martinegger
Goto Top

XBox über WLAN - Router - TDSL

Hallo

Ich habe folgende Frage. Auf den Onlinespieledienst, Xbox Live, habe ich eine sehr schlechte Verbindung. Es hat bei mir oft LAG. Ich wollte fragen, ob ihr erkennen könnt, an was das es liegt. Hier das Szenario

Xbox ist angeschlossen per Switch an einen Computer (Windows XP SP2, LAN 10Mbit) der per Internetfreigabe zu einem Wirless USB Adapter (Gigaset USB Adapter 11) führt. Der Adapter ist draussen und kontaktiert ein Access Point (IEEE 802.11b) zwei Häuser weiter (ca 100m; Gigaset SE 105 dsl/c, latest Firmware).

Danach führt vom Router ein Netzwerkkabel hoch in den nächsten Swich (10/100) der dann zum Linux Gateway Router (fli4l www.fli4l.de) führt. Der ist mit dem Teledat 300 LAN (LAN 10Mbit) verbunden, der dann ins Internet führt per DSL.

Die Verbindung ins Internet und ins Active Directory auf den Win2003 Server, ist super und kann darüber nicht klagen. Bringt es das ich das Fastpath aktiviere? Es ist nicht so, das ich schon darüber nachgedacht habe, ob der Onlinedienst Xbox Live! probleme hat, aber als ich noch in der Schweiz war, und über meinen Kabelanschluss spielte, hatte ich kein Problem. Ebenfalls habe andere Leute kein Problem.

Vielleicht hilft es noch, das ich noch erwähne das ich in Pfaffenhofen wohne in der nähe von Ulm.

Content-Key: 4172

Url: https://administrator.de/contentid/4172

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Kojiro
Kojiro Nov 22, 2004 at 10:53:19 (UTC)
Goto Top
Ich würde als erstes versuchen, die X-Box direkt an das DSL Modem anzuschließen und das ganze mal auszuprobieren.
Geht es dann, hat die X-Box mit irgendetwas in deinem Netz Probleme (Router, WLAN).
Geht es dann auch nicht, wäre Fast-Path vielleicht ein Ansatz, obwohl ich nicht weis, ob dies auch für die X-Box Vorteile bringt oder nur für PC Spiele. Weiteres Problem: Fast-Path ist kostenpflichtig (einmalig 25? und 99 Cent monatl.).
Member: MartinEgger
MartinEgger Nov 22, 2004 at 11:28:30 (UTC)
Goto Top
Nun ich glaube das es sicher nicht am TDSL selbst liegen kann. Den die anderen 10 Computer im Netzwerk, die im Haus liegen, wo der Anschluss ist, haben kein Problem.

Vielleicht muss ich einfach mal die WLAN Connection durchgehen. Aber ich glaube nicht das es daran liegt, das es nur 11 Mps sind, oder? 54 Mps oder mehr helfen da ja auch nicht wirklich.

Aber danke für die schnelle Hilfe.
Member: Kojiro
Kojiro Nov 22, 2004 at 11:59:33 (UTC)
Goto Top
Naja, sollte es wirklich an Fast-Path liegen, dann werden die anderen PC's in deinem Netz nicht davon beeinflusst und das Spielen geht trotzdem nicht. Hast du schon mal von einem PC aus online gespielt? Wie ist da der Ping?
Member: MartinEgger
MartinEgger Nov 22, 2004 at 13:24:24 (UTC)
Goto Top
CS, Unreal etc... geht sehr gut. Alles im grünen Bereich. Habe aber es nie mit den Computern im zweiten Hausen ausprobiert. Ich glaube halt immer mehr das es am WLAN liegt. momentan wankt es zwischen 65% - 75% Signalstärke. Aber 100% Verbindungsqualität
Member: Kojiro
Kojiro Nov 22, 2004 at 13:32:25 (UTC)
Goto Top
Möglich bei der recht großen Distanz. Häng die X-Box doch mal direkt an den Router nach dem Wireless-LAN. Wenn es dann geht, weist du es sicher. Oder starte mal ein Online-Spiel auf dem PC der auch noch über das WLAN muss, wie es da funktioniert. Sollte es das WLAN sein, wirst du wohl einen stärkeren Empfänger oder einen Verstärker brauchen können.
Member: MartinEgger
MartinEgger Nov 22, 2004 at 13:42:23 (UTC)
Goto Top
Yap. Sehe ich aus so. Werde es auf alle Fälle heute Abend mal probieren.
Danke. Hilft einfach weiter wenn jemand anders noch seine Meinung dazu bringt face-smile Cheers!

Das Resultat werde ich dann auch noch posten.