Zeilenweise alles nach einem doppelpunkt löschen
Hallo,
ich habe normalerweise nichts mit Programmieren zu tun und habs deswegen auch nicht hinbekommen mir eine kleine Batch datei zu erstellen, wie ich sie brauche.
Ich möchte eine Batch Datei erstellen, die Zeilenweise in einer Text liest und alles nach bzw inkl einem Doppelpunkt löscht.
Ein Beispiele wäre eine Textdatei:
Haus:Garten
Feld:Acker
Und ich möchte, dass die neue Datei nur so aussieht:
Haus
Feld
Dabei ist es mir egal, ob aus der Ausgangsdatei der Rest gelöscht wird, oder alles in eine neue geschrieben wird. Was schneller geht wird gevorzugt.
mfg
ich habe normalerweise nichts mit Programmieren zu tun und habs deswegen auch nicht hinbekommen mir eine kleine Batch datei zu erstellen, wie ich sie brauche.
Ich möchte eine Batch Datei erstellen, die Zeilenweise in einer Text liest und alles nach bzw inkl einem Doppelpunkt löscht.
Ein Beispiele wäre eine Textdatei:
Haus:Garten
Feld:Acker
Und ich möchte, dass die neue Datei nur so aussieht:
Haus
Feld
Dabei ist es mir egal, ob aus der Ausgangsdatei der Rest gelöscht wird, oder alles in eine neue geschrieben wird. Was schneller geht wird gevorzugt.
mfg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 155921
Url: https://administrator.de/contentid/155921
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 01:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo u34589 und willkommen im Forum!
Versuch es damit (direkt an der Kommandozeile oder als Batch, dann jeweils %%i):
Anmerkung: Die Pfade/Namen der beiden Dateien dürfen bei dieser Schreibweise keine Leerzeichen enthalten und Leerzeilen fallen unter den Tisch.
Grüße
bastla
Versuch es damit (direkt an der Kommandozeile oder als Batch, dann jeweils %%i):
for /f "delims=:" %i in (D:\Textdatei.txt) do @>>D:\TextdateiNeu.txt echo %i
Grüße
bastla