Anpassungen auf dem Server vorgenommen werden?

Ich hoffe ich konnte euch meine Situation einigermassen verständlich übermitteln und bedanke mich im voraus

Mit freundlichen Grüssen
Amano
Mitglied: Luie86
10.11.2011 um 16:50 Uhr
Hallo,

wenn auf deinen WIndows 7 Clients der Lookup mit dem FQDN geht und mit dem Hostnamen nicht,
wird es vermutlich daran liegen, dass bei deinen Clients kein DNS-Suffix (Primär / Verbindungsspezifisch) angehangen wird.
Sind die XP-Rechner vielleicht in der Domain und die Windows 7 nicht?


Edit: Außerdem würde ich an deiner Stelle einfach einen A-Eintrag in deiner DNS-Zone machen...

Also www.beispiel.local statt bww.beispiel.ch.beispiel.local

Das .ch würd ich außerdem komplett rauslassen


Gruß, Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: AmanoGijn
11.11.2011 um 07:30 Uhr
Guten Morgen

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe auf dem DNS Server eine neue Zone hinzugefügt.
Nun funktioniert alles wie gewollt.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und ein anschliessend schönes Wochenende.

Gruss Amano
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS Zone Transfer, FQDN
gelöst Frage von MacLeodWindows Server6 Kommentare

Hallo ich skizziere hier mal kurz den Aufbau Firma A hat einen Hauptsitz mit Server 2012R2 als Domäne. Dieser ...

Windows Server
DNS Eintrag Replizierung
Frage von TheOnlyOneWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich stelle mir gerade die Frage ob es denn möglich ist einen manuelle erstellten DNS Eintrag (A-Record) ...

DNS
Reverse-DNS-Eintrag
gelöst Frage von alplertorDNS12 Kommentare

Guten Tag, ich könnte eure Hilfe gebrauchen. Betriebssystem Debian 8 , Bind9, Postfix Cyrus-Imap Es geht um den Reverse-DNS-Eintrag. ...

Windows Server

DNS Eintrag als dynamischen Eintrag hinterlegen

Frage von clonexWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe auf dem DC einen DNS Aktiv. Auf diesem wird unsere Domain (ich nenne sie nun meine.de). ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 8 StundenWindows Mobile

Moin, MS empfiehlt als Alternative den Umstieg auf IOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic8 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...

Monitoring
Netzwerk bzw VPN wird lahm
Frage von HenereMonitoring5 Kommentare

Servus zusammen, Netzwerk (bzw die Verbindung) sieht so aus: VM-Daten -> 1GBe -> Zyxel USG60W -> VLAN 1GBe -> ...