potshock
Goto Top

Cups 2.3 : Drucker für Windows bereitstellen

Hallo Cups-Nutzer,

ich habe einen Ubuntu 20.04 LTS Server mit der cups version 2.3.1.-9ubuntu1.2 in einer VM unter Proxmox neu installiert. Dieser soll den alten Cups Server unter Ubuntu 18.04 ablösen.
Ich vermisse den Befehl cupsaddsmb auf der Maschine, mit welchem man via samba Drucker für Windows bereitstellen konnte.

Laut https://manpages.ubuntu.com/manpages/focal/en/man8/cupsaddsmb.8.html ist cupsaddsmb aber in der Version 20.04 und cups-client_2.2.12-2ubuntu1_amd64 bug enthalten. Ubuntu installiert aber cups-client_2.3.1.-9ubuntu1.2

Laut https://ubunlog.com/en/released-the-new-version-of-the-cups-printing-sys ... ist cupsaddsmb nicht mehr Bestandteil von CUPS 2.3.

Wie stelle ich jetzt möglichst einfach Drucker für Windows zur Verfügung?

Viele Grüße und ein kühles Plätzchen wünscht Euch
Potshock

Content-Key: 3385594982

Url: https://administrator.de/contentid/3385594982

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: TK1987
TK1987 Jul 20, 2022 updated at 12:59:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @potshock:
ich habe einen Ubuntu 20.04 LTS Server mit der cups version 2.3.1.-9ubuntu1.2 in einer VM unter Proxmox neu installiert.
wieso jetzt noch focal und nicht gleich jammy?

Wie stelle ich jetzt möglichst einfach Drucker für Windows zur Verfügung?
über die /etc/samba/smb.conf.

Gruß Thomas
Member: potshock
potshock Jul 20, 2022 at 14:42:55 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas,

ja, das es über Samba geht, ist schon klar.

Genau das will ich ja tun. Der Befehl cupsaddsmb exportiert mir alle Drucker von Cups in die samba Freigabe.
In der manpage für Ubuntu 20.04 (https://manpages.ubuntu.com/manpages/focal/en/man8/cupsaddsmb.8.html) steht:
cupsaddsmb - export printers to samba for windows clients

Jedoch liefert mir die Installation von Ubuntu 20.04 nicht "cups-client_2.2.12-2ubuntu1_amd64" sondern "cups-client_2.3" und diese Version hat laut https://ubunlog.com/en/released-the-new-version-of-the-cups-printing-sys ... kein "cupsaddsmb" mehr.

Also wie kriege ich jetzt möglichst einfach die Treiber von Cups in den smb share?

Viele Grüße und einen schönen Feierabend
Potshock
Member: TK1987
TK1987 Jul 20, 2022 at 20:41:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @potshock:
ja, das es über Samba geht, ist schon klar.

Genau das will ich ja tun. Der Befehl cupsaddsmb exportiert mir alle Drucker von Cups in die samba Freigabe.
In der manpage für Ubuntu 20.04 (https://manpages.ubuntu.com/manpages/focal/en/man8/cupsaddsmb.8.html) steht:
cupsaddsmb - export printers to samba for windows clients

Jedoch liefert mir die Installation von Ubuntu 20.04 nicht "cups-client_2.2.12-2ubuntu1_amd64" sondern "cups-client_2.3" und diese Version hat laut https://ubunlog.com/en/released-the-new-version-of-the-cups-printing-sys ... kein "cupsaddsmb" mehr.
in dem Link, den ich oben gepostet habe, steht doch ganz klar beschrieben, wie man das ohne cupsaddsmb macht.

Lesen musst du schon selbst.

Gruß Thomas
Member: potshock
potshock Jul 22, 2022 at 14:27:57 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas,

ja, ich hatte das vorher nur überflogen, jetzt nochmal gründlich gelesen.
Aber irgendwie bin ich scheinbar zu doof face-sad.

In der smb.conf steht u.a.:
user client driver = yes

Ok, zum einen finde ich auf der manpage von Ubuntu diese Option gar nicht.

Aber ich habe da wohl ein grundsätzliches Verständnisproblem:
Woher bekommt der Client dann diese Treiber?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Potshock
Member: emmy.graugans
emmy.graugans Sep 16, 2022 at 13:25:23 (UTC)
Goto Top
in dem Link, den ich oben gepostet habe, steht doch ganz klar beschrieben, wie man das ohne cupsaddsmb macht.

Leider nicht wirklich. Dort steht (korrekt), wie man Windows sagt "hier sind Drucker" - cupsaddsmb hat aber deutlich mehr gemacht als nur das. Mit Hilfe von cupsaddsmb konnte man Druckertreiber für Windows im Samba-Server hinterlegen, so dass man unter Windows per "Point-und-Klick" den entsprechenden Treiber unterschieben konnte.

Irgend eine Idee, wie man das macht ohne cupsaddsmb? Ich meine, der hat irgendwelche obskuren "RemoteRPC" Befehle ausgeführt, für die ich beim besten Willen bisher keinen manuellen Ersatz gefunden habe.
Member: potshock
potshock Sep 16, 2022 at 18:34:33 (UTC)
Goto Top
Hi emmy.graugans,

wir haben bisher auch keine Lösung gefunden.
Wir haben in unserem heterogenen Netz Windows (sowohl Domain Member als auch nicht), iMacs als auch Linux Clients im Einsatz.
Bisher können sich unsere Benutzer via einer intranet-webseite, ein bißchen php, Cups und einer DB einen Drucker selbst installieren.
Ich fürchte wir werden dann wohl für die Windowsnutzer auch noch einen Windows-Druckserver aufsetzen und pflegen.
Das wollte ich uns eigentlich ersparen.

Lange Rede kurzer Sinn: Falls Du also ev. einen Ersatz für cupsaddsmb findest, denk an mich face-smile!

Viele Grüße
Potshock