lord-icon
Goto Top

(Windows SQL-SERVER) Datenbank login bzw. Backup einspielen nicht möglich

Hi,

ich habe gestern einen neuen Server (Server 2019) frisch aufgesetzt.
Der alte Server (Server 2012 R2) läuft aber noch.

SQL-Server 2016 installiert und mit Key aktiviert.
SSMS x18.6 installiert.

THEORETISCH wäre dann das einspielen der Datenbank-Backup-Datei dran gewesen.

Leider kann ich mich nicht auf die SQL-Datenbank verbinden. Der Zugang als "Administrator" wird wir verweigert.
Was grundsätzlich auch ok ist, da ich mich nicht als Admin einloggen möchte.
Ich möchte nur die DB importieren. Da möchte ich mich dann später anmelden. Und die hat ja eigene Benutzerrechte.

Ich hab bestimmt was übersehen oder nicht Berücksichtigt. Nur will es mir seit 2 Tagen nicht gelingen das Backup einzuspielen. Weiß einer Rat ?
VIELEN DANK !!!!


sql-server

Content-Key: 73620158584

Url: https://administrator.de/contentid/73620158584

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: user3086
Solution user3086 Dec 12, 2023 updated at 11:12:25 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,
Das aktuelle verhalten "kann als Administrator" nicht einloggen, hängt meist damit zusammen, dass bei der Installation der gemischte Anmeldemodus nicht gewählt wurde.
Wenn dass der Fall ist, sind nur SQL Benutzerlogins möglich.

Melde dich als SA an dem Server an und schon sollte es klappen. (gemeint ist am SQL Management Studio)
Du hast ja ein Passwort bei der Installation festgelegt, dass war das vom Benutzer SA.
Du stellst also die Authentication um und benutzt die SA Credentials.

Ist dir damit geholfen?

LG
Member: lord-icon
lord-icon Dec 12, 2023 at 11:15:57 (UTC)
Goto Top
hmm... also doch.

Ja ich hatte da bei der Installation ne Abfrage. Und wäre mir jetzt auch 100%tig sicher, dass ich das Windows PW verwendet habe.

Sprich: Ich habe schon auf "SQL Server Authenticikation" mit sa + mein Win-PW gesetzet.
Wird auch verweigert.

Nun gut... dann mach ich jetzt nochmal ne Deinstallation und hoffe den passenden Punkt zu finden wo ich den "gemischte Anmeldemodus" aktivieren kann.

Hab erstmal Dank.
ICh werde gleich berichten face-wink
Member: lord-icon
lord-icon Dec 12, 2023 at 11:33:06 (UTC)
Goto Top
gefunden... installation läuft jetzt. Ich vermute danach kann ich mich als Admin anmelden und das Backup einspielen.

Ich markiere es blauäugig schon mal Lösung face-wink
Vielen Dank

sql-server2
Member: mbehrens
mbehrens Dec 12, 2023 at 11:34:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lord-icon:

Leider kann ich mich nicht auf die SQL-Datenbank verbinden. Der Zugang als "Administrator" wird wir verweigert.

Welcher Benutzer wurde denn bei der Installation für den administrativen Zugang festgelegt?
Könnte es sein, das es der Domänen-Administrator war und nicht der lokale Administrator?
Member: lord-icon
lord-icon Dec 12, 2023 at 11:40:24 (UTC)
Goto Top
hmm.. gute Frage @mbehrens

Hab jetzt aber deinstalliert und nochmal neu installiert mit den Angaben im 2ten Bild.
Jetzt konnte ich mir gerade anmelden. Klappt also wieder. Jetzt kanns weitergehen ^^
Member: user3086
user3086 Dec 12, 2023 updated at 12:32:01 (UTC)
Goto Top
ehm ja..
Ich hatte es zwar anders herum beschrieben, aber gut.
Hier sieht man ja das du dir eigentlich auch widersprichst.

Der Zugang als "Administrator" wird wir verweigert.
Was grundsätzlich auch ok ist, da ich mich nicht als Admin einloggen möchte.

und dann legst du fest, dass du nur mit diesem Benutzer den Login machen kannst. Für dein Szenario wäre der gemischte Modus der richtig gewählte.
Ich glaube, dass man unten in der Benutzerauswahl das Feld leer lassen kann. So wäre dann wie gewünscht "kein PC Admin" mehr berechtigt, sich mit seinen Anmeldeinformationen daran anzumelden, sondern nur noch der SA (wenn man nichts weiter einrichtet).

LG
Member: silent-daniel
silent-daniel Dec 12, 2023 at 18:35:05 (UTC)
Goto Top
Also "Server-2019\Administrator" klingt nach lokalem Admin, außer deine Domain heißt "Server-2019".

"Was grundsätzlich auch ok ist, da ich mich nicht als Admin einloggen möchte."
-> Du hättest die gemischte Auth auswählen sollen, dann hättest du das SA Kennwort eingeben können.

gruß sd