kuschap
Goto Top

Windows Update Server

Ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit den WUS auf meinem win2003 Server zum laufen zu bringen!
Nach der Installation habe ich alles konfiguriert und eingestellt! (übers Webinterface)
Soweit hat auch eigentlich alles funktioniert! Aber die Clients wollen sich nicht verbinden

Hallo!

Ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit den WUS auf meinem win2003 Server zum laufen zu bringen!

Nach der Installation habe ich alles konfiguriert und eingestellt! (übers Webinterface)
Soweit hat auch eigentlich alles funktioniert!

Aber wie kann ich jetzt meine Clients konfigurieren ?

Ich habe darüber leider noch nirgends eine Anleitung gefunden! Ich weiß, das es über das Active Directory funktionieren soll und ohne. Was mir aber wenig bringt da wir ein Novell Netzwerk haben!

Um zur Adminoberfläche zu kommen muss ich folgenden Link eintipseln: http://wus:8530/wusadmin

Wenn ich aber http://wus:8530 eingebe kommt "Sie haben keine Berechtigung den Inhalt dieser Seite zu sehen"

Sollte ich da nicht auf eine Client Config Seite kommen ?

Bitte um Hilfe! Da es langsam schon ein bisserl ärgerlich wird !

Mfg Matthias

Content-Key: 7512

Url: https://administrator.de/contentid/7512

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Feb 28, 2005 at 20:00:58 (UTC)
Goto Top
ich nehme mal an du meinst den SUS (Software Update Service)?? Der WUS ist noch beta.

Du kannst die Client durch Einträge in der Regisrty konfigurieren. Steht im "Deployment White Paper"


guckst du hier face-wink

http://www.microsoft.com/windowsserversystem/sus/susdeployment.mspx
Member: gooogix
gooogix Feb 28, 2005 at 21:53:20 (UTC)
Goto Top
Wenn Du eine AD hast, dann würde ich es über die Default Domain Policy machen. Dort unter den Computer Settings, Windows Komponenten, Windows Update sind die versch. Einstellungen zu machen. Prüfe, ob Du ein aktuelles adm-File eingebunden hast.

Bei der Quelle gibst du dann die http-Adresse Deines WUS-Servers an. Bei Domänen-Login erhalten dann alle Clients diese Einstellungen per Policy.

Beobachte dann die Startseite des WUSadmin, dort werden die neu erkannten Clients angezeigt (oder auf der Computers-Seite). Auf dem Client kannst Du im CMD-Fenster auch den Befehl "wuaclt.exe /detectnow" eingeben, und startest somit den Updatevorgang des Clients neu. Er kontaktiert den eingetragenen WUS-Server und prüft, ob neue Updates vorliegen.

Mittels dem Befehl "wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow" kannst Du das Cookie, welches beim Updatevorgang angelegt wird, löschen und den Prüfvorgang neu starten. Dies ist die sichere Alternative, falls der Client den WUS-Server schon einmal kontaktiert hat, aber noch keine Updates heruntergeladen wurden. Das Cookie wird automatisch nach dem Update gelöscht.

Ansonsten würde ich Dir die Seite http://wus.editme.com/ mal empfehlen.

Bei mir laufen zwei WUS bisher ohne Probleme. Viele Erfolg!

Der Link für die Adminoberfläche ist so korrekt. Bei der Installation konntest Du Dich entscheiden, ob Du den Standardport 80 oder den 8530 nimmst. "/wusadmin" kommt immer hintenan.

Gruss
Udo
Member: kuschap
kuschap Mar 02, 2005 at 18:46:45 (UTC)
Goto Top
Einen AD habe ich nicht laufen. Habe die Clients konfiguriert, aber diese möchten sich noch immer zum MS UpdateServer verbunden. Hab einen Rechner neu aufgesetzt und dieser verbindet sich brav zum lokalen UpdateServer, aber er saugt keine Updates (verbindungsaufbau über Befehl netstat -a überprüft)

Mfg Matthias
Member: gooogix
gooogix Mar 02, 2005 at 19:47:42 (UTC)
Goto Top
Wie ist denn der Windows Update Teil in der Registry bei Deinem Client konfiguriert?
Member: mausgalaxy
mausgalaxy Mar 03, 2005 at 21:26:48 (UTC)
Goto Top
hast du unter ads 'nen container angelegt, in dem du die wus-einstellungen (über die gruppenrichtlinien) festgelegt hast?

hast du die betreffenden rechner in diesen container verschoben?

funxt aber nur (glaub ich jedenfalls - wenn ich's recht in erinnerung habe), wenn die workstations auch der windows-domain zugeordnet sind, was bei dir wohl eher nicht der falls ist, da du ja die novell-anmeldung verwendest. oder? novell ist bei mir lange her. sorry.