gelöst Windows SBS 2003 Exchange Hardware defekt und Backup auch

Mitglied: Saruman

Saruman (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2009, aktualisiert 17:14 Uhr, 6105 Aufrufe, 4 Kommentare

Folgende Situation:

WINDOWS SBS 2003 mit allen Updates und nutzen Exchange.

Durch einen Hardwaredefekt ist nun der Server defekt und auch das Backup wurde irgendwie in mittleidenschaft gezogen. Backup to DISK
Produktivsystem ist auf einem RAID 5 Promise Fastrack; diese ist aber defekt, sowie das Motherborard--->sporadische Fehler
Das Backup wurde auf ein onborad Raid (Striping) gemacht. Jedoch wurde auch dieses leider komplett beschädigt.

Im Nachhinein konnte ich vom RAID5 noch ein Backup der gesamten Platte 1TB mit 2 I/O Fehler mithilfe von Paragon sichern. Dieses habe ich nun verkleinert (wiederhergestellt und auch mit Paragon verkleinert) und versuche es gerade mit Ghost auf einen neue Festplatte zu schreiben. Der Vorgang dauert noch 24h, obwohl es sich nur um 55GB handelt.
Ich will dann diese Platte in einen anderen Desktoprechner stecken und mit Windows reperaturfunktion in ein lauffähiges System verwandelt.

Frage Nummer 1:
Hat dies bereits jemand schon mal gemacht?


Nun zu meiner Frage Nummer 2:
Auf den Clients sind lokale *.ost Dateien vorhanden. Kann ich nun den Exchange neu aufsetzten und irgendwie(BITTE) die alten Emails aus den *.ost files in den neuen Exchange integrieren?

Gruss Michi
Mitglied: Arch-Stanton
19.01.2009 um 17:20 Uhr
Du solltest Dir ein vernünftiges externes Bakuplaufwerk besorgen. Ein Backup auf ein onboard Raid 0 ist ja mehr als kriminell.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.01.2009 um 19:35 Uhr
Zum Backup sag ich mal nichts, außer, dass Du Dein Konzept beim nächsten Mal vorher testen solltest (komplette Wiederherstellung).
.pst--Dateien kannst Du mit der Importfunktion am Client problemlos wieder auf den Exchange laden, warum nicht auf .ost-Dateien? Evtl. macht die Synchronisation dies auch selbst. Man kann auch per Skript (am Server) pst-Dateien in die Postfächer laden, dies sollte in der Exchange-Hilfe stehen.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
19.01.2009 um 21:56 Uhr
Hallo.

warum nicht auf .ost-Dateien?

Viel Spass dabei. Mit dieser Aktion hast du auf jeden Fall dann ein leeres Postfach Immer daran denken, es zählen die Daten im Exchange Postfach und nicht die in der OST Datei.

Auf den Clients sind lokale *.ost Dateien vorhanden. Kann ich nun den Exchange neu aufsetzten und irgendwie(BITTE) die alten Emails aus den *.ost files in den neuen Exchange integrieren?

Ja, kannst du, wenn du folgende Schritte beachtest.
- der Client darf keine Verbindung zum neuen Exchange haben (also am sichersten das Netzwerkkabel ziehen)
- Outlook starten, es geht in den Offline Modus
- Über die Export Funktion kann das Postfach nun in eine PST Datei exportiert werden

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Saruman
21.01.2009 um 10:57 Uhr
@ Arch-Stanton:
von dem Raid0 wurde auch noch per Skript das Backup auf ein Externe Festplatte geschrieben

@DerWoWusste:
hast recht sollte ich wirklich mal testen; leider keine Zeit gehabt, aber diesemal wird besser

@GuentherH:
-->Viel Spass dabei. Mit dieser Aktion hast du auf jeden Fall dann ein leeres Postfach Immer daran denken, es zählen die Daten im Exchange Postfach und nicht die in der OST Datei.
recht hast du

-->Ja, kannst du, wenn du folgende Schritte beachtest.
- der Client darf keine Verbindung zum neuen Exchange haben (also am sichersten das Netzwerkkabel ziehen)
- Outlook starten, es geht in den Offline Modus
- Über die Export Funktion kann das Postfach nun in eine PST Datei exportiert werden

Danke gute Idee

Gruss michi
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke24 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing23 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
StefanKittelFrageSicherheit17 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS 2011 - Windows Backup, Endlosschleife bei Wiederherstellung

Andre.HeisigFrageWindows Server8 Kommentare

Moin zusammen, ich würde gern mal eine "Freitagsfrage" beisteuern :-) Folgende Situation: Ich laufe auf einem SBS 2011 bei ...

Windows 10

Windows 10 Suche defekt?

gelöst Ex0r2k16FrageWindows 1047 Kommentare

Hallo! Einem Kollegen und mir ist folgendes Phänomen bei Win 10 - 1909 aufgefallen. Die Suche ist plötzlich aus ...

Windows Server

Windows 2003 SBS User Profile Verschieben

gelöst MultiStormFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell noch einen alten SBS Server am laufen, auf diesem liegen per Netzwerk Freigabe die UserProfile, ...

Windows Server

Migration Windows SBS 2003 nach Windows Server 2016

gelöst MiMuellerFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo in die Runde der Admins, ich betreue in einem mittelständigen Unternehmen seit vielen Jahren einen Windows Server SBS ...

Windows 10

Windows 10 CMD Nslookup defekt?

TastuserFrageWindows 106 Kommentare

Hallo, wenn ich von einer Windows 10 Maschine über den CMD einen nslookup abfeure, auch wenn es nur google.de ...

Hyper-V

Windows Anmeldung Server 2016 Defekt ?

gelöst HardstylesFrageHyper-V5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich bin per RDP mit unserem Haupt Server 2019 Datacenter Verbunden, wo nur ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud