Samba 4 (kein DC) LDAP AuthenticationGelöst
Hallo zusammen, evtl. kann mir jemand einen Hinweis zu dem o.g. Thema geben. Ich möchte einen Samba 4 Server (installiert auf Debian 11) an ein ...
21 Kommentare
0
1408
0
UCS als AD Netbios einstellen, aber wie?Gelöst
Mahlzeit, hoffentlich kann mir das Schwarmwissen hier helfen. Folgender Sachverhalt. Es steht eine Aktualisierung in unserem privaten Netzwerk an. Bin seid geraumer Zeit am einlesen ...
11 Kommentare
1
1144
0
Freigabesymbol anpassen unter Windows
Mahlzeit Digitalfreunde, unter MacOS X (Monterey) habe ich die Möglichkeit, das Freigabe-Symbol einer gemounteten SMB-Verbindung über Command-i anzeigen und auch ändern zu können mit einem ...
3 Kommentare
0
1151
0
Hilfe bei Active Directory mit Samba AD DC
Hallo allerseits, ich habe ein Problem in meiner Active Directory-Domäne. Okay wo fange ich an? Zunächst muss ich euch sagen, dass ich nur ein Hobby-Admin ...
4 Kommentare
1
1705
1
NTP-Server liefert falsche UhrzeitGelöst
Ich betreibe in meiner Samba Active Directory-Umgebung einen NTP-Server (Ubuntu), der die Windwos-Clients mit der korrekten Uhrzeit versorgen soll. Ich habe die Verbindung zum NTP-Server ...
7 Kommentare
0
1298
0
Samba Share nur auf einer IP-Adresse bei mehreren AdapternGelöst
Moin Gemeinschaft, ich setze gerade ein Samba-Share auf das nur innerhalb eines VLANs sichtbar seien soll. Es gibt 2 Netzwerkadapter einmal ens160 = 10.1.0.250 und ...
5 Kommentare
0
1381
0
NT-STATUS-IO-TIMEOUT bei Samba-AD-DC am zweiten StandortGelöst
Hallochen Gemeinde! Gegeben ist ein Windows-AD, das ausschließlich von vier Samba-AD-DC's verwaltet wird. Windows-DC's gibt es nicht (mehr). Von den vier Samba-AD-DC's basieren zwei auf ...
7 Kommentare
0
1184
1
Win 11 Pro nicht aus dem Netz erreichbar, kein Domain login
Hallo zusammen, ich habe ein skurriles Problem. Ich habe jetzt einen Win11Pro Rechner, der zwar lustig mit dem Heimnetz kommuniziert, aber nur one way. Der ...
8 Kommentare
0
1546
0
Umstellung AD-Domäne von Windows auf Linux Server
Hallo zusammen, kurz gesagt, es geht um eine Umstellung einer (aktuell W2003) AD-Domäne auf einen Linux-Server. Das Setup ist: Ein Windows 2012 Essentials Server (nicht ...
31 Kommentare
0
9057
1
Samba: task(ldap) pre-forked worker - 100 Prozent CPU Last
Hallo. Wir haben vor laaaanger Zeit einen Linux-Server mit Samba und AD eingerichtet. Nun ist es so, dass auf dem Server der Prozess immer wieder ...
1 Kommentar
0
1068
0
SAMBA Server und DHCP
Angenommen man hat 2 SAMBA AD Server eingerichtet die auch funktionieren. Zb. nach der folgenden Anleitung Preparing your Debian host Installing and configuring Samba-AD on ...
1 Kommentar
0
1474
0
Samba Gast-Share - NT STATUS ACCESS DENIEDGelöst
Moin zusammen, ich musste Heute das erste mal einen Network Share unter ubuntu Server 23.04 anlegen und habe momentan leider ein paar Probleme dabei, ich ...
2 Kommentare
0
1346
0
Samba - file locking ohne erkennbaren GrundGelöst
Ich grüße alle Mitadmins. Hier eine Frage an die Sambaexperten. Auf einem Sambaserver (aktuelle Version in SuSe Linux) liegt ein Skript, was von allen PCs ...
14 Kommentare
0
1513
1
Samba AD DC - DNS Einträge fehlerhaft
Hallo, vor ein paar Jahren habe ich einen Samba AD Domain Controller aufgesetzt. Auf dem DC läuft ein isc-dhcp-server, der Adressen im Bereich von 192.168.81.50-192.168.81.199 ...
6 Kommentare
0
1217
0
Windows Client verbindet nicht mit Debian SMB ServerGelöst
Hallo liebe Community, ich hab ein Problem welches mich an den Rand der Verzweiflung bringt. Ich habe einen Debian Server auf dem ein Samba-Dienst läuft ...
14 Kommentare
0
1751
0
Samba AD Kerberos PKINIT Failure
Hallo, hoffentlich kann mir hier jemand helfen: Seit Monaten versuche ich eine Samba AD mit Kerberos, Zertifikaten und entsprechenden Smartcards ans Laufen zu bekommen. Aber ...
4 Kommentare
0
1261
0
Lange An- und Abmeldezeiten in Active Directory-Umgebung
Hallo allerseits, ich bräuchte bzgl. meiner Heimnetzwerkinfrastruktur mal euren Rat. Und zwar habe ich ein Synology NAS mit RAID 6 konfiguriert. Auf diesem NAS läuft ...
4 Kommentare
0
1612
0
Reparatur von Microsoft Edge wegen Gruppenrichtlinie nicht möglich
Hallo, ich benutze drei Win-10-Clients in einer privaten Active-Directory-Umgebung, die mit Samba bereitgestellt wird. Nun bin ich kein AD-Profi und habe folgendes Problem: Auf dem ...
2 Kommentare
0
1923
0
SMB1 Proxy auf Debian 11.7 nur LeserechtGelöst
Hallo Leute Es ist mal wieder so weit, ich benötige einen kleinen Gedankenanstoß Aufgabenstellung: Alte Maschinenrechner mit Windows XP müssen auf ein Server 2022 Fileshare ...
4 Kommentare
0
3120
0
AD Migration von QNAP-Server auf Windows ServerGelöst
Moin, ich stehe bei einem Kunden vor der Aufgabe eine AD auf einen aktuellen Windows Server zu Migrieren. Vorher lief diese AD auf einem QNAP-NAS ...
4 Kommentare
0
2568
0
Software für File-Orchestrierung
Hallo Leute! Ich bin auf der Suche nach Software, wo ich ehrlicherweise immer "Overkill" Lösungen im besten Fall gefunden habe. Was brauche ich? Grundsätzlich sollte ...
3 Kommentare
0
1450
0
Debian Linux File Share mit SambaGelöst
Hallo, ich möchte über Samba einen File Share machen womit auch Windows User zugreifen können. Benutzt wird Debian V. 11 Folgende Einstellungen wurden vorgenommen: - ...
8 Kommentare
0
1757
0
GPO - alle Netzwerkzugriffe für einen Domainuser deaktivieren
Hello Ich suche eine Möglichkeit (GPO?) einem Domänenbenutzer jeglichen Netzwerkzugriff zu verbieten, egal wo er sich anmeldet. Wenn sich ein anderer anmeldet soll er ihn ...
18 Kommentare
0
3123
0
Kein Zugriff auf SMB-Share über Windows 10 GerätGelöst
Hallo Zusammen Ich habe einen Ubuntu 22.04 Server mit einem SMB-Server. Ich möchte von dort aus diesen Ordner für ein Windows 10 Client freigeben. Leider ...
11 Kommentare
0
4840
1
Zeitstempel beim Kopieren von und auf SMB-Freigabe behalten unter Debian 11 Bullseye
Hallo @all, in einem lokalen Netzwerk habe ich ein Synology-NAS (DSM 6.x) mit SMB-Freigaben. Auf die SMB-Freigaben wird von mehreren Rechnern aus zugegriffen (Debian 9 ...
2 Kommentare
0
1453
0
Samba AD Forest möglich?Gelöst
Hallo, ich frage mich die ganze Zeit ob es möglich ist einen richtigen AD Forest mit reinem Samba AD aufzubauen. Leider äußert sich in den ...
4 Kommentare
0
3007
0
Samba AD mit PIV Yubikey EventID 4625Gelöst
Hallo, ich versuche gerade eine AD mit Samba zu realisieren. Soweit klappt auch das meiste. Jetzt wollte ich versuchen die SmartCard-Funktionalität per PIV zu implementieren. ...
14 Kommentare
0
2873
2
Problem NTFS-BerechtigungenGelöst
Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe zum Thema NTFS Berechtigungen. Ziel ist es Unterordner so zu berechtigen, dass die Unterordner selbst von den Usern nicht ...
3 Kommentare
0
1617
0
Migration von Windows-AD-CS zur (AD-integrierten) Linux-PKI
Hallochen Gemeinde, im gegebenen Active Directory hat Samba seit einiger Zeit die Führung (FSO-Master + 2.DC) übernommen. Ein verbliebenes Relikt ist ein Windows-DC, auf dem ...
9 Kommentare
0
3214
5
Migration Windows Fileserver zu Samba - alte Dateien schreibgeschützt
Hallo, ich plane eine Migration von Windows Fileserver 2016 nach Samba und überlege alte Dateien nur schreibgeschützt zu kopieren. Es gibt auf dem Win Server ...
2 Kommentare
0
1675
0
Benutzer benötigen Eintrag in PATH-Variable
Hallo, eine externe Firma hat vor 10 Jahren eine Active-Directory-Umgebung mit Samba bei uns umgesetzt. Mitlerweile wurde alles auf Samba 4 umgestellt. Ich bin in ...
4 Kommentare
0
1805
0
DNS nur noch statische EinträgeGelöst
Moin moin ihr Lieben! Vorab: Ich habe sehr wenig Ahnung von Netzwerken und noch weniger Ahnung von Samba. Erstmal die Situation: Ich habe gerade bei ...
30 Kommentare
0
3779
1
RSAT Tools für Linux samba member server
Hallo Admins, unter Windows 10 habe ich die RSAT-Tools installiert und verwalte damit erfolgreich einen Windows 2019 Standard Server, welcher kein DC, sondern nur Mtglied ...
4 Kommentare
0
3147
1
Synology Berechtigung - In Ordner schreiben, aber Ordner nicht löschenGelöst
Moin, wir bieten über unsere Synology Netzlaufwerke an, DSM 7.1-42661 Update 3. Jetzt möchte ich verhindern, dass Benutzer den Ordner BLUBB löschen können. In diesem ...
7 Kommentare
0
4075
0
Samba AD DC DNS Troubleshooting
Hallo, auf zwei Ubuntu Server 21.10 laufen 2 Samba-AD-DCs dc01.my.domain 192.168.50.11 dc02.my.domain 10.0.1.1.9 auf den Sites Location 1 Location 2 Nach einiger Probleme mit der ...
1 Kommentar
0
3216
0
Samba Backup Troubleshooting
Hallo, nach dem Aufsetzen und einigen Tests, gibt es Probleme mit dem Backup auf einem Domaincontroller. Domäne : my.domain DC01 (192.168.50.11) via Cron Job zieht ...
5 Kommentare
0
2376
0
Samba AD-DC DNSTroubleshooting
Hallo, ich habe einen Samba Server als AD DC mit Shares eingerichtet und an diesen einige Clients angebunden. Dazu einen 2. der Domäne gejoined. Nach ...
14 Kommentare
0
4326
0
Verständnisfrage Samba Backup RestoreGelöst
Hallo, im Wiki von Samba wird unter Backup/Restore folgendes angegeben. Restoring the backup-file The step to restore a backup is similar to the 'domain provision' ...
1 Kommentar
0
2362
0
Mal wieder SMBv1 zu SMBv2 bei Windows
Gibt es eine Möglichkeit einen Windows Fileshare (SMBv2) unter Linux einzuhängen und dabei die Original Berechtigungen zu bewaren ? Geht um eine Umstellung auf einen ...
4 Kommentare
0
2672
1
Samba Freigaben auf Windows nicht erreichbar
Hallo, ich betreibe einen Ubuntu Server 21.10 mit Samba als DC mit einigen Clients. Wenn ich mich an einem Windows Client mit dem Domain Admin ...
6 Kommentare
0
5931
0
Join hostname greater 15 characters
Hallo zusammen, bei uns im Netzwerk und der windows AD existierte ein Sambafileserver mit einem langen hostname server-experimental. Dieser lief aber noch unter Debian9, also ...
7 Kommentare
0
2421
0
SMB Zugriffsberechtigungen
Hallo zusammen, ich habe auch das Problem das ich nicht auf meine SMB Freigabe zugreifen kann smb conf Fehlermeldung kann mir jemand helfen ? Grüße ...
10 Kommentare
0
3740
0
Samba AD TSIG errorGelöst
Hallo, ich bin gerade dabei zum ersten Mal eine AD auf Basis von Samba4 aufzubauen. Ich hatte jetzt schon mehrere Testumgebungen gefahren und bisher lief ...
7 Kommentare
0
5608
0
Windows 10 Clients können sich nicht an Samba Domäne anmelden
Hallo Zusammen, derzeit versuche ich eine Samba Domain in einer Testumgebung unter Ubuntu Server 20.04 einzurichten. Dieser möchte ich mit einem Windows 10 Client joinen, ...
6 Kommentare
0
2642
0
Samba kinit cannot find kdc for realm . while getting initial creds
Hallo Zusammen, derzeit versuche ich Samba unter Fedora 34 in einer Testumgebung (Hyper-V - Host ist eine Workstation) als AD DC einzurichten. Zugewiesen ist ein ...
3 Kommentare
0
5002
0
SAMBA 4 RPC Server nicht verfügbarGelöst
Hallo zusammen, ich habe heute in mein Samba AD einen zweiten Domaincontoller eingefügt (siehe nun habe ich das Problem das wenn ich mithilfe der RSAT ...
2 Kommentare
0
3616
0
Robocopy Sambashare auf Windowsshare - Logging spinnt
Moin Kollegen, ich habe hier auf einem Windowsrechner (Win10 20H2) einen Robocopyjob, der synct Verzeichnisse. Als Quelle ist nun eine Sambafreigabe hinzugekommen. Der Sync läuft ...
8 Kommentare
0
1847
0
Keine Verbindung zum Sambashare möglich
Von meinem Windows10-PC kann ich keine Verbindung zu einem Sambashare herstellen. Es kommt immer die Meldung, dass User oder Passwort falsch sind. Der PC befindet ...
4 Kommentare
0
1894
0
Samba Freigabe für eine bestimmten UserGelöst
Hey zusammen, habe folgendes Problem, habe Einen Samba Share für einen bestimmten User angelegt dieser hat volle Schreib und Lese Rechte und dem User gehört ...
3 Kommentare
0
4549
1
OpenMediaVault Papierkorb nicht als versteckt anzeien lassenGelöst
Hallo, Gibt es eine möglichkeit unter OMV vom Smaba Share den Papierkorb nicht als versteckt anzeigen zulassen? Der Papierkorb kann nur angezeigt werden wenn man ...
2 Kommentare
0
4599
0
Kann Verzeichnis nicht löschen, wenn ein broken symlink drin ist
Hallo, Ich kann unter Windows ein Samba-Verzeichnis nicht löschen, wenn darin ein verwaister (broken) Linux-Symlink drin ist. Test: 1. Auf einem Samba-Share unter Windows oder ...
2 Kommentare
0
1919
0
Zugriff auf SAMBA Server von einem WIN 10 PC nicht mehr möglich, Ping möglich
Hallo Zusammen, ich habe einen SAMBA Server unter Proxmox virtualisiert. Bislang hatte ich mit 3 WIN 10 Pro Rechner Zugriff drauf. Seit neuestem kann ein ...
16 Kommentare
0
4780
0
Samba Domain Member Problem mit Auflösung von User und GruppenGelöst
Hallo, ich habe mir testweise mal ein AD mit Samba 4 Domain Controllern aufgebaut und möchte validieren ob das vielleicht etwas für mein Unternehmen ist. ...
3 Kommentare
0
2992
0
Fehlermeldungen im SMBD-Logfile
Habe seit einigen Wochen eine seltsame Fehlermeldung im Logfile smbd.log: Dieser Eintrag spammt mir im wahrsten Sinne des Wortes die Festplatte voll. Sekündlich kommt der ...
2 Kommentare
0
1632
0
AD DC Profiles von Usern auf dem Server speichern mit Samba
Guten Tag, Ich bin dabei einen AD Server (Ubuntu als OS ) auf zu setzen. Ich habe alles soweit aufgesetzt, ich hab die Domain aufgesetzt ...
5 Kommentare
0
2396
0
Samba 4 Active Directory Server brokenGelöst
Guten Tag, ich hatte vor ein paar Wochen einen Samba 4 Active Directory Server für Win 10 PCs aufgesetzt. Anfänglich klappte alles auch die sync ...
5 Kommentare
0
1658
0
Samba 4 als AD: GPOs werden nicht ausgeführt
Hallo. Ich weiß - diese Frage lief schon x-fach trotzdem komme ich nicht weiter und hoffe, dass hier jemand einen guten Tipp hat. Ich habe ...
11 Kommentare
0
5211
0
Besteht ein SicherheitsUnterschied zwischen WindowsClients und SambaClients bezüglich NTLM un Kerberos
Hallo zusammen, zum Hintergrund - unser Backup-NAS ist nicht in der Windows AD-Domäne, die Anmeldung der auf den Shares erfolgt über NTLM. Ich versuche gerade, ...
5 Kommentare
0
1645
0
Samba DC (Bind9 DLZ) mit RSAT-DNS-Manager administrieren
Hallochen Gemeinde! Bekanntlich kann ein Samba DC mit den RSAT administriert werden; hierzu gehört auch der DNS-Manager. Über den DNS-Manager kann sowohl auf den primären ...
Hinzufügen
0
2902
1
OS2 error 58 bei zugriff auf Sambafreigabe
Hallo, wir haben bei uns eine ältere Erodier maschine im Betrieb die mit einem abgespeckten OS/2 daher kommt. Netzwerktechnisch ist sie korrekt eingebunden allerdings komme ...
7 Kommentare
0
2200
0
Debian Samba share - Probleme mit ACLs
Hallo zusammen, ich habe folgendes Szenario. Ich besitze mehrere Debian Server mit unterschiedlichen Rollen. - Debian Samba DC - Debian Samba Share - Debian Server ...
2 Kommentare
1
1796
0
Debian Samba AD DC - Samba startet nicht: DC für Windows PC nicht erreichbarGelöst
Hallo Zusammen, folgendes Problem: Nach einem eigentlich ordungsgemäßen herunterfahren und einem anschließenden ordnungsgemäßen hochfahren macht mir Samba kopfzerbrechen. zeigt mir u.a. endet mit der folgenden ...
15 Kommentare
0
7273
1
AD auf Synology umziehen
Moin, die Ausgangslage ist die: DC auf einem uralten Server mit 2003. Das Teil hat nach Aussagen der Einheit ca. 15 Jahre auf dem Buckel. ...
3 Kommentare
0
3226
2
Samba Fileserver (AD-member) sieht AD-user nicht (mehr)
Hi Leute, ich habe einen Samba4 AD-DC mit eingerichteten Nutzern und Computern. Ferner habe ich einen Samba4 Fileserver, auf den die AD-Nutzer zugreifen Seite heute ...
2 Kommentare
0
2994
0
Debian Samba DC function level von 2008R2 zu 2012R2
Hallo zusammen, ich habe einen Debian Samba DC Standardinstallation. Samba Version = 4.9.5-Debian Forest Function Level = 2008 R2 Domain Function Level = 2008 R2 ...
23 Kommentare
0
6827
0
Fehler beim Zugriff auf Samba-Share
Hi Leute, ich habe hier einen Samba Server (Version 4.12.0), der als NT4 PDC konfiguriert ist. Darauf gibt es die nutzerspezifische Freigabe, auf die nur ...
11 Kommentare
0
10710
0
Debian Samba (AD Member) mit share für Windows und Debain
Hallo zusammen, ich möchte einen Debian Samba Server in mein Windows AD als Member hizufügen und die shares für Windows und Debian bereitstellen. Hierzu habe ...
3 Kommentare
0
4027
0
Linux - SAMBA-Server für Scans einrichtenGelöst
Hallo, auch nach etlichen Recherchen im Internet scheitere ich leider bei der Einrichtung eines SAMBA-Servers. Ich möchte in diesem Server eingescannte Dokumente vom HP 9020 ...
24 Kommentare
0
8809
0
Samba Windows File Sharing ohne Authentifizierung, Dateisystem Zugriff volle BerechtigungGelöst
Samba version 4.8.3/Centos 7/Webmin Interface Ich habe diese minimal Konfiguration angewendet: Windows Client erreicht die Freigabe, aber kein Zugriff. Windows Client ist in der AD ...
6 Kommentare
0
3659
0
SMB-Freigabe in fstab für alle unter raspbianGelöst
Guten Tag, ich stehe vor dem folgendem Problem. Ich hab in einem raspbian mit PI4 eine Sambafreigabe in fstab eingetragen. und mit rc.local lasse dann ...
3 Kommentare
0
3947
0
Samba-AD - Samba Share mit deaktivierter Vererbung und expliziten Ordnerberechtigungen
Guten Abend zusammen! Seit mehreren Tagen versuche ich mich in die Linux Server Welt einzuarbeiten - in meiner Freizeit. Bisher habe ich nur Windows Server ...
3 Kommentare
0
3152
0
Windows10 und Samba 4.6.16
Guten Tag, Ich versuche mit win10 Pro Clients auf einen Samba Server zu zugreifen. Der Samba-Server hat die Version 4.6.16 auf einem OpenSuse 42.3. Der ...
5 Kommentare
0
2936
0
Samba 4.4 noch sicher?Gelöst
Hallo liebe Leute, Wir benutzen in der Firma NAS-Systeme von Synology und aus bequemlichkeit (und kostengründen) auch den dort "mitgelieferten" Domaindienst. Das ganze läuft auf ...
3 Kommentare
0
1706
1
Systemanforderungen für Samba 4 als Domain Controller
Guten Tag, ich beabsichtige in sehr nahe Zukunft mich mit Domain Controller und / oder Active Directory zu beschäftigen. Zuerst gefragt, basiert nicht das eine ...
4 Kommentare
0
5166
1
SMBclient not installed - Nextcloud SnapGelöst
Moin Moin, ich habe ein Problem mit meiner Nextcloud: Bei dem externem Speicher meint Nextcloud, dass smbclient nicht installiert ist. Dieser ist aber installiert. Muss ...
2 Kommentare
0
7485
0
Join Samba 3.6 (member) in Samba 4.11 (AD DC)
Hallo und einen schönen guten Abend Zusammen, ich habe die Tage mal meinen Domain Controller auf den neusten Stand gebracht (SAMBA 4.3 => SAMBA 4.11) ...
3 Kommentare
0
2297
0
Pi Probleme beim Transfer großer DateinGelöst
Hallo, mein Problem ist, dass mein Pi 3b+ beim Transfer über SMB/CIFS großer Daten immer abschmiert. Die Datei wird noch bis ca. 2gb kopiert und ...
23 Kommentare
0
2716
0
Linux DomainMember - cifs - Computeraccount im AD
Hallo miteinander, folgende Situation: Linux-Rechner (ubuntu 18.04 LTS) wurde mittels sssd ein Domain-Member. Funktioniert auch alles wie gewünscht Für ein Software (confluence) muß ein lokaler ...
4 Kommentare
0
2213
0
Samba: Erstkonfiguration und Zugriff mit Win10Gelöst
Guten Abend zusammen, ich kämpfe mit dem Samba-Server. Ziel ist es, drei einfache Freigaben auf dem Raspi einzurichten. Dazu habe ich zwei Benutzer (pi und ...
2 Kommentare
0
1789
0
Samba Freigabe - Zugriff scheitertGelöst
Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Rechner auf dem ein SAMBA-Server läuft. Auf diesem gibt es eine Freigabe "Daten", auf die die 5 eingerichteten ...
11 Kommentare
0
9240
0
12345... 11 >