Windows Server 2003 SBS u. KEN4 zugriff auf Seiten und Abrufen von E-Mails eines einzelnen Providers funktioneren nicht
Nachdem es Probleme mit IIS Verwaltungsdienst gab kann ich nun von keinem PC im Netzwerk auf Internetseiten eines einzelnen Providers zugreifen. Betroffen ist unsere Firmenseite und Internetseiten von dem Anbieter der unsere Seite damals erstellt hat und beim Provider angemeldet hat. Auch das Abrufen der E-Mails über den Provider ist nicht mehr Möglich
Hallo,
ich habe Folgendes Problem:
Eingesetzt wird bei uns Windows Server 2003 SBS
KEN4
Vor einer Woche zeigte mir der KEN an das die Funktion E-Mails Defekt wäre. Es wurden keine E-Mails mehr versendet und Empfangen. Auch interne E-Mails im Haus wurden nicht mehr an die Postfächer weitergeleitet so wie z.B: eingehende Faxe die normal von FritzFax Empfangen werden und dann an eine Mailadresse weitergeleitet werden.
Zwei Tage zuvor habe ich eine Version von Acronis Backup für SBS Server Testweise Installiert allerdings keinen direkten Neustart durchgeführt. Dieser wurde dann Planmässig in der Nacht bevor ich den Fehler entdeckt habe durch Windows Updates durchgeführt.
Resultat am nächsten Morgen war halt dann das der E-Mail verkehr lahmgelegt war.
Nach einiger Zeit habe ich dann Festgestellt das es wohl mit dem Dienst IIS Verwaltungsdienst zusammen hing. Nachdem ich diesen Deaktiviert hatte und Ken neugestartet hatte wurde mir der E-Mail Dienst wieder als Funktionsbereit angezeigt.
Allerdings musste ich schnell Feststellen das der Fehler noch nicht ganz behoben war. Wir haben dann Festgestellt das die E-Mails eines einzelnen Providers (meiner Kenntniss nach ist das wohl han-solo.net) nicht abgerufen werden. Im Ken erscheint in der Ereignissanzeige immer die Meldung "Es konnte keine POP3-Verbndung mit mail.*.***.de hergestellt werden.
Die anderen E-Mails die über 1und1 laufen werden "weitestgehend" normal abgerufen allerdings habe ich da auch festgestellt das verienzelt dort auch eine entsprechende Fehlermeldung auftaucht. Aber beim anderen Provider werden absolut gar keine E-Mails abgerufen. Auch unsere Internetseite kann von uns aus nicht aufgerufen werden. Von außerhalb ist dies kein Problem. Die Internetseite unseres Dienstleisters der uns vor Jahren (lange vor meienr Zeit) die Webseite erstellt hatte kann von uns nicht aufgerufen werden. Nach seiner Aussage liegt diese beim gleichen Provider.
Zwischenzeitlich habe ich den IIS Dienst neu Installiert was zufolge hatte das einige Fehlermeldungen ( MSExchangeMU 1009) seit dem nicht mehr in der Windows Ereignissanzeige auftauchen. In der Ereignissanzeige werden mir nun auch keine weiteren Fehler mehr angezeigt aber das Problem mit demzugriff auf die Mails und den Internetseiten ist immer noch vorhanden.
Vielleicht hat jemand eine gute Idee da ich langsam am Verzweifeln bin und der AVM Support, wenn nach Stunden mal ne Antwort kommt, auch noch keine richtigen Lösungsansätze hatte.
Im Vorfeld schonmal Danke
Hallo,
ich habe Folgendes Problem:
Eingesetzt wird bei uns Windows Server 2003 SBS
KEN4
Vor einer Woche zeigte mir der KEN an das die Funktion E-Mails Defekt wäre. Es wurden keine E-Mails mehr versendet und Empfangen. Auch interne E-Mails im Haus wurden nicht mehr an die Postfächer weitergeleitet so wie z.B: eingehende Faxe die normal von FritzFax Empfangen werden und dann an eine Mailadresse weitergeleitet werden.
Zwei Tage zuvor habe ich eine Version von Acronis Backup für SBS Server Testweise Installiert allerdings keinen direkten Neustart durchgeführt. Dieser wurde dann Planmässig in der Nacht bevor ich den Fehler entdeckt habe durch Windows Updates durchgeführt.
Resultat am nächsten Morgen war halt dann das der E-Mail verkehr lahmgelegt war.
Nach einiger Zeit habe ich dann Festgestellt das es wohl mit dem Dienst IIS Verwaltungsdienst zusammen hing. Nachdem ich diesen Deaktiviert hatte und Ken neugestartet hatte wurde mir der E-Mail Dienst wieder als Funktionsbereit angezeigt.
Allerdings musste ich schnell Feststellen das der Fehler noch nicht ganz behoben war. Wir haben dann Festgestellt das die E-Mails eines einzelnen Providers (meiner Kenntniss nach ist das wohl han-solo.net) nicht abgerufen werden. Im Ken erscheint in der Ereignissanzeige immer die Meldung "Es konnte keine POP3-Verbndung mit mail.*.***.de hergestellt werden.
Die anderen E-Mails die über 1und1 laufen werden "weitestgehend" normal abgerufen allerdings habe ich da auch festgestellt das verienzelt dort auch eine entsprechende Fehlermeldung auftaucht. Aber beim anderen Provider werden absolut gar keine E-Mails abgerufen. Auch unsere Internetseite kann von uns aus nicht aufgerufen werden. Von außerhalb ist dies kein Problem. Die Internetseite unseres Dienstleisters der uns vor Jahren (lange vor meienr Zeit) die Webseite erstellt hatte kann von uns nicht aufgerufen werden. Nach seiner Aussage liegt diese beim gleichen Provider.
Zwischenzeitlich habe ich den IIS Dienst neu Installiert was zufolge hatte das einige Fehlermeldungen ( MSExchangeMU 1009) seit dem nicht mehr in der Windows Ereignissanzeige auftauchen. In der Ereignissanzeige werden mir nun auch keine weiteren Fehler mehr angezeigt aber das Problem mit demzugriff auf die Mails und den Internetseiten ist immer noch vorhanden.
Vielleicht hat jemand eine gute Idee da ich langsam am Verzweifeln bin und der AVM Support, wenn nach Stunden mal ne Antwort kommt, auch noch keine richtigen Lösungsansätze hatte.
Im Vorfeld schonmal Danke
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
7 Kommentare
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Hast Du eine Firewall am laufen? Den mitgelieferten ISA? Kannst Du Deine Webseite bzw. den Mailprovider von innen anpingen?
Gruß
Michael
Gruß
Michael
mach dochj mal ein tracert auf die IP uns schaue wie weit Du kommt. Ins Internet kommst Du noch oder? Vieleicht einfach nur ein DNS forwarder Problem?
Konfiguriere doch testweise mal Outlook Express und überprüfe ob du mit diesem Programm Mails abholen könntest.