potshock
Goto Top

RSAT Tools für Linux samba member server

Hallo Admins,

unter Windows 10 habe ich die RSAT-Tools installiert und verwalte damit erfolgreich einen Windows 2019 Standard Server, welcher kein DC, sondern nur Mtglied in der Domäne ist.
Jetzt will ich damit auch einen Samba 4 Member-Server unter Ubuntu 20.04 LTS in der selben Domäne verwalten, kriege dies aber nicht hin.

Kann ich von einem Windows 10 Client welcher in der Domäne ist, einen Linux samba Server (Ubuntu 20.04 LTS) via RSAT-Tools verwalten, wenn dieser kein DC sondern nur Member-Server ist, oder muss dieser zwingend DC sein?


Viele Grüße
Potshock

Content-Key: 3413229897

Url: https://administrator.de/contentid/3413229897

Printed on: March 1, 2024 at 00:03 o'clock

Member: MartinStrasser
MartinStrasser Jul 22, 2022 at 16:35:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die RSAT-Tools funktionieren nur mit Windows-Maschinen.

Viele Grüße
Martin
Member: opsec2022
opsec2022 Jul 25, 2022 updated at 07:45:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die RSAT-Tools funktionieren nur mit Windows-Maschinen.

Das stimmt so nicht.

Kann ich von einem Windows 10 Client welcher in der Domäne ist, einen Linux samba Server (Ubuntu 20.04 LTS) via
RSAT-Tools verwalten, wenn dieser kein DC sondern nur Member-Server ist, oder muss dieser zwingend DC sein?

Es stellt sich die Frage, was genau du verwalten möchtest. Grundlegend kannst du diesen, dessen Freigaben, Benutzer und Sitzungen - ggf. Berechtigungen vorhanden - remote über die Computerverwaltung aufrufen. Da auf diesem allerdings kein Verzeichnisdienst im Einsatz ist, sind viele Pakete der RSAT-Suite hier unbrauchbar.

Gruß

OpSec
Member: potshock
potshock Jul 26, 2022 at 05:49:02 (UTC)
Goto Top
Hi OpSec,

ich möchte eigentlich nur die Freigaben/Berechtigungen des Samba-Servers damit verwalten.

Wenn ich den Samba-Server im Server Manager hinzufügen will, findet er den auch via DNS in der Domäne, RSAT behauptet aber dann, daß erwas mit der Namensaufklösung nicht stimmt.
Rufe ich dann z.B. die Computerverwaltung auf, erhalte ich ein leeres Fenster.

Viele Grüße
Potshock
Member: NordicMike
NordicMike Jul 26, 2022 at 06:13:53 (UTC)
Goto Top
RSAT behauptet aber dann, daß erwas mit der Namensaufklösung nicht stimmt.
Überprüf doch mal ob der Rechner, auf dem du RSAT gestartet hast, den Namen auflösen kann.