Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zentrale Verwaltung der Verknüpfungen

Mitglied: Ghost108

Ghost108 (Level 2) - Jetzt verbinden

21.01.2020 um 12:22 Uhr, 389 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich suche aktuell noch nach einer optimalen Lösung für die Verwaltung der Desktop-Verknüpfungen (kleinster Dienstweg)
Aktuell habe ich mir folgendes überlegt:

Ich lege auf unserem FileServer einen Ordner an "zentrale Verknüpfungen".
Leserechte für alle, Schreibrechte nur für mich.

In dem Ordner landen alle Verknüpfungen, die interessant sein könnten.
Die User können sich eingeständig mit Hilfe von "Senden an > Desktopverknüpfung" diese auf dem lokalen Desktop erstellen lassen.

Sollte ich eine Verknüpfung ändern (z.B. Anpassung der URL) würde ich dies Anpassung im Ordner "zentrale Verknüpfungen" durchführen und bei allen Usern wäre diese Verknüpfung geändert.

Würde definitiv so funktionieren !


Die Frage ist: Habt ihr eine bessere Idee?
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 21.01.2020, aktualisiert um 12:29 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
21.01.2020 um 12:31 Uhr
Moin,

ist die Frage was erreicht werden soll.
Über die Group Policy Preferences GPP kannst du verknüpfungen bei den Anwendern erstellen lassen.

Deine Methode funktioniert auch, afaik funktionieren aber Verknüpfungen auf Verknüpfungen nicht.
Das heißt wenn der User eine Verknüpfung für sich erstellt hat, dann wird die vom Original kopiert. Nachträgliche Änderungen landen dann nicht beim Anwender.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Ghost108
21.01.2020 um 13:14 Uhr
über GPO wäre natürlich auch nicht schlecht - vielleicht sogar besser.
schau ich mir mal an !
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
21.01.2020 um 13:26 Uhr
Zitat von Bitboy:
Deine Methode funktioniert auch, afaik funktionieren aber Verknüpfungen auf Verknüpfungen nicht.
Das heißt wenn der User eine Verknüpfung für sich erstellt hat, dann wird die vom Original kopiert. Nachträgliche Änderungen landen dann nicht beim Anwender.
Genau so ist es auch, bedeutet der User müsste die nach jeder Änderung erneut verknüpfen, das ist unnötiger Aufwand und zu anfällig, der einfachste Weg ist das über eine GPO zu regeln.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Drucker zentral verwalten
Frage von stacxsWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe IT Administratoren Community, Ich würde gerne mal von euch Erfahrungswerte haben, wie ihr das mit der zentralen ...

Microsoft Office
Co2 Verwaltung
Frage von kluthi69Microsoft Office1 Kommentar

Hallo wer kann helfen! Habe eine Excel Tabelle mit KohlensäureCo² Flaschen Verwaltung. Diese habe Ich schon etwas vorbereitet und ...

Microsoft
Verwaltung Lehrernotebooks
Frage von MuesliriegelMicrosoft6 Kommentare

Hallo Forengemeinde! An einer Schule sollen ca. 50 Lehrer mit persönlichen Notebooks (Windows 10 Education) ausgestattet werden. Diese sind ...

Verschlüsselung & Zertifikate
TPM-Verwaltung
gelöst Frage von BodennebelVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen neuen Laptop (Lenovo Yoga 510) mit TPM 2.0 (Hersteller: INTC, Version 11.6) . ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 3 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 5 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 5 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 6 TagenHumor (lol)21 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen41 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
Frage von TallerBiskusVisual Studio22 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...

DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL21 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...