Windows Server Software mit Wine auf Linux Client ausführen
Hallo Zusammen,
Ich habe eine Verwaltungsoftware die auf einem Windows Server 2012 läuft. Auf den Windows Clients (Windows 7) wird die Software einfach auf der jeweiligen Maschine ausgeführt, Lizenz Key eingegeben, ggf Registry eintrag geändert und dann kann die Software auf allen maschinen gleichzeitig laufen.
Kann so etwas auch mit Wine (oder anderen) unter Linux geschehen?
Die Software heiße EasyVET, eine Tierärzteverwaltungssoftware.
Vielleicht hat mit ähnlichen Verwaltungs/Datenbank Versionen schon mal jemant Erfahrung gesammelt.
Vielen Dank und
Besten Gruß
Ich habe eine Verwaltungsoftware die auf einem Windows Server 2012 läuft. Auf den Windows Clients (Windows 7) wird die Software einfach auf der jeweiligen Maschine ausgeführt, Lizenz Key eingegeben, ggf Registry eintrag geändert und dann kann die Software auf allen maschinen gleichzeitig laufen.
Kann so etwas auch mit Wine (oder anderen) unter Linux geschehen?
Vielleicht hat mit ähnlichen Verwaltungs/Datenbank Versionen schon mal jemant Erfahrung gesammelt.
Vielen Dank und
Besten Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 274619
Url: https://administrator.de/forum/windows-server-software-mit-wine-auf-linux-client-ausfuehren-274619.html
Ausgedruckt am: 09.03.2025 um 02:03 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
- Könenn? Ja
- Funktionieren? Vielleicht.
da hilft nur ausprobeiren. Ich habe schon evschiedenste software gehabt, die wider Erwarten funktioniert hat und andere Software, die üebhaupt nciht wollte. ggf. hilft Dir ja auch die kommerzielle variante von wine, crossover weiter.
lks

Wenn dir die Erfahrung in der Bedienung von Wine funktioniert und du nur glaubst dass die Software ein paar regkeys braucht, würde ich doch stark davon abraten es für eine gewerbliche Umgebung zu nutzen. Was passiert den wenn es plötzlich mal nicht mehr tut z.B. nach einem Softwareupdate?

Im Notfall könnte der Kunde ja direkt auf dem Server arbeiten oder?
Ich arbeite auch für einen Hersteller von Branchensoftware und rate davon ab es unter Linux zu versuchen,
mit jedem Update können sich grundsätzliche Dinge ändern, die dann für Wine extra Maßnahmen erfordern.
Zumal der Hertseller, soweit er es nicht extra freigeben hat, vermutlich auch keinen Support bieten wird.
Ich arbeite auch für einen Hersteller von Branchensoftware und rate davon ab es unter Linux zu versuchen,
mit jedem Update können sich grundsätzliche Dinge ändern, die dann für Wine extra Maßnahmen erfordern.
Zumal der Hertseller, soweit er es nicht extra freigeben hat, vermutlich auch keinen Support bieten wird.