Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriffmethoden von Win XP auf Samba-Server?

Mitglied: 11078

11078 (Level 2)

06.05.2005, aktualisiert 21:22 Uhr, 20516 Aufrufe, 2 Kommentare

Gibt es Möglichkeiten, außer über den "Client für Microsoft Netzwerke" mit einem Samba-Server zu verbinden?

Hallo,

ein Kunde hat Samba auf einem Unix-Server laufen und momentan connecten sich eine Reihe seiner Mitarbeiter mit den Samba Shares.

Das läuft bei den Windows Clients (W2K und XP) über ganz normal angelegte Netzlaufwerke (Stichwort: "Netzlaufwerk verbinden"), die für Ihre Existenz aber (oder täusche ich mich da?) einen aktivierten "Client für Microsoft Netzwerke" und "NetBIOS über TCP/IP" brauchen.

Gibt es auch eine Möglichkeit, ohne einen installierten Client für Microsoft Netzwerke und vor allem ohne NetBIOS über TCP/IP auf den Samba Fileserver zuzugreifen?

Es müsste halt irgendwie möglich sein, einigermaßen transparent eine Verbindung herzustellen, also meinetwegen über etwas FTP-ähnliches oder WebDAV oder so...


Vielen Dank im Voraus!


Gruß,
TIM
Mitglied: BigWumpus
06.05.2005 um 20:40 Uhr
SAMBA-Server ist ein Server, der das SMB-Protokoll (Microsoft Windows-Netzwerk) bedient.

Für FTP braucht man keinen SAMBA-Server.

Vielleicht bietet Novell ja etwas anderes...
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
06.05.2005 um 21:22 Uhr
Hi!

SAMBA-Server ist ein Server, der das
SMB-Protokoll (Microsoft Windows-Netzwerk)
bedient.

Für FTP braucht man keinen
SAMBA-Server.

Ja, natürlich hast Du recht! Aber des Menschen Wille ist eben sein Himmelreich und wenn Samba gewünscht wird, ist es nicht primär meine Aufgabe, es auszureden.

Ich finde es nur etwas bedenklich, dass Samba auf einem so dämlichen Protokoll aufsetzt wie NETBios (Port 139 sollte meiner Meinung nach zu sein) und deshalb habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, auf anderen Wegen auf Samba zuzugreifen.

Mittlerweile habe ich tatsächlich etwas gefunden:
http://davenport.sourceforge.net/

Da kann man über WebDAV auf Samba zugreifen - was irgendwie natürlich auch so ist wie "die Hose mit der Kneifzange" anziehen.

Ach was solls, ich werde wohl doch das Argumentieren anfangen und eher einen FTP-Server oder eben WebDAV über Apache vorschlagen.



Vielleicht bietet Novell ja etwas anderes...

Ja, tun sie - und viel bessere Sachen (iFolder, NetStorage)! Stünde hier auch zur Verfügung, allerdings nicht für die Datenmengen, die der Kunde unterbringen muss.


Gruß,
TIM
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows XP

Win XP als NAS

gelöst Frage von AlexanderMEWindows XP12 Kommentare

Hallo Leute, habe mich in letzter Zeit etwas mit einen alten Rechner herumgespielt. Habe eine Raidkarte eingebaut, zwei Festplatten ...

Windows Server

Win 7 + Win Serv 2012: Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden

gelöst Frage von wixmixbinWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, nach der Wiederherstellung von einer Win 7 Arbeitsstation mit Acronis ist kein Login möglich. Wenn PC vom ...

Windows XP

Wie unsicher ist Win XP?

gelöst Frage von RafafaeloWindows XP129 Kommentare

Hallo, ich habe immer noch Windows XP und bin damit auch sehr zufrieden. Allerdings wurden vor einiger Zeit die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware54 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...