mschuhb
Goto Top

WSD Scan unter Server 2012

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln. Ich möchte mit einem Canon Drucker WSD Scan einrichten.
Der Drucker ist über das Netzwerk über einen Printserver verbunden.


Am Drucker wurde bereits WSD Scan aktiviert. Jedoch erkennt Windows Fax- und Scan keinen Drucker.

Muss noch irgendwas konfiguriert werden?

Der Canon Drucker ist als TCP/IP-Port eingestellt.

Leider habe ich mit WSD noch nie Erfahrungen gemacht und das Internet gibt auch nicht das her, was ich suche.

Danke schon mal im Voraus!

Edit: Es handelt sich um den Drucker "Canon ImageRunner C356"

Content-Key: 419301

Url: https://administrator.de/contentid/419301

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Feb 19, 2019 updated at 11:41:44 (UTC)
Goto Top
Moin.

Das wird so nix - WSD erwartet eine User-Aktion auf dem Client-Rechner, dazu muss der Drucker lokal auf jedem Rechner eingerichtet werden, per Printserver-Freigabe kann das nicht klappen.

Ist, je nach Anzahl der Clients, ein ziemlicher Aufwand, noch dazu klemmt es da häufiger, wenn mehrere Scans nacheinander laufen sollen etc.
Ich würde empfehlen, das WSD-Scannen einfach bleiben zu lassen, stattdessen auf dem Printer selbst Scan2Mail oder Scan2Folder einzurichten.

Cheers,
jsysde
Mitglied: 138810
138810 Feb 19, 2019 updated at 09:42:08 (UTC)
Goto Top
und das Internet gibt auch nicht das her, was ich suche.
Wenn man's schon falsch schreibt und die User hier das auch genauso falsch nachplappern wundert das nicht.
Wenn dann WSD oder alternativ auch WIA

WDS ist was anderes.
Windows Deployment Services – Wikipedia
Oder
Wireless Distribution System
Member: mschuhb
mschuhb Feb 19, 2019 at 09:55:06 (UTC)
Goto Top
habe jetzt den Drucker mal lokal eingerichtet (ohne Freigabe sondern über "Lokaler Drucker" und TCP/IP als Anschluss)

Jedoch erscheint noch immer die Fehlermeldung, dass kein Scanner erkannt wurde...
Member: mschuhb
mschuhb Feb 19, 2019 at 09:58:01 (UTC)
Goto Top
Wow.. habs ausgebessert.

Hättest auch zur Lösung beitragen können face-smile
Mitglied: 138810
138810 Feb 19, 2019 updated at 10:23:44 (UTC)
Goto Top
Muss noch irgendwas konfiguriert werden?
Handbuch lesen, über Printserver klappt das nicht.
Member: mschuhb
mschuhb Feb 19, 2019 at 10:10:54 (UTC)
Goto Top
Wurde bereits getestet.
Mitglied: 138810
138810 Feb 19, 2019 updated at 12:51:13 (UTC)
Goto Top
WSD ist ein Protokoll, das stellt der Printserver an den du das Teil angeschlossen hast nunmal nicht zur Verfügung (bzw. kann es nicht durchschleifen), kapiert? Häng das Teil so ins Netz bzw. greife nicht über den Printserver zu, stell sicher das die WSD Ports in den Firewalls freigeschaltet sind dann klappt das auch so wie vorgesehen.