WinXP SP2: 16bit Teilsystem defekt -> Keine Instalation von 16-Bit-Programmen möglich.

Mitglied: abublitz

abublitz (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2006, aktualisiert 13:34 Uhr, 9458 Aufrufe, 3 Kommentare

Nach dem Neu-Aufsetzen meines Rechners ließen sich keine 16-Bit-Programme mehr installieren. Fehlerbild: Die Installation startet kurz (Entpacken der Dateien) und ist danach nicht mehr gesehen. Beim Runterfahren Fehlermeldungen.

Bei dem Rechner handelt es sich um einen IBM T40 Notebook mit WinXP SP2. Der Fehler ist erst nach ein paar Tagen aufgefallen, da ich erstmal die ganzen 32bit-Programme installiert habe. Erst beim dritten 16bit Programm ist mir aufgefallen, dass ein Muster auftritt: 16bit-Installation -> Nicht erfolgreich (ohne Fehlermeldung) -> Beim Runterfahren kommen folgende Fehlermeldungen:

1: WOWEXEC "Programm wird beendet" -> 1a: "Programm reagiert nicht" (sofort beenden / abbrechen)
2: Systemfehler: "Die Wartezeit für das Beenden des 16-Bit Teilsystems ist abgelaufen. Das Teilsytem läuft eventuell instabil. Klicken Sie auf OK, um das 16-bit Teilsystem zu beenden.

Ebenfalls verdächtig: bei der Installation des Desktop-SQL-Servers MSDE hängt der Rechner irgendwann und installiert nicht weiter.

Hatte jemand schonmal so ein Fehlerbild? Welche Diagnosen kann ich durchführen, um dem Rechner mehr Details zu entlocken. Ist es möglich, dass ein Virenbefall (Vor Installation Firewall/SP2 am Heim-Router) hier Schaden angerichtet hat?

Herzlichen Dank für die Hilfe:
Arno Bublitz
Mitglied: ghofmann
28.08.2006 um 10:59 Uhr
Ich hatte schon mal was ähnliches: die Eingabeaufforderung ließ sich über -> Start -> Ausführen -> cmd nicht mehr starten.

Hatte dann festgestellt, dass auf meinem Rechner zusätzlich zur legitimen cmd.exe noch eine cmd.com mit Müll-Inhalten vorhanden war. Diese Datei gelöscht und noch weitere gefakete .com Files und es ging wieder.

Weiß jetzt allerdings nicht mehr, welcher Virus / Trojaner das verursacht hatte. Schau doch einfach mal als erstes, ob auf Deinem Rechner eine cmd.com drauf ist.
Bitte warten ..
Mitglied: abublitz
28.08.2006 um 12:36 Uhr
Also die cmd.exe gibt es zweimal: einmal in \windows\system32 und einmal in windows\servicepackfiles\i386.

Aber es sind beide Male cmd.exe keine .com
Bitte warten ..
Mitglied: BK
28.08.2006 um 13:34 Uhr
Hallo,

zur Konfiguration des 16-Bit Teilsystems benutzt Windows die Dateien autoexec.nt und config.nt im system32-Verzeichnis. Du kannst ja die Dateien mal checken und ggf. mit einem anderen Rechner vergleichen.

Gruß
Beate
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server9 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 21 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 22 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...