Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server2003 SMNP Protokoll Port 161 alle 10 Min. eine Anfrage

Mitglied: okkjf

okkjf (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2005, aktualisiert 31.03.2005, 11863 Aufrufe, 3 Kommentare

2003 Netzwerk, diverse interne Drucker bzw. Drucker die über Router angeschlossen sind.

Hallo, ich habe ff. Problem, vorhanden ist ein W2003 Server mit einem IP Netzwerk. Im Netz hängen diverse Netzwerk Drucker, teilweise im lokalen Netz, andere über Cisco Router angeschlossen in Aussenstellen. Seit ca. 3 Wochen stellt der W2003 Server alle 10Min. eine Anfrage über den Port 161 an einen Drucker der an einem Cisco Router in der Aussenstelle hängt. Ich habe schon alle möglichen Dienste beendet, in der Druckeranschlusskonfigurationsseite beim Reiter SNMP den Haken rausgemacht, die HP WebJet Admin Software deaktiviert, ......... trotzdem alle 10 Min. die gleiche Anfrage. Ich komme einfach nicht mehr weiter ! Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben ??? Schon mal im Voraus vielen Dank. Oli
Mitglied: fritzo
30.03.2005 um 23:28 Uhr
Hallo,

keine Sorge, das ist völlig normal, lies mal <a href="http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/technolo ..." Artikel</a> und dort speziell diese Passage:
"Standard port monitor uses TCP/IP as the transport protocol, which makes it the preferred port monitor in Windows Server 2003. Standard port monitor also uses the Simple Network Management Protocol (SNMP) to configure and monitor the printer status."

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: okkjf
31.03.2005 um 09:28 Uhr
Jepp, erstmal danke für deine Antwort. Aber, wie kann ich das deaktivieren - unterbinden - ??? Denn diese nachfrage kostet uns alle 10 Min. 36Cent. mfg Oli
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
31.03.2005 um 20:27 Uhr
Hi,

Seit ca. 3 Wochen stellt der W2003 Server alle 10Min. eine Anfrage über den Port 161 an einen Drucker der an > einem Cisco Router in der Aussenstelle hängt.

Die Frage ist, warum die Printqueue dann bei Euch auf dem Server angelegt wurde. Spoolt doch lokal, wenns nur eine Außenstelle mit ein paar Druckern ist oder stellt da eine Workstation als Low-Cost-Printserver hin, das ist bei kostenintensiven Dialin-Leitungen sinniger.

Wenn Du das nicht machen willst, check nochmal, ob SNMP auf der Portkonfiguration wirklich deaktiviert ist. Falls ja, starte den Spooler und SNMP auf dem Server durch. Tritt das trotzdem noch auf, verwende alternativ LPR statt des TCP/IP-Ports - dieser benutzt kein snmp. Ob Du allerdings generell ein Polling verhinderst, weiß ich nicht - schließlich weiß der Server ja, daß da ein Drucker hängt und wird ihn auch abfragen wollen.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
TeamViewer Port - Protokoll ändern
Tipp von Rolf14Netzwerkprotokolle

Hallo Freunde, ich wollte hier mal einen kleinen Tipp verfassen, wie man im aktuellen Team Viewer ( Version 10 ...

Windows Installation
Windows 10 Upgrade Port
gelöst Frage von Adrian.MWindows Installation5 Kommentare

Hallo zusammen, da wir den einjährigen kostenlosen Service von Microsoft noch ausnutzen wollen, würden wir gerne unsere Domainrechner auf ...

Windows 10

Windows 10 - Standard App für Protokoll auf Programm ändern

Frage von NexderWindows 10

Hallo, ich habe aktuell ein SIP-Client installiert, der sich nach der Installation auch als "Standard-App" für das CallTo Protokoll ...

Netzwerke

Welcher min. 16 Port, managed, PoE+, Gigabit Switch?

Frage von stephan902Netzwerke7 Kommentare

Hallo, ich brauche für die Haus- und Geräteverkabelung einen Switch mit min. 16 Gigabit Ports, PoE+, managed. Welchen könnt ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 19 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell22 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...