nrgnrg
Goto Top

Windows Server 2016 oder Windows Server 2019

Hallo zusammen,

oft höre ich Diskussionen bzgl. der Entscheidung Windows Server 2016 / Windows Server 2019. Ich kenne viele, die WinSrv19 meiden aufgrund irgendwelcher Probleme (nicht bezogen auf Applikationen und deren Freigaben, sondern Windows-seitig).

Mich würde interessieren, wie das hier gesehen wird. Bekannterweise sind die Releases von MS nach Veröffentlichung immer buggy, aber der WinSrv19-Release war jetzt nun auch nicht mehr gestern. face-smile


LG

Content-Key: 518980

Url: https://administrator.de/contentid/518980

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: yumper
yumper Nov 25, 2019 updated at 20:52:31 (UTC)
Goto Top
Hallo

ja mit 2019 kann es immer Probleme geben.

Bei unserem Dell Server gab es folgende Eigenheit.

Booten im UEFi Modus - Windows Server 2019 neu installiert. Nach dem Booten alles OK.
Hinzufügen der Rolle Hyper-V und neu booten. Die Kiste Kam nicht mehr hoch.

Nach umstellen auf den Bios Mode ging alles ohne Probleme. Das Bootdrive ist halt leider auf 2 GB begrenzt

Nun soll es jedoch Kisten geben, die nur noch UEFI können.

Bei meinem alten Server zu Hause konnte ich keine V_Lans im Hyper-V einrichten. Irgenwie fehlt mir da eine Lan Bios Einstellung die mein Motherboard nicht kann.

In einer VM läuft Windows Server 2019 problemlos.

Alles erlebt mit der Version 1809 - Eine neuere ist mir nicht bekannt.


So Long Yumper
Member: IT-Pro
IT-Pro Nov 25, 2019 at 21:43:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zum Release hatte SRV2019 das Problem, dass Dateien gelöscht wurden. Diese Fehler sind inzwischen wohl behoben, jedoch ist das für Hardcore-Admins bereits ein No-go.

WinServer 2016 hingegen läuft bereits stabil, ist aber eher ein Windows 10 als ein Server OS. Es sind noch immer Funktionalitäten zum verbinden eines Telefons, Kartenapps, Mikrofon etc enthalten, was beim einem ServerOS nichts zu suchen hat. Des Weiteren gibt ein fehlerhaftes Update, dass Systemdateien teilweise irreparabel korrumpiert.

Also wenn du nicht dringend upgraden musst, warte bis 2024 der Server 2012R2 endet und steige dann auf das aktuellste Server OS um ;)

Mfg

IT-Pro
Member: NRGNRG
NRGNRG Nov 25, 2019 at 21:54:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IT-Pro:

Also wenn du nicht dringend upgraden musst, warte bis 2024 der Server 2012R2 endet und steige dann auf das aktuellste Server OS um ;)

Im Prinzip geht es gerade um die Ablösung von 2008R2, insofern stellt sich jetzt die Frage ob 2016 oder 2019. 2008 bleibt jedenfalls nicht. :-P
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 25, 2019 at 22:06:01 (UTC)
Goto Top
MOin,

ich sag immer 2019 kaufen und je nach Anwendung zu 2016 downgraden oder gleich zu 2019 gehen. Beide Serverversionen haben Ihre Macken, aber ein guter Admin weiß damit umzugehen. Auch bei "ausgereiften" Produkten ist man nicht vor Überraschungen gefeit, wie man gerade vor ein paar Tagen mit dem Access-patches gesehen hat, das hat alle Access-Versionen seit mindestens 2007 betroffen und einen Kunden zwei Tage "Nicht-Arbeit" gekostet, bis er mich geholt hat.

2019 ist zumindenst soweit, daß man es produktiv einsetzen kann. Es hat den Vorteil, daß man länger dabei bleiben kann, als wenn man jetzt auf 2016 geht und dann upgradet.

Im Endeffekt muß Du entscheiden, ob Du das Risiko eingehen willst.

lks
Member: VGem-e
VGem-e Nov 26, 2019 at 06:33:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Thema betrifft uns spätestens in 1 1/2 Jahren wegen des Supportendes für unsere Server-Hardware ebenfalls und ist jetzt mal auf der "Watch-Liste".

Gruß
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Nov 26, 2019 at 06:39:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @yumper:

Hallo

ja mit 2019 kann es immer Probleme geben.

Bei unserem Dell Server gab es folgende Eigenheit.

Booten im UEFi Modus - Windows Server 2019 neu installiert. Nach dem Booten alles OK.
Hinzufügen der Rolle Hyper-V und neu booten. Die Kiste Kam nicht mehr hoch.

immer die HCL im Blick haben... meist steht ja auf den Supportseiten, was zu tun ist damit Win2019 korrekt auf deinem Dell läuft. Und wenn Win2019 für dein Produkt nicht auf der HCL steht, dann Finger weg, sonst ab.

Natürlich kann man auch einen aktuelles Windows auf sehr viel älterer Hardware laufen lassen, aber dann bitte nicht produktiv. Einfach weil es dann keinen Support gibt, und den brauchst Du wenn im Produktivbetrieb irgendwas Essentielles mit einem Mal nicht mehr geht.
Mitglied: 107235
107235 Nov 27, 2019 at 08:06:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @yumper:
Bei meinem alten Server zu Hause konnte ich keine V_Lans im Hyper-V einrichten. Irgenwie fehlt mir da eine Lan Bios Einstellung die mein Motherboard nicht kann.


Hast Du dazu mehr Informationen?
Mitglied: 107235
107235 Nov 27, 2019 at 08:12:42 (UTC)
Goto Top
Ganz klar Server 2019. Immer die Core Variante bevorzugen!
Server 2016 ist allein deshalb "doof" weil viele Installationen bei Windows Updates sehr lange brauchen. Ich halte das nur akzeptabel, wenn der Server auf einem Berg SSDs läuft.

Ansonsten gibt es für das Core OS noch die Core App Compatibility.

Wenn du wichtige Software hast, die Server 2019 nicht explizit freigegeben ist, dann natürlich nicht verwenden.

Bezüglich der Hardware würde ich vorher auch genau hinschauen.

ESXi sollte nicht zu alt sein.