peterz
Goto Top

Word .docm zu dotm

Hallo,

ich habe eine Worddatei die ein Makro beinhaltet und als .docm gespeichert ist. Wenn ich diese nun als .dotm speichere, dann ist das Makro verschwunden.
Woran liegt das du wie kann ich die .docm Datei als .dotm Vorlage mit Makro speichern.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke Peter

Content-Key: 419214

Url: https://administrator.de/contentid/419214

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 138810
138810 18.02.2019 aktualisiert um 12:33:34 Uhr
Goto Top
Ganz einfach, weil ein dotm eine Volage ist, die wenn man auf sie doppelt klickt per Default ein neues ganz normales Dokument aus der Vorlage erstellt und die enthält nunmal keine Makros, die Makros selber bleiben aber weiterhin in der verknüpften Dokumentvorlage liegen und verfügbar. Das ist ja das Prinzip einer Dokumentvorlage.
Möchte man Makros ausführen lassen sobald eine neues Dokument auf Basis des dotm erstellt wird kann man das Globale Event Sub Document_New() nutzen.
Möchte man Makros global allen Dokumenten zur Verfügung stellen erstellt man sich stattdessen ein Addin (mit Speichern unter...) und bindet es ins Word ein.
Mitglied: emeriks
emeriks 18.02.2019 um 12:37:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @138810:
Ganz einfach, weil ein dotm eine Volage ist, die wenn man auf sie doppelt klickt per Default ein neues ganz normales Dokument aus der Vorlage erstellt und die enthält nunmal keine Makros,
Das kann ich so nicht bestätigen.
Wenn ich hier ein Word-Dokument mit Makros als DOTM abspeichere, dann sind diese Makros auch in den Kopien vorhanden, welche beim Starten eines neuen Dokuments von dieser DOTM entstehen. Und zwar direkt in dieser neuen DOCM. Man muss eben nur das neue Dokument:
  • beim Erstellen/Öffnen die "Inhalte aktivieren"
  • dieses Dokument als DOCM speichern.

E.