Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows DNS Testen und richtig konfigurieren

Mitglied: Tom71

Tom71 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2005, aktualisiert 12.09.2005, 18146 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo erstmal,

ich betreue ein kleines Netzwerk in unserer Firma und hab ein Problem.

Betriebssystem Server: Windows Server 2003 als DC mit AD, konfiguriert DHCP-Server

Betriebssystem Clients: Win 98, Win NT4, Win2000, Win xp

Der Server dient als Fileserver.

Ein User öffnet eine Datei auf dem Server

=> seine eigene Anwendung reagiert nicht mehr
=> die Anwendungen der restlichen User die eine Datei auf dem Server
bearbeiten reagieren nicht mehr.

Der Zustand hält 3-5 Minuten an dann läuft wieder alles normal.

=> die betroffenen Dateien können z.T. nicht gespeichert werden oder sind plötzlich
schreibgeschützt.

Während des Fehlers kann der Server erfolgreich angepingt werden.
Keine Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige.

Der Fehler tritt in unregelmäßigen Zeitabständen auf(manchmal 2-3 mal täglich, manchmal läuft alles mehrere Tage stabil).

Ich vermute das der Fehler was mit dem DNS Server zu tun hat.

Da mir der richtige Umgang mit nslookup nicht wirklich klar ist, frag hier mal leise nach.
Wie kann ich meinen DNS-Server richtig testen?

Danke,

Tom.
Mitglied: Guenni
05.09.2005 um 19:45 Uhr
@Tom71

Hi,

wenn du nslookup startest und an der Eingabeaufforderung des Programms
ein ? eingibst, werden alle Optionen des Programms aufgelistet.

Ein Googeln nach nslookup bringt weitere Hilfseiten zutage, auf denen der Umgang
mit nslookup erläutert wird.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: moobentula
06.09.2005 um 03:14 Uhr
hast du auch schon mal in deiner ereignis anzeige nachgeschaut ob da fehler auftretten?
Bitte warten ..
Mitglied: Tom71
12.09.2005 um 08:37 Uhr
Hallo,

danke für Eure Antworten, hab dem Test mit nslookup festgestellt das bei uns keine Reverse Zone existiert. Diese hab ich jetzt angelegt, hab aber noch einige Fragen.

Bei Windows xp/2000 clients und werden Name und IP richtig aufgelöst, bei 98/NT 4 Clients aber nicht. 98/NT Clients werden im DNS-Server auch nicht aufgelistet.
Wenn ich diese Clients mit Namen anpinge bekomme ich direkte Antwort.

Wie kann ich eine korrekte Namensauflösung für diese Clients erreichen?

Gruß Tom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Win2k8 R2 DNS-Server richtig konfigurieren

gelöst Frage von OlliSWEDNS5 Kommentare

Guten Tag liebes Forum, folgendes Problem habe ich: Wir haben 2 AD-Controller mit DNS-Server im Einsatz. Es sind sind ...

Router & Routing

Latency test

Frage von homermgRouter & Routing6 Kommentare

Hey Leute, mal ein kurze Frage, einer unserer Lieferanten hat mich wegen ein paar Performance Problemen geben gegen seine ...

Router & Routing

OPNsense test

gelöst Frage von the-last-gentleman-jackRouter & Routing5 Kommentare

Moin Moin, ich habe vor einiger Zeit versucht OPNsense zum laufen zu bringen war aber nicht erfolgreich und wollte ...

Windows Server

TS Farm richtig nach DNS Round Robin einrichten

Frage von chhadmWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, evtl. kann mir jemand mit der richtigen Einrichtung helfen. 4 x TS Wind 2008 R2 Diese 4 ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 4 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell22 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...