RDP-Shadowing schwarz mit Cursor
Salve Kollegen.
Hurra, zu später Stunde noch ein Freitagsproblem!
Ich nutze RDP Shadowing für Fernwartung/Nutzersupport.
Jemand wurde von Windows 10 auf Win11 (23H2, aktuell) upgegradet. Seitdem ist beim Shadowing das Shadowingfenster des Zuschauers genau dann dunkel (Cursor sichtbar und bewegt sich auch, wenn von remote gesteuert), wenn der Beschaute mit nur einem Schirm arbeitet. Schließt der einen weiteren externen Monitor an, klappt das Shadowing hingegen wie gewohnt. Auf Win10 gab es dieses Problem nicht.
Zu allem Überfluss ist das nur bei diesem Client so und die selbe Hardware und Treber werden anderswo auch verwendet und dort funktioniert es wie erwartet. Natürlich meint gerade dieser User, exzessiv Shadowing zur Zusammenarbeit nutzen zu müssen. Hach, ist das wieder schön.
Hat jemand dieses Verhalten schon einmal gesehen und gelöst?
Hurra, zu später Stunde noch ein Freitagsproblem!
Ich nutze RDP Shadowing für Fernwartung/Nutzersupport.
Jemand wurde von Windows 10 auf Win11 (23H2, aktuell) upgegradet. Seitdem ist beim Shadowing das Shadowingfenster des Zuschauers genau dann dunkel (Cursor sichtbar und bewegt sich auch, wenn von remote gesteuert), wenn der Beschaute mit nur einem Schirm arbeitet. Schließt der einen weiteren externen Monitor an, klappt das Shadowing hingegen wie gewohnt. Auf Win10 gab es dieses Problem nicht.
Zu allem Überfluss ist das nur bei diesem Client so und die selbe Hardware und Treber werden anderswo auch verwendet und dort funktioniert es wie erwartet. Natürlich meint gerade dieser User, exzessiv Shadowing zur Zusammenarbeit nutzen zu müssen. Hach, ist das wieder schön.
Hat jemand dieses Verhalten schon einmal gesehen und gelöst?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2655842917
Url: https://administrator.de/contentid/2655842917
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Mal den Parameter /multimon verwendet?
Gruß schrick
Gruß schrick
Hmm, habe hier 3 Systeme mit "großen" Nvidia Karten (RTX4070) und aktuellsten Treiber getestet, keiner Zeigt das beschriebene Verhalten.
Was soll man da sagen, MS halt 🤐, just a normal day in a MS World.
Was soll man da sagen, MS halt 🤐, just a normal day in a MS World.