Zugriff auf externe HDD nicht möglich

Mitglied: borgadmin

borgadmin (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2011 um 17:48 Uhr, 3176 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein recht merkwürdiges Problem welches sich wie folgt äußert: Auf einer externen SATA 3.5" Festplatte liegt meine Bilder und Musiksammlung. Alle Daten sind völlig legal. Seit ein paar Tagen habe ich ejdoch keinen Zugriff mehr darauf. Ich kann mir den Inhalt der Platte im Explorer ansehen und durch die einzelnen Verzeichnisse navigieren, allerdings kann ich nicht eine Datei mehr öffnen. Versuche ich z.B. ein Bild zu öffnen (wird mir mit 500kb in der Detailansicht angezeigt) erhalte ich eine Fehlermeldung "Cant read file header" Unknown file format or file not found. Leider ist das wohl bei allen 2.500 Bildern der Fall. Auch das Öffnen von den MP3 Dateien geht nicht. Eine PDF hingegen konnte ich von der Festplatte öffnen. Die meisten Word Dateien hingegen wieder nicht.

Ich habe versucht einige dieser Dateien zu kopieren um sie auf meinem lokalen Speicher einzufügen. Leider scheitert auch dieses unterfangen.

Hat hier jemand eine Idee was da los sein könnte? Vielleicht auch nen Tipp was ich versuchen könnte?
Mitglied: mrtux
16.02.2011 um 00:30 Uhr
Hi !

Ähmm....Also aus dem Stand heraus würde ich sagen: Platte kaputt...Hast Du die Platte mal aus dem externen Gehäuse ausgebaut und direkt an ein Mainboard angestöpselt? Und bevor Du da mit irgendwelchen "Rettungstools" draufgehst, versuche vorher ein Image der Platte zu erstellen....Ach übrigens: Datenträgern ist es normalerweise egal ob Daten legal sind oder nicht... :-P

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
16.02.2011 um 23:31 Uhr
Hallo,

wie mrtux schon schreibt: Auf keine Fall! irgendetwas machen, bevor eine Sicherung erfolgt ist! Ansonsten ist es Essig mit der "Datenrettung".
Dann mal mit einem Live-Linux einen Blick drauf riskieren. Evtl. hast Du Glück und es ist nichts schwerwiegendes am Header verrutscht. In dem Fall könntest Du sie dort sogar wieder betrachten und umspeichern. Im Falle der Word-Dokumente hat sich OO häufig als weniger anspruchsvoll gezeigt was Headerfehler anbelangt, also auch damit mal probieren.

Wenn das nichts nützt schaust Du Dir mal PhotoRec u/o. TestDisk an.
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_f%C3%BCr_Schritt

Schlussendlich kannst Du dann Deine Dateisystem überprüfen.
Aber wie gesagt: Alles NACHDEM Du Daten Byteweise gesichert hast.

LG Florian
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Server fährt um 22:04 einfach runter
achim22Vor 22 StundenFrageWindows Server17 Kommentare

Hi, ich habe seit drei Tagen das Problem das sich das Blech einfach runter fährt, ohne jeglichen Grund. Dachte erst es liegt an den ...

Windows 7
Windows 7 fast alle Programme melden zeitweise "keine Rückmeldung"
GerdlangVor 13 StundenFrageWindows 723 Kommentare

Im Oktober 2020 wurde mein Rechner von einem Virus befallen. Habe ihn dann zur Softwarereparatur in eine renomierte IT-Werkstatt gegeben. Danach war alles OK. ...

Off Topic
Probearbeit als Systemadministrator
xsheynVor 1 TagAllgemeinOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell suche ich eine neue Stelle und wurde nun für 2 Tage zum Probearbeiten eingeladen. Die Stelle wäre als IT-Systemadministrator im Service ...

Windows Server
Domänencontroller - LDAPS via TLS1.2
gelöst Philipp711Vor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Verbindungsproblem zwischen einer Java-Anwendung (java11) und unserem Domänencontroller. Ich erhalte folgenden Fehler: Per Openssl habe ich mal die ...

Notebook & Zubehör
Notebook zurücksetzen "ohne" Passwort abfrage
gelöst ZeppelinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo ThinkPad und möchte dieses so einrichten, dass es nicht möglich ist dieses ohne weiteres Zurückzusetzten. Ich habe hierzu ...

Hardware
Problem bei gleichzeitiger Nutzung Bluetooth Headset Laptop u. Smartphone
cramtroniVor 1 TagFrageHardware7 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem und zwar nutze ich ein Bluetooth Headset, das gleichzeitig mit meinem Laptop und meinem Smartphone verbunden ist. ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 gelber Briefumschlag in der Taskleiste
DavidHergVor 1 TagFrageOutlook & Mail4 Kommentare

Guten Abend, ich nutze Outlook 2016 64-bit auf WIndows 10 20H2. ich habe mehrere Ordner mit Unterordnern, wo E-Mails abgelegt werden durch Regeln. Gibt ...

Microsoft
Richtiges Patch Management?
leon123Vor 1 TagFrageMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, wie macht ihr das mit dem Patch Management? Benutzt ihr spezielle Tools von Drittherstellern (ich habe mir Atera angesehen) oder lässt ihr ...