Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XenApp 6.0 Client-Druckerzuweisung an Desktop-Session -Updated da neues Problem

Mitglied: Fiasko

Fiasko (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2015, aktualisiert 09.04.2015, 2178 Aufrufe, 3 Kommentare

Aloha,

wir haben hier im Haus zur Zeit einen XenApp Server 6.0 installiert.
Dazu haben wir ThinClients von CHIP PC im Einsatz die jeweils mit einem eigenen Session-Desktop arbeiten.
Bislang hatten wir XenApp in der Version 3.0 laufen. Dort war es dank der erweiterteten XenApp-Konfiguration kein Problem den ThinClients Drucker zuzuweisen.

Bei 6.0 bin ich mir im Moment allerdings überhaupt nicht im Klaren, wie ich Drucker anhand des Namen der ThinClients zuweisen kann.
Via Citrix-Richtlinien ist eine Druckerzuweisung nur an Benutzer möglich, das benötige ich allerdings nicht oder nur ganz selten.

Kann mir jemand verraten wie ich die Druckerzuweisung anhand des ThinClients-Names bewerkstelligen kann?


Vielen Dank!
Mitglied: SeaStorm
09.04.2015 um 08:05 Uhr
Hab hier zwar v 7.x aber ich meine Unter v6 war das auch nicht anders:

Da kann man an der Richtlinie selbst die Einstellungen festlegen und unter dem Punkt/schritt "Benutzer und Maschinen" mit "Clientname" sagen auf welchen Client das zutrifft.
Muss man dann halt im zweifelsfall für jeden Drucker eine neue Richtlinie erstellen, bzw das in kleine Grüppchen zusammenfassen
Bitte warten ..
Mitglied: Fiasko
09.04.2015, aktualisiert um 11:45 Uhr
hmm ich kann den beschriebenen Punkt/Schritt bei Citrix 6 nicht in den Richtlinien finden.




JETZT hab ich gefunden was du meintest.
Ja du hast Recht, ich denke so sollte es funktionieren. Hatte nicht bedacht bzw. nicht gesehen dass man die Richtlinien Filtern muss / kann / soll.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: Fiasko
09.04.2015 um 13:19 Uhr
Ok nun habe ich das nächste Problem:

Fehler bei der automatischen Erstellung von Clientdruckern. Der Treiber konnte nicht installiert werden. Mögliche Ursachen für den Fehler: Der Treiber ist nicht in der Liste der Treiber auf dem Server. Der Treiber konnte nicht gefunden werden. Der Treiber wurde nicht zugeordnet. Clientname: () Drucker: (\\vm-printserver\Client-01) Druckertreiber: (LP 3240_LP 4240 KX)

Die Zuweisung der Drucker funktioniert also nur halb. Citrix weiß zwar dass ein Drucker zugeordnet werden soll, kann es aber nicht da er keinen Treiber findet.

Ist der Druckertreiber auf dem CITRIX-Server installiert, wird auch der Drucker in der Session ohne Problem installiert.
Der CITRIX-Server != Printserver, dafür haben wir einen extra Server.

Wie bring ich dem Citrix-Server bei, oder den ThinClients bzw. den Sessions, dass der Druckertreiber von einem anderen Server kommen soll?
Oder muss ich, zumindest die Druckertreiber, alle auf dem Citrix-Server installieren?
Warum kann sich eine Session nicht den Druckertreiber direkt vom Printserver ziehen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell Remote Desktop Manager Session löschen

Frage von blackhawk17Batch & Shell1 Kommentar

Guten Tag, ich möchte gerne mit der Powershell im Remote Desktop Manager (Enterprise von Devolutions) Sessions/Einträge löschen. Das Problem ...

Windows Server

HTTPS Probleme mit XenApp Fundamentals 6.0 auf W2K8 R2 Server

Frage von Henner111Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe einen Server 2008 ...

Vmware

Keine Verbindung zu ESXi vSphere 6.0 mit vSphere Client 6.0

gelöst Frage von Mr.RatlosVmware11 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe, oder einen Rat. Folgende Situation: Ich betreibe einen ESXi vSphere Server - ohne Weboberfläche. Dieser ...

Windows Server

Remote Desktop-Umgebung - gruppengesteuerte Zuordnung zum Session Host

Frage von REPREEWindows Server

Hallo zusammen, ich bin gerade beim Aufbau einer RD-Umgebung mit folgender Anforderung: Es gibt 3 Session Host Server und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 23 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
gelöst Frage von C.MorgensternDNS10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement10 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...

E-Mail
Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...