Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriffe auf Dateien bei Mehrfachinstallation regeln

Mitglied: 32610

32610 (Level 1)

13.08.2007 um 06:53 Uhr, 2812 Aufrufe

Festlegung von Rechten an Dateien bei Mehrfachinstallation von Windows XP Pro SP2.

Moin, moin.

Auf meinem Rechner befinden sich 3 Installationen von Windows XP Pro SP2. Zur Übersicht: 1. XP_INet (C:\) für den Zugang und die Arbeit mit dem Internet, allg. Arbeiten (Office...). 2. XP_Music (D:\) für die Arbeit mit Musikdateien (2 Synthesiser, MIDI,etc...). 3. XP_Gaming (E:\) nur zum Spielen (mit INet-Zugang wg. Patch & Co.). Alle NTFS.

1 & 3 sind mit Benutzerkonto und benötigen ein Passwort für den Zugriff. 2 besteht aus einem Adminkonto und einem Konto mit eingeschränkten Rechten. Dieses Konto ist das Problemkind, da ich mit dieser Installation nicht alleine arbeite. Immer wieder kommt es vor, das einer aus der Band beim Abspeichern von Pattern oder MIDI-Daten irgendwo "frei nach Schnauze" speichert, mal schnell ein Programm anklickt, was unter D:\ nicht installiert ist, mal fix in den Notizen blättert... ...kurz: Es stört!

Ich habe appelliert, Daten verschlüsselt, komprimiert, mit Zertifikaten versehen, Partitionen versteckt: Nichts. Man kann von OS 2 vollkommen ohne Probleme lesend und schreibend auf alle Daten aller anderen Installationen zugreifen. Auch eine explizite Rechtevergabe zieht nur auf dem jeweiligen Konto, welches angemeldet ist. Nicht auf den anderen.
Sehr beunruhigend: Obwohl auch unter 2 die Daten der "Eigenen Dateien" von 1 als verschlüsselt gekennzeichnet werden (grüne Kennzeichnung der Ordner und Dateien), kann man diese öffnen und verändern.

Wie kann ich 1. einen Zugriff von Konto 2 auf die Konten 1 & 3 verhindern? Und 2.: Wie reglementiere ich den Zugriff auf die Festplatten im Allgemeinen (Kontingente)? Bei nur einem OS alles kein Problem. Aber bei einer Mehrfachinstallation...

Allgemeine Systemdaten siehe hier.
Ähnliche Inhalte
Linux
SELinux Zugriff auf Datei
Frage von EinLehrlingLinux1 Kommentar

Hallo zusammen, seit kurzem beschäftige ich mich mit SELinux und den dazugehörigen Berechtigungen und bin dabei auf ein Problem ...

Batch & Shell
IPTABLES Regeln ersetzten
gelöst Frage von SpeakerSTBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe ein Script das alle 5 min Prozesse abfragt. Wenn ...

Outlook & Mail
Office 365 Regeln
Frage von OSelbeckOutlook & Mail1 Kommentar

Hallöchen zusammen, gibt es die Möglichkeit bei Office 386 "Server" basierende Regeln zu erstellen, Regeln die sich uaf Ordner, ...

Firewall
Firewall Regeln Zyxel VPN2S
Frage von Stefan1328Firewall2 Kommentare

Servus, ich bitte euch meine Konfiguration der Firewall zu überprüfen. Mein Aufbau: Speedport (192.168.107.1) LAN1 zu WAN Zyxel VPN2S ...

Router & Routing
Firewall Regeln Router-Kaskade
Frage von dirkschwarzRouter & Routing2 Kommentare

Guten Morgen, sorry habe da vielleicht eine naive Frage folgendes Szenario: Internet -> Fritzbox (192.168.178.1) -> Opnsense (exposed Host, ...

Cluster
Windows NLB - Firewall Regeln
gelöst Frage von eyetSolutionsCluster8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in unserem Netzwerk 3 VLANs (23, 28, 29) Wir haben nun 2 Server im 23 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell27 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser16 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

DNS
Black Friday Frage - Gibt es priorisierten DNS Verkehr im LAN-PAN-WAN-MAN
gelöst Frage von daswinimramDNS14 Kommentare

Hallo alle Wochenendler :) folgende Frage schwirrt mir im Kopf herum, da ich es wohl nicht richtig verstehe ? ...

Datenschutz
Online-Petition gegen (automatisierte) Gesichtserkennung
Frage von manuel-rDatenschutz11 Kommentare

Mit einer Online-Petition, die mitunterzeichnet werden kann, wollen die Initiatoren das EU-Parlament und die Kommission auffordern, die ausgehende "enorme ...

Peripheriegeräte
Bluetooth- und WLAN-Stabilität bzw. Interferenzen bei 30 Endgeräten in einem Klassenzimmer
Frage von hanshanshanshansPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo zusammen! An der Schule meiner Frau sollen die Lehrer und Schüler mit eigenen Laptops oder Tablets ausgestattet werden. ...

Backup
Veeam Backup und Replication Community Edition - Grundsätzliche Fragen
Frage von NixVerstehenBackup8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte ein paar grundsätzliche Fragen zu Veeam Backup & Replication Community Edition und hoffe, mir kann ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN